Home FAQ iPhone – So kann man den digitalen Home-Button aktivieren

iPhone – So kann man den digitalen Home-Button aktivieren

von Kevin D.

iPhone – So kann man den digitalen Home-Button aktivierenApple* hat in den neuen iPhone Modelle den Home-Button nicht mehr verbaut und setzt stattdessen auf viel Display. Es ist daher einfach kein Platz mehr, diesen Button in den Geräten als physische Einheit unterzubringen. Es gibt aber durchaus einen Möglichkeit, einen solchen Button auch weiterhin auf dem  iPhone X oder auch auf den neuen Modellen der iPhone 11 Serie zu nutzen.

Seit dem iPhone X – kein Home-Button mehr

Den physischen Button bekommt man natürlich nicht zurück. Auf Youtube gibt es ein nicht ernst zu nehmendes, aber dennoch lustiges Video, wie man den Home-Button selbst einbauen kann – in der Praxis ist das aber natürlich nicht sinnvoll. Stattdessen bietet Apple* bei den neuen iPhone Modellen die Möglichkeit, den Button im Display zu aktivieren. Man hat dann einen virtuelle Home-Button wie man ihn beispielsweise auch von der Steuerung der modernen Android*-Modelle her kennt.

Man kann dabei den Button nicht nur einrichten, sondern auch anpassen und ihn daher so konfigurieren, dass er den eigenen Vorstellungen entspricht. Wie das geht haben wir nachfolgend beschrieben.

iPhone – So kann man den digitalen Home-Button einrichten

Mit folgender Vorgehensweise, kann man den digitalen Home-Button aktivieren.

  1. Zunächst das “Einstellungen”-Menü öffnen.
  2. Anschließend über “Allgemein” zu “Bedienungshilfen” navigieren.
  3. Dort die Option “Assistive Touch” antippen und danach die Funktion per Schieberegler (nach rechts) aktivieren.
  4. Daraufhin erscheint der digitale Home-Button, dieser lässt sich manuell verschieben.
  5. In dem Menü lässt sich unter “Eigene Aktionen” der digitale Home-Button manuell konfigurieren. Es besteht die Möglichkeit eine entsprechende Funktion für “Einfachtippen”, “Doppeltippen”, “Langes Drücken” und “3D-Touch” festzulegen.
  6. Diesbezüglich jeweils das entsprechende Feld anklicken und aus der Liste mit den Funktionsvorschlägen eine passende auswählen.
  7. Sobald alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann man das Menü per Tipp auf den digitalen Home-Button verlassen.

Eine günstige Verteilung der Funktionen ist beispielsweise: “Home” für ein einfaches Tippen, “Multitasking” für ein Doppelklick und “Siri” für ein “Langes Drücken” festzulegen. Die 3-D Touch Option kann man beispielsweise für “Screenshot*” verwenden. Die Belegung bleibt jeden selbst überlassen, man kann auch ganz spartanisch lediglich die Funktion “Home” aktivieren und auf die anderen verzichten. Wer den digitalen Home-Button nicht nutzen will, muss lediglich das “Assistive Touch” Feature deaktivieren.

Zur besseren Veranschaulichung ist ein Tutorial-Video eingebunden. Dieses ist zwar in Englisch, aber verdeutlicht dennoch die Vorgehensweise.

Weitere Links zum iPhone X

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren