Nokia: Fahrplan für Android 10 verzögert sich etwas

Nokia: Fahrplan für Android 10 verzögert sich etwas – Nokia hat den Fahrplan für die Android 10 Updates für die letzten Modelle ohne Android 10 etwas nach hinten verschoben. Hier macht sich auch Covid19 bemerkbar, allerdings ist die Verzögerung noch zu verschmerzen. Die neuen Daten können in der aktuellen Grafik entnommen werden:

 

Offiziell: Nokia liefert Android 10 für drei weitere Modelle aus

Mit dem Start des neuen Jahres gibt es auch die neuste Android Version für drei weitere Modelle aus der Nokia-Serie. Das Unternehmen bietet Android 10 nun auch für das Nokia 6.1, das Nokia 6.1 plus und das Nokia 7 plus an. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

 HMD Global, Home of Nokia Phones, gibt heute bekannt, dass neben dem Nokia 7.1, Nokia 9 PureView und Nokia 8.1 nun auch für das Nokia 6.1 Plus, Nokia 7 Plus und Nokia 6.1 die neueste Betriebssystemversion zur Verfügung steht. Somit haben seit dem offiziellen Start sechs Nokia Smartphones das neueste Android Betriebssystem erhalten. HMD Global hat damit sein Versprechen zur Aktualisierung von drei Geräten in Q4 2019 und drei weiteren in Q1 2020 eingehalten.

Die neue Version steht dabei kostenlos zur Aktualisierung auf den Geräten zur Verfügung.


UPDATE: Nokia hat nun auch angekündigt, dass Android für das Nokia 8.1 bereits für das Update ist. Die finale Version wurde zwar noch nicht veröffentlicht, soll aber bald ausgerollt werden. Nutzer des Nokia 8.1 sollten also im Auge behalten, ob bereits eine aktualisierte Variante auf den Modellen angezeigt wird.

 


Offiziell: Nokia startet Android 10 Update ab Oktober 2019 – Nokia hat den offiziellen Fahrplan für die Android 10 Updates der aktuellen Geräte gestartet und damit wissen Nutzer nun, wann für ihre Modelle Android 10 zur Verfügung stehen wird.

Juho Sarvikas, Chief Product Officer, HMD Global, sagt: “Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der schnellen Bereitstellung von Software-Updates waren Nokia Smartphones das erste komplette Portfolio, das von einem Upgrade von Android Nougat auf Android Oreo und dann Android Pie profitierte. Wir waren der schnellste Hersteller, der ein Upgrade von Android Oreo auf Android Pie in der gesamten Produktpalette anbieten konnte. Der heutige Rollout-Plan sieht noch schnellere Upgrades von Android Pie auf Android 10 vor. Wir sind außerdem der einzige Hersteller, der sich zu 100% dafür einsetzt, das neueste Android über das gesamte Portfolio anzubieten. Vielen Dank an alle, die in unseren Beta-Programmen dazu beitragen, unser einzigartiges Android-Versprechen fortzuführen und sicherzustellen, dass das Nokia-Handy-Erlebnis immer besser wird.“

Die ersten Modelle mit der neusten Android Version werden dabei das Nokia 7.1, Nokia 8.1 und das Nokia 9 sein, die ab dem 4. Quartal 2019 (also ab Oktober 2019), mit Android 10 ausgestattet werden.

Danach folgen die Modelle Nokia 6.1, 6.1 plus und Nokia 7 plus ab Anfang 2020 und im Anschluss gibt es das Android 10 Update auch für Nokia 2.2, Nokia 3.1 Plus, Nokia 3.2 und Nokia 4.4. Gegen Ende des ersten Quartals sollen auch Nokia 1.1, Nokia 5.1 und Nokia 8 Scirocco Android 10 bekommen.

Im zweiten Quartal 2020 steht dann das Update von Nokia 2.1, Nokia 3.1, Nokia 5.1 und Nokia 1 an.

Genauere Termin für den Start gibt es bisher leider noch nicht, aber damit ist Nokia zumindest konkreter als viele andere Hersteller, die noch gar keine Daten zum Update auf Android 10 veröffentlicht haben. Modelle die hier noch nicht mit aufgeführt sind, werden wahrscheinlich auch kein Android 10 bekommen.

Die neuen Android 10 Funktionen im Überblick

  • Gestensteuerung wie beim iPhone – Es gibt in der Systemnaivgation nun die Möglichkeit, direkt von Android aus die komplette Gestensteuerung zu aktivieren. Auf diese Weise gibt es keine Navigationsleiste mehr, sondern man nutzt nur noch die Gesten zur Steuerung der Modelle. Ein Wisch von unten nach oben öffnet den Ap Drawer, ein seitlicher Wisch bei geöffneter App führt einen Schritt zurück. Die Übersicht mit den zuletzt geöffneten Apps erreicht man wie beim iPhone, indem der Daumen nach dem Wischer von unten nach oben kurz auf dem Display verharrt. Viele Anbieter haben das bereits in ihren Systemen umgesetzt, nun kommt es auch direkt von Android.
  • Gesichtsentsperrung – Android 10 unterstützt nun auch von Haus aus die automatische Entsperrung mit Gesichtserkennung. Die Hersteller müssen daher nicht mehr auf eigene Lösungen setzen.
  • Project Mainline – Dabei geht es vor allem um den internen Aufbau von Android. Über dieses System soll es zukünftig einfacher werden, Updates in verschiedenen Formen einzuspielen, ohne das größere Anpassungen am gesamten System vorgenommen werden.
  • Live Caption – Android unterstützt nun die Live-Untertitelung von Videos, Podcasts und Audio-Nachrichten- Die Ressourcen dabei liegen direkt auf den Geräten, man braucht also im besten Fall kein Internet um dies zu nutzen.
  • Focus Mode – Ein neues Feature aus dem Bereich Digital Wellbeing. Wenn dieser Modus aktiviert ist, dann sind nur die Aps aktiv, die man zuvor explizit freigeben hat, alle anderen pausieren. So kann man sich voll auf eine Aufgabe konzentrieren, etwa ungestört (in der Kindle-App) Lesen. Über die Schnellzugriffe lässt sich der Focus Mode bequem ein- und ausschalten.
  • Family Link – Die Zugriffsverwaltung für Kinder wird verbessert und hat nun neue Funktionen. Dazu muss man diese App nicht mehr über den Appstore laden, sondern sie ist direkt in Android integriert, was die Verwaltung einfacher macht.
  • Datenschutz – Die Einstellungen zur Privatsphär haben nun einen eigenen Bereich bekommen und erlauben es damit, einfacher die Freigabe oder Sperrung von Daten zu verwalten. Man muss sich nicht mehr durch verschiedenen Menüs kämpfen.Dazu gibt es auch neue Funktionen wie bessere Kontrolle über den Standortzugriff. Es wird also mehr mitgeteilt, welche App gerade mit den Standortdaten arbeitet.
Screen continuity on Android

Zuletzt aktualisiert: 14. März 2020


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar