Home FAQAnleitung Huawei Watch und Watch GT – Anleitung und Handbuch in deutsch

Huawei Watch und Watch GT – Anleitung und Handbuch in deutsch

von Bastian Ebert

Huawei* Watch und Watch GT – Anleitung* und Handbuch in deutsch – Die Huawei* Watch ist die erste Smartwatch des Unternehmens für den deutschen Markt und Huawei* hat sich dabei nicht zurückgehalten. Die Uhr ist stylisch, in verschiedenen Varianten vorhanden und bietete eine große Auswahl an Armbändern.

Im Inneren werkelt ein Android Wear* Betriebssystem das die Daten über das 4,2 cm (1,4 Zoll) AMOLED* Touchscreen Display zur Verfügung stellt. Die Smartwatch arbeitet mit Smartphones* mit Android* Betriebssystem ab Version 4.3 zusammen.

Update: Mittlerweile bietet das Unternehmen die überarbeitete Huawei Watch GT an. Die entsprechende deutsche Anleiutung für diese Modelle haben wir ebenfalls unten mit verlinkt.

Huawei Watch und Watch GT – Anleitung und Handbuch in deutsch

Bisher gibt es von Huawei selbst noch keine Anleitung* zur Smartwatch, man kann aber bei Google die deutsche Anleitung* für Android Wear* nutzen. Diese steht hier kostenfrei zur Verfügung. Dazu haben wir auch die jeweils deutschen Anleitung für Huawei Watch und Watch GT verlinkt. Auch diesen können kostenlos als PDF Dateien herunter geladen werden.

Weitere Anleitungen und Tipps zur Huawei Geräten gibt es hier:

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android* als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android* 7 würde also noch Android 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Diesen Artikel kommentieren