Samsung: Kamera soll 2020 unter dem Display verschwinden – aber wohl noch nicht bei den Topmodellen

Samsung: Kamera soll 2020 unter dem Display verschwinden – aber wohl noch nicht bei den Topmodellen – Die Frontkamera ist aktuell für viele Hersteller ein Problem, denn sie verbraucht Platz auf der Vorderseite, den die meisten Anbieter lieber gerne für ein großes Display nutzen würden. Daher gibt es mittlerweile verschiedenen Ansätze: Öffnungen im Display, die bekannten Notch-Technik und auch die Popup-Kamera, die bei Bedarf ausgefahren werden.

Samsung könnte 2020 nun endlich auf eine Technik setzen, die dieses Problem lösen könnte: die Kamera verschwindet komplett hinter dem Display und dem Glas und braucht damit keinen separaten Platz auf der Vorderseite des Smartphones mehr. Auf diese Weise könnte die komplette Front der Modelle für das Display genutzt werden und man braucht trotzdem keinen komplexen Slider- oder Popup-Mechanismus für die Kamera. Die entsprechende Technik ist an sich bereits vorhanden, aber die Qualität der Aufnahmen wurde damit so schlecht, dass die Unternehmen lieber auf einen Einsatz verzichtet haben.

Bei Samsung scheint man dieses Problem nun gelöst zu haben, denn Leaker Ice Universe geht davon aus, dass man dort in 2020 ein erster Modell mit dieser Technik auf den Markt bringen wird. Allerdings soll die Kamera unter dem Display wohl nicht beiden kommenden Premium-Modellen eingesetzt werden – das Galaxy S11 und auch das Galaxy Fold 2 werden also wohl mit normaler Frontkamera auf den Markt kommen. Stattdessen wird es entweder eine neue Geräteklasse geben oder Samsung testet diese Technik wieder an einem Mittelklasse-Modelle. Das kennt man aus diesem Jahr vom Samsung Galaxy A80.  Dort setzt das Unternehmen auf eine rotierende Kamera die je nach Anwendung als Hauptkamera oder auch als Frontkamera eingesetzt werden konnte. So wirklich durchgesetzt hat sich diese Technik aber wohl eher nicht. Daher bleibt auch abzuwarten, wie die Nutzer auf eine Kamera unter dem Display bei kommenden Samsung Modellen reagieren werden. Von diesem Feedback wird auch abhängen, ob diese Technik dann auch in weiteren Smartphones des Unternehmens zu finden ist oder eher nicht.

Bild: Samsung Galaxy Note 10


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar