Home News Stiftung Warentest: Samsung Galaxy S10+ übernimmt die Führung

Stiftung Warentest: Samsung Galaxy S10+ übernimmt die Führung

von Bastian Ebert

Die Stiftung Warentest hat sich die aktuellen Topmodelle von Samsung* genauer angeschaut und die Galaxy S10*, S10+ und S10e Geräte geprüft. Beim Galaxy S8* waren die Tester in den vergangenen Jahren nicht sehr begeistert gewesen, weil die Modelle durch das neue Infinity-Display Design anfällig gegen Beschädigungen aus Stürzen waren. Beim Galaxy S9* hatte Samsung* dieses Manko ausgebessert und die Robustheit der Geräte deutlich erhöht.

Auch bei der aktuellen Generation konnten die Tester der Stiftung Warentest bei der Verarbeitung keine Probleme feststellen, im Gegenteil: die Stabilität der Modelle wurde ausdrücklich gelobt und in Verbindung mit der restlichen Technik belegen die Galaxy S10* Modelle nun die Spitzenplätze im Ranking – das Galaxy S10*+ führt die Besteliste sogar an und liegt auf dem ersten Platz als bestes Handy im Test. Damit ist das Galaxy S10+ zumindest bei der Stiftung Warentest das beste Smartphone* auf dem Markt.

Samsung* schreibt im Original zum Testurteil:

Bei allen Geräten der Galaxy S10-Familie loben die Tester das intelligente Kamerasystem. Die Smartphones können mit guten Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Videos überzeugen. Besonders positiv fallen die geringe Auslöseverzögerung, das hohe Verarbeitungstempo und der Autofokus auf. Selfies schneiden mit dem Galaxy S10+ besonders gut ab. Das Flaggschiff verdient sich dadurch die Teilnote „gut“. Zusätzlich lobt Stiftung Warentest die hohe Stabilität der Galaxy S10-Smartphones. Im Falltest erwiesen sich die Geräte als äußerst robust, dafür gibt es ein „sehr gut“. Auch in Sachen Akkulaufzeit setzen alle drei Smartphones von Samsung ihre gute Leistung fort. Besonders wird aber das Galaxy S10+ von den Testern hervorgehoben, das mit der längsten Akkulaufzeit der 20 getesteten Geräte überzeugt. Das beschert dem Flaggschiff erneut die Teilnote „sehr gut“.

Insgesamt scheint Samsung damit viel richtig gemacht zu haben, aber auch die Modelle aus dem Vorjahr haben nach wie vor gute Noten und das sorgt dafür, dass beim der Stiftung Warentest die Top10 zu einem großen Teil aus den Samsung Modelle der S-Serie besteht.

Update: Mittlerweile hat die Stiftung Warentest auch das Huawei P30 gestestet, allerdings gab es dabei doch etwas kKritik und daher kommen die Modellen nicht an die Galaxy S10 heran.

Die Preise des Galaxy S10

Das Galaxy S10 ist mittlerweile im Preis bereits deutlich gesunken und vor allem die normalen Geräte findet man teilweise bereits spürbar unter der unverbindlichen Preisempfehlung von Samsung. Das ist ein weiterer Pluspunkt, denn man bekommt die gute Qualität der Modelle damit teilweise mit deutlichem Rabatt.

Schnelleinstieg:

Den kompletten Preisvergleich über mehr Anbieter gibt es direkt hier bei Idealo*

Samsung Galaxy S10 Modelle im Vergleich


Galaxy S10e
Galaxy S10
Galaxy S10+
Maße
14,2 cm × 7 cm × 0,8 cm
15 cm × 7 cm × 0,8 cm
15,8 cm × 7,4 cm × 0,8 cm
Gewicht
150 g
157 g
175 g
Display
OLED* 5,8 Zoll 19:9
OLED* 6,1 Zoll 19:9
OLED* 6,4 Zoll 19:9
Display-Auflösung
FHD+
QHD+
QHD+
Rückkameras
16 MP (Ultraweitwinkel f/2.2)
12 MP (Weitwinkel f/1.5)
16 MP (Ultraweitwinkel f/2.2)
12 MP (Weitwinkel f/1.5)
12 MP (Tele /f2.4)
16 MP (Ultraweitwinkel f/2.2)

12 MP (Weitwinkel f/1.5)

12 MP (Tele /f2.4)
Frontkameras
10 MP (F1.9)
10 MP (F1.9)
10 MP (F1.9) + 8MP (Tiefe / F2.2)
Flash-Speicher
128 GB
128 GB / 512 GB
512 GB / 1 TByte
RAM
6 GB
8 GB
8 GByte / 12 GB
Akku
3100 mAh
fast/wireless
3400 mAh
fast/wireless
4100 mAh
fast/wireless
SoC
Exynos 9820 Octa-Core Exynos 9820 Octa-Core Exynos 9820 Octa-Core
Mobilfunk
2Gbit/s mit LTE Cat.20
2Gbit/s mit LTE Cat.20

2Gbit/s mit LTE Cat.20

Video: Das Galaxy S10 im ersten Hands-On

Weitere Links um das Galaxy S10

 

 

Diesen Artikel kommentieren