Whatsapp-Status bearbeiten und ändern – diese Einstellungen gibt es

Whatsapp-Status bearbeiten und ändern – diese Einstellungen gibt es – für alle Eiferer von den Funktionen der sozialen Netzwerke und dazugehöriger Programme darf die Whatsapp-Status-Option nicht neu sein. Damit kann man auch ohne Nachricht bereits mit allen Freunden und Kontakten im Messenger bestimmte Infos austauschen. Im folgenden Beitrag soll es sich um diese handeln und den besagten Interessenten soll dargestellt werden, wie man diese Funktion am besten verwalten kann.

Whatsapp auf den neusten Stand bringen

Um die beliebten Fotos oder Videos mit anderen teilen zu können, muss man zunächst die letzte Version, inklusive aller neuen Updates, installieren. Um das zu machen benötigt man die Dienste von Google Play Store, in welchem man das besagte Programm aktualisieren kann. Dasselbe kann man auch als Apple Nutzer machen, mit dem einzigen Unterschied, dass man anstatt von Play Store den App Store aufrufen und die gesuchten Neuerungen herunterladen muss. Dadurch erhält man weitere und womöglich überarbeitete Möglichkeiten, die mit der Statusmeldung Erstellung unmittelbar zusammenhängen.

Unabhängig davon, welche Einstellungen man setzt: die Inhalte des Status verschwinden immer nach 24 Stunden wieder. Diese Vorgabe lässt sich auch nicht beeinflussen.

HINWEIS: Für Videos muss das Videoformat 3GP oder MPEG-4 sein. Aktuell werden nur diese Formate für den Status unterstützt.

Statusmeldung mit Android erstellen

Um den Status in Whatsapp bearbeiten zu können, muss man folgende Schritte beachten:

  1. die Anwendung öffnen
  2. in der Menüleiste auf die Option “Status” klicken. Dabei werden dem Nutzer die entsprechenden Statusinformationen der Kontakte gezeigt, die in der App abgespeichert sind
  3. um den eigenen Status zu erstellen muss man die Option “Mein Status” und “zum Erstellen tippen” auswählen. Dabei kann man alle möglichen Dateien für diesen Zweck auswählen – Fotos, Videos, GIFs. Bei den ersten zwei Optionen unterscheidet sich die Aufnahme lediglich von der Länge, in welcher der Auslöser gehalten wird, also entweder kurz oder lang. Um ein GIF als Status zu erstellen, muss man diesen aus der Galerie öffnen und auswählen. Selbstverständlich kann man die ausgesuchten Dateien passend zuschneiden.

Neben Fotos und Videos kann man auch unterschiedlichen Emojis als Status einstellen. Dasselbe betrifft auch Textauszüge, Zeichnungen und andere selbst entwickelte Daten. Anschließend muss die Auswahl des eingefügten Files mit einem Häkchen bestätigt werden. Darüber hinaus kann man sich auch für den Empfänger entscheiden, welcher den Status einsehen darf. Um das zu machen, klickt man ganz einfach auf den Zahnradsymbol in dem Fenster “Mein Status”. Dort hat man die Wahl zwischen “Meine Kontakte”, “Meine Kontakte außer” und “Nur teilen mit”, man kann also den Status entweder mit allen oder mit einem bestimmten Kontakt teilen oder auch denjenigen bestimmen, der die besagten Informationen nicht einsehen sollte. Auch dieser Schritt wird durch die Setzung von Häkchen bestätigt. Dabei muss man auch bedenken, dass der eingestellte Status für die nächsten 24 Stunden aktiv bleibt. Nach Ablauf dieser Zeit verschwindet die hinzugefügte Datei wieder und man muss den Status bei Bedarf erneut überarbeiten.

🚀 WhatsApp Status - Tutorial 🚀 | #FragDenDan

Statusmeldung mit iOS einstellen

Jegliche Statuseinstellungen finden die iPhone Nutzer auf der unteren linken Seite des geöffneten Programms. Ebenso erhält man die Informationen zu den Status anderer Kontakte. Ansonsten verläuft die Statuseinstellung ähnlich wie bei Android. Man kann also auch Fotos, Videos und GIFs einstellen, Textfragmente und selbstgemachten Bilder hinzufügen. Ebenso kann man auch aussuchen, wer von den Kontakten den bearbeiteten Status sehen darf. Auch hier gilt die Auswahl zwischen “Meine Kontakte”, “Meine Kontakte außer” und “Nur teilen mit”. Ähnlich wie bei Android, bleibt der Status bei iOS auch nur für die nächsten 24 Stunden aktiv. Danach muss er wieder neu eingestellt werden.

Datenschutzeinstellungen für den WhatsApp Status

In WhatsApp gibt es folgende Einstellungen für den Status:

  • Status-Datenschutz: Hier kannst du festlegen, wer deinen Status sehen darf. Die Optionen sind:
    • Meine Kontakte: Alle deine Kontakte sehen deinen Status.
    • Meine Kontakte außer: Du kannst einzelne Personen von deinem Status ausschließen.
    • Nur teilen mit: Du kannst gezielt festlegen, wer deinen Status sehen darf.
  • Status-Läuftzeit: Hier kannst du festlegen, wie lange dein Status sichtbar sein soll. Die Optionen sind:
    • 24 Stunden: Dein Status ist 24 Stunden lang sichtbar.
    • 7 Tage: Dein Status ist 7 Tage lang sichtbar.
    • Niemals: Dein Status ist für immer sichtbar.
  • Status-Standort: Hier kannst du festlegen, ob du deinen Standort in deinem Status teilen möchtest.
  • Status-Benachrichtigungen: Hier kannst du festlegen, ob du benachrichtigt werden möchtest, wenn jemand deinen Status sieht.

So ändern Sie die Status-Einstellungen:

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Tippen Sie oben in der Mitte auf Status.
  3. Tippen Sie oben links auf die drei Punkte.
  4. Tippen Sie auf Status-Datenschutz.
  5. Wählen Sie die gewünschte Einstellung aus.

Weitere Links rund um WhatsApp

Zuletzt aktualisiert: 5. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Whatsapp-Status bearbeiten und ändern – diese Einstellungen gibt es“

  1. In meinem Status steht. Zum Status hinzufügen
    Meine Fotogalerie ist im Status
    Wie mache ich es rückgängig bzw. kann ich löschen, es gibt keine Punkte oder ähnliches

    Antworten

Schreibe einen Kommentar