Home HerstellerHuawei Huawei Mate 30 – angeblich erste technischen Daten geleakt

Huawei Mate 30 – angeblich erste technischen Daten geleakt

von Bastian Ebert

Auf Twitter sind technische Daten für das kommende Huawei* Mate 30 bzw Mate 30 pro aufgetaucht. Die Geräte werden wieder für Ende des Jahres erwartet und sind in der Regel die ersten Modelle bei Huawei*, die mit der neusten Prozessorgeneration der Kirin-Chipsätze auf den Markt kommen. Das wird sicher auch in diesem Jahr wieder so sein.

Auf Twitter heißt es zu den angeblichen Daten der neuen Geräte:

first specs for Mate 30 pro are rumored
6,7″ QHD+ oled* screen by BOE
4200mAh battery with 55w SC
All edge curved design (similar than original Honor Magic)
Quad camera setup similar than P30 with similar rounded square than Mate20
Kirin 985 with build in 5G modem

Das Problem bei diesem Leak: die Quelle ist absolut unbekannt und daher lässt sich kaum sagen, wie zuverlässig diese Daten sind. Bisher ist der Account auf jeden Fall noch nicht durch viele eigenständige Leaks aufgefallen, es werden eher Nachrichten von anderen weiter geteilt. Daher bleibt offen, ob man diesen Angaben vertrauen kann oder nicht.

Sehr wahrscheinlich wird es zum Mate 30 und auch dem Mate 30 pro eine 5G Variante geben, denn mittlerweile entwickeln alle Hersteller in diesem Bereich und Huawei* hat mit der 5G Version des Mate 20 X auch bereits die passende Technik am Start. Daher kann man sehr wahrscheinlich auch bei den nächsten Mate Modellen von 5G ausgehen. Dazu wird es den (wahrscheinlich) Kirin 990 geben, wobei der Name auch abweichen kann. Die Kameratechnik wird wohl auch tatsächlich dem Setup aus dem Huawei P30 pro ähneln (sowohl bei den Objektiven als auch bei der AI Unterstützung), denn das hat das Unternehmen bisher in jedem Jahr so gemacht. Alles andere ist bisher eher noch reine Spekulation und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis die ersten belastbaren Leaks zum neuen Mate 30 und Mate 30 pro kommen, daher sollte man diese ersten technischen Daten eher als grobe Anhaltspunkte betrachten.

Bild: https://xw.qq.com/cmsid/20190503A00NJ600

Diesen Artikel kommentieren