Home FAQ Huawei Handy Codes – Steuerungscodes für geheime Funktionen

Huawei Handy Codes – Steuerungscodes für geheime Funktionen

von Bastian Ebert

Huawei* Handycodes – Steuerungscodes für geheime FunktionenHuawei* setzt bei fast allen neueren Modellen auf Android* und daneben gibt es aber noch einige grundlegende Handy Codes mit denen man bestimmte Funktionen der Smartphones* abfragen kann. Teilweise kann man damit auch Einstellungen neu setzen und einige Techniken aktivieren oder deaktivieren.

Solche Codes gibt es auch für andere Hersteller. Die Samsung* Handycodes findet man beispielsweise in diesem Artikel: Samsung Handy Codes Die Handy Codes sind dabei allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden. Man kann also die Huawei* Codes wirklich nur für Huawei Handys und Smartphones* nutzen und nicht für Samsung* und /oder Apple* iPhones. Die Huawei Codes gelten aber auch für die Honor Modelle, da diese das gleiche System nutzen.

Unklar ist, wie es weiter geht, wenn die Modelle zukünftig eher auf HarmonyOS setzen werden. Dann kann es sein, dass sich auch einige Handycodes für Huawei ändern werden. Für die Android* Modelle des Unternehmens gelten diese Codes aber weiterhin.

Die wichtigsten Handy Codes für Huawei Smartphones* sind dabei:

  • Servicemenü für manuelle Up- sowie Downgrades, dazu kann man über dieses Menü auch noch eine Reihe von Einstellungen neu setzen: *#*#2846579#*#*
  • Schnellinfos: Modellnummer, Hardwareversion und IMEI-Nummer anzeigen: *#*#0000#*#*
  • Testmenü für Wifi-Infos, Nutzungsstatistiken und Telefoninformationen: *#*#6130#*#*
  • Produktcode und Seriennummer anzeigen: *#*#1357946#*#*
  • einfach nur die IMEI Nummer anzeigen lassen: *#06#

Daneben gibt es auch noch weitere Handy-Steuercodes, mit denen man bestimmte Funktionen beim Anrufen und Rufaufbau steuern kann.  Diese haben wird hier zusammen gestellt: Handy Codes (GM Codes). Auf diese Weise kann man zusätzlich das Anrufverhalten steuern und beispielsweise die Anzeige der Rufnummer unterdrücken.

Für die Nutzung muss teilweise nach der Eingabe des Codes noch die grüne Hörertaste gedrückt werden, um die Eingabe zu bestätigen. Neuere Smartphones erkennen die Codes aber teilweise auch ohne diese zusätzliche Taste und führen sie direkt aus. Hier sollte man mit dem eigenen Geräte etwas testen.

Handy Codes für Huawei per App

Man kann sich die Handy Codes bei Huawei mittlerweile auch per App anzeigen lassen. Die App dafür ist kostenlos im Playstore verfügbar:

Secret Codes
Secret Codes
Entwickler: Simon Marquis
Preis: Kostenlos

Wer eventuell nach weitere Handy Codes für weitere Modelle suche will, hat mit dieser App einen guten Ansatz. Bei einigen Modellen scheint es aber ab und an auch Probleme zu geben, einige Nutzer berichten in den Bewertungen auch dafür, dass die App beim eigenen Modelle nicht funktioniert hat. Hier geht wahrscheinlich einfach probieren über studieren.

Falls ihr noch mehr Codes für Huawei Handys kennt oder mit bestimmten Codes gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, würden wir uns über Hinweise in den Kommentaren freuen.

Video: Die Huawei Steuer-Codes in der Praxis

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren