Home News Samsung Galaxy S10 5G Version kommt ab Juni nach Deutschland

Samsung Galaxy S10 5G Version kommt ab Juni nach Deutschland

von Bastian Ebert

Mit dem Start der neuen Galaxy S10* Reihe im Frühjar 2019 hatte Samsung* auch angekündigt, dass man im Sommer eine 5G Version nachschieben würde. Nun hat das Unternehmen diese Daten nochmal präzisiert und das Datum auf Juni 2019 festgelegt. Die Geräte sollen dann auch in Deutschland verfügbar sein und hierzulande wird das Unternehmen mit der Telekom* und Vodafone* zusammenarbeiten, um 5G Verbindungen auf den Geräten zu ermöglichen.

Konkret schreibt Samsung* zum Start der neuen Modelle:

Samsung* Electronics hat heute den Markstart des Galaxy S10* 5G in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, der Schweiz und Großbritannien bekanntgegeben. Vertrieben werden die Geräte in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Mobilfunkanbietern, darunter zunächst die Deutsche Telekom*, EE, Sunrise, Swisscom, TIM, Telefonica und Vodafone*. Das 5G Smartphone* kommt ab Juni in den Handel, wobei die exakten Daten lokal variieren. In Deutschland ist das Galaxy S10* in der 5G Version zukünftig über die Deutsche Telekom* und Vodafone* erhältlich.

Zum Preis hat Samsung bei diesen Modellen leider noch keine Angaben gemacht. Allerdings ist das Display größer als bei den anderen Galaxy S10 Modellen (6,7 Zoll), die Kamera wurde nochmal verbessert und der Akku ist mit 4500mAh so groß wie bei keinem anderen Galaxy S10 Gerät. Daher kann man wohl auch von einem deutlichen Aufpreis im Vergleich zu den aktuellen Modellen ausgehen.

Unklar ist noch, wie sich die Situation bei den 5G Netzen in Deutschland zum Marktstart entwickeln wird. Derzeit läuft die 5G Auktion noch und daher ist wohl fast sicher, dass es für die Galaxy S10 5G Modelle in Deutschland zumindest zum Start noch kein passendes 5G Netz (weder bei Telekom noch Vodafone) geben wird. Solche Netze wird es wohl frühestens gegen Ende des Jahres geben. Beim Start wird man daher mit den Modellen wohl normalen in den 2G bis 4G Netzen surfen können und mit etwas Glück erfolgt dann irgendwann auch der 5G Ausbau mit richtig viel Speed* und Mindestbandbreiten.

Weitere Links um das Galaxy S10

 

Diesen Artikel kommentieren