Home News Xiaomi MI Mix Alpha 5G – ein Smartphone, das fast nur ein Bildschirm ist

Xiaomi MI Mix Alpha 5G – ein Smartphone, das fast nur ein Bildschirm ist

von Bastian Ebert

Xiaomi* MI Mix Alpha 5G – ein Smartphone*, das fast nur ein Bildschirm* istXiaomi* hat gestern die neuen Handymodelle für die kommenden Monate präsentiert und es dabei richtig krachen lassen. Ein Hauptinnovationsträger war dabei das Xiaomi* MI Mix Alpha 5G. Das Gerät ist nicht nur das teuerste Modelle bisher, sondern bringt auch Features mit, die man derzeit bei keinem anderen Modell auf dem Markt findet. Unter der Bezeichnung “Surround Screen” besitzt das  MI Mix Alpha 5G ein Display, das sich um das gesamte Modell erstreckt. Egal, wie man das Smartphone* aufnimmt, man bekommt immer den Screen angezeigt. Das geht weit über das Curved-Design von Samsung* hinaus und dürfte mit die spannendste Innovation bei den Smartphones in diesem Jahr sein.

Nur ein kleiner Teil der Oberfläche ist für die Technik reserviert und beinhaltet die Hauptkamera mit 108MP Hauptsensor und die gesamte Kameratechnik. Eine Frontkamera kann sich das Xiaomi MI Mix Alpha 5G sparen, denn für Selfies dreht man das Gerät einfach um und nutzt die Hauptkamera mit dem Display auf der Rückseite.

Möglich macht dieser Aufbau ein Rahmen aus Edelstahl, der besonders fest sein soll und damit das Display dort hält, wo es sein sollte. Der Technik-Streifen auf der Rückseite ist aus Keramik gefertigt.

Es gibt aber leider auch einige schlechte Neuigkeiten zu diesem Modell. Das Xiaomi MI Mix Alpha 5G wird wohl im Preisbereich von um die 2500 Euro oder sogar noch darüber angesiedelt sein und liegt damit noch über den Preisen für die faltbaren Modelle. Dafür gibt es neben dem neuen Designkonzept aber auch die besten Technik am Markt, beispielsweise den Snapdragon 855+ Prozessor und MIUI 11 an Bord.

Die zweite schlechte Nachricht: Das Xiaomi MI Mix Alpha 5G ist nur als Kleinserienmodell geplant. Es wird die Geräte wohl nur in China geben und auch dort nur in geringen Stückzahlen. Das kennt man bereits von der Mi Mix Serie – auch bei Mi Mix 1 hatte Xiaomi mit einer kleinen Serie begonnen und erst das Mi Mix 2 war in die richtige Serienproduktion gegangen. Es könnte also durchaus sein, dass dieses Design erst im nächsten Jahr auch in Europa zu sehen ist.

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren