Home News Xiaomi: neues Patent zeigt Design mit umgekehrter Notch

Xiaomi: neues Patent zeigt Design mit umgekehrter Notch

von Bastian Ebert

In den letzten beiden Jahren haben die Hersteller im Bereich der Handys und Smartphones* versucht, Lösungen zu finden, wie man ein möglichst großes Display ohne Rand produzieren kann und dennoch Platz für die notwendige Technik wie beispielsweise die Kamera hat. Es gab das Notch-Design mit Aussparung, das neue Infinity-O* Display von Samsung* mit Loch und verschiedene Formen von Slider- und Popup Kameras, bei denen sich der Technikbereich ausfahren und auch wieder einfahren lässt.

Xiaomi* hat nun Design patentieren lassen, die nochmal eine andere Variante zeigen. Das Unternehmen lässt sich Displays schützen, bei denen es am oberen Rand einen kleinen Technikbereich gibt, der über das Display hinaus ragt. Man könnte von einer Art umgekehrten Notch sprechen, denn diese Aussparung ragt nicht in das Display hinein, sondern nach oben hinaus.

Das Original sieht bei Tigermobiles wie folgt aus:

Das Unternehmen hat das noch unterschiedliche Formen dieses externen Bereichs patentieren lassen – teilweise etwas höher mit wahrscheinlich dem Mikrofon unter den Kameraobjektiven und teilweise auch etwas flacher aber dafür breiter. Das deutet darauf hin, dass man derzeit wohl experimentiert, welches Design sich am besten umsetzen lässt und möglicherweise auch prüft, wie Nutzer darauf reagieren.

Auf jeden Fall wäre diese Variante eine Lösung, wie man ein komplettes Display ohne Unterbrechungen darstellen kann und dennoch beispielsweise eine Dual Lens Frontkamera unterbringt. Es wären auch mehr Objektive denkbar, wenn die Aussparung am oberen Rand noch größer gemacht wird. Auf diese Weise kann man sich wohl auch Anpassungen am Display sparen, denn die ausgestellte Notch wird wohl nicht direkt mit zum Display gehören und muss daher auch nicht separat angesteuert werden. Gleichzeitig spart man sich aber auch die Technik für das Aus- und Einfahren einer Popup- oder Sliderkamera.

Derzeit sind diese Designs aber vorerst nur ein Patent und es bleibt offen, ob und wann Xiaomi* diese Form der Bildschirme wirklich auf den Markt bringen wird und bei welchem Modell dies kommen könnte.

Bild: Xiaomi* Mi 9

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren