Home HerstellerHuawei [Update] Huawei Nova 5 und 5i – offizielle Vorstellung der neuen Smartphones am 21. Juni 2019

[Update] Huawei Nova 5 und 5i – offizielle Vorstellung der neuen Smartphones am 21. Juni 2019

von Bastian Ebert

Huawei* arbeitet derzeit weiter an neuen Modellen und in der Mittelklasse gab es schon länger Hinweise, dass ein Marktstart für die neue Huawei* Nova 5 Serie bevorsteht. Die Nova-Reihe ist dabei im mittleren Preisbereich angesiedelt und daher kann man auch für die neuen Huawei* Nova 5 und 5i Preise von um die 300 Euro erwarten. Damit sind die Geräte vor allem für Nutzer interessant, die eher auf den Preis schauen und weniger auf Spitzentechnik wert legen.

Update: es gibt mittlerweile Bilder, die das Design bestätigen (zumindest was die Rückseite betrifft). Die Geräte werden also wohl mit einem langen Kameramodul mit 4 Objektiven kommen. Dazu wurden auch erste Presserender geleakt, so dass zumindest das Design inzwischen als bestätigt gelten kann.

Huawei hat nun offiziell einen Teaser veröffentlicht, der die Modelle für den 21.6. angekündigt. Allerdings wird der Start wohl vorerst nur in China erfolgen bzw. die Ankündigung ist nur für China.

Im Original schreibt man bei Droidshout dazu:

Huawei had released the first teaser video for the upcoming Nova 5 series on Weibo yesterday. The company has now released a second video that reveals the Nova 5 series will be launched in China on June 21. The Nova 5 series will include two models: Nova 5 and Nova 5i. While the Nova 5 will be an affordable flagship offering, the Nova 5i is expected to be a mid-range device instead.

Für Deutschland könnten die Modelle aber auch interessant werden, denn angeblich sollen sie international als Huawei P20* lite (2019) vertrieben werden. Solche Neuauflagen nutzt Huawei immer wieder um die Fans der älteren Lite-Modelle von neuen Geräten zu überzeugen.

Allerdings bleibt unklar, wie Huawei bei den neuen Smartphones* der Nova 5 Serie mit dem Thema Android* umgehen will. Die bisherigen Leaks wiesen für die Modelle immer Android* 9 als Betriebssystem aus, aber durch den Entzug der Android*-Lizenz wäre das wohl nicht mehr möglich. Daher gibt es entweder für die Geräte eine Ausnahmeregelung, die den Einsatz von Android weiter ermöglicht oder aber die Modelle sind die ersten Geräte, die mit dem neuen Huawei Betriebssystem Hongmen aka Oak OS auf den Markt kommen. Beides wären interessante Entwicklung beim Thema Huawei und Betriebssysteme.

Das Teaser Video von Huawei

Diesen Artikel kommentieren