Home FAQAnleitung Sony Xperia 10 und 10 Plus – Anleitung und Handbuch in Deutsch

Sony Xperia 10 und 10 Plus – Anleitung und Handbuch in Deutsch

von Leon Millies

Sony Xperia 10 und 10 Plus – Anleitung* und Handbuch in Deutsch – Das Sony Xperia 10 ist ein Mittelklasse-Handy im 21:9-Kinoformat. Das 6-Zoll-Display zeigt gute Testwerte, Filmfreunde können das Smartphone* also durchaus für Streaming nutzen. Ansonsten bietet das Xperia 10 jedoch nur Durchschnittsware: Die Performance ist okay, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ausstattung und Akku sind akzeptabel, die Kamera enttäuscht. Das größte Problem ist jedoch der viel zu hohe Preis, mit dem sich Sony kaum gegen die Konkurrenz durchsetzen kann.

Sony Style Cover Stand SCSI10 für Xperia 10, Schwarz
Preis: EUR 25,12
Sie sparen: EUR 14,87 (37 %)

Das Sony Xperia 10 ist, wie der Name verrät, der kleine Bruder des Xperia 10 Plus. Die Nummerierung kennzeichnet eine neue Reihe von Mittelklasse-Handys des japanischen Herstellers. Im Unterscheid zu den Xperia-X-Modellen hat das Xperia 10 ein anderes Bildschirm*-Format, nämlich 21:9 – das ist das Format der meisten Kinofilme und damit auch vieler Inhalte aktueller Streaming-Anbieter.

Den Handys der Xperia-10-Reihe verleiht das Kinoformat eine ungewöhnliche Form: Am unteren Ende ist das Display fast randlos, am oberen Ende befindet sich aber noch einmal ein dicker Rahmen. Das Gerät wirkt dadurch schmal und in die Länge gezogen und es steht deutlich vor, wenn man es in der Hand hält. Trotz seiner eigentlich kompakten Größe wirkt das Xperia 10 dadurch etwas sperrig.

Die Haptik ist insgesamt aber gut, das Handy liegt angenehm in der Hand. Lediglich die Tasten an der Seite sind etwas unglücklich platziert. So sitzen die Lautstärkeregler recht weit unten und lassen sich mit den Fingern nur schwer erreichen. Die Verarbeitung des Geräts ist gut, Rückseite und Ränder sind aus einem Guss. Am recht hochwertigen Kunststoff-Gehäuse bleiben kaum Fingerabdrücke zurück.

Sony Xperia 10 und 10 Plus – Anleitung und Handbuch in Deutsch

Das Display des Sony Xperia 10 unterscheidet sich nicht wesentlich vom Display der Plus-Variante, außer dass bei der Basisversion die Bild-Diagonale nur 6 Zoll misst. Ansonsten handelt es sich um ein gutes LC-Display mit Full-HD-Plus-Auflösung (2.520 mal 1.080 Pixel) und 21:9-Kinoformat. Wegen der kleineren Bildfläche ist die Pixeldichte etwas höher, nämlich 457 ppi. Entsprechend wirken Darstellungen nur wenig verpixelt. Der Schachbrett-Kontrast erreicht gute 155:1. Bei der maximalen Helligkeit hat das Display des Xperia 10 Plus ein klein wenig die Nase vorn, das Xperia 10 strahlt aber immer noch mit passablen 543 Candela pro Quadratmeter. Damit kann man auch draußen bei Sonnenschein das Bild auf dem Display noch gut erkennen.

Die Abdeckung der Farbräume ist durchschnittlich: Den Standard-RGB-Farbraum kann das Display des Xperia 10 zu 104 Prozent darstellen, beim erweiterten DCI-P3-Farbraum sind es jedoch nur 77 Prozent. Extra-knallige Farben und HDR-Darstellung eines High-End-Displays bekommt man damit nicht. Für normales Video-Streaming reicht es, aber eine zum 21:9-Format passende, „besondere“ Kino-Qualität bleibt aus. Das Display des Xperia 10 gehört insgesamt zur gehobenen Mittelklasse.

Weitere Anleitungen und Infos für Sony Geräte

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren