Home SoftwareAndroid Android: Neues Update schließt kritische Sicherheitslücken (auch in Android 10)

Android: Neues Update schließt kritische Sicherheitslücken (auch in Android 10)

von Bastian Ebert

Android*: Neues Update schließt kritische Sicherheitslücken (auch in Android* 10) – Google hat das November-Sicherheitsupdate für Android* veröffentlicht und diesmal ist ein schnelles Update recht wichtig, denn unter anderem schließt die neue Version auch einen sehr kritische Sicherheitslücke, die unter anderem auch in Android 10 zu finden ist. Auch für neue Geräte mit Android 10 ist daher ein Update auf den neusten Sicherheitspatch sehr wichtig. Insgesamt listet Google bei diesem Update 8 kritische Sicherheitsprobleme, die geschlossen wurden.

Betroffen sind dabei die neueren Android Versionen:

  • Google Android 10
  • Google Android 8.0
  • Google Android 8.1
  • Google Android 9

Durch das Update sind die Sicherheitslücken auch spätestens jetzt bekannt und daher werden sie wohl ab jetzt auch ausgenutzt werden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt zu den Hintergründen:

Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Google Android ausnutzen. Als
Folge kann der Angreifer die Kontrolle über das Gerät übernehmen, Daten ausspionieren, das Gerät
zum Absturz bringen oder unbrauchbar machen. Zur erfolgreichen Ausnutzung der Schwachstellen genügt
es, eine manipulierte App zu öffnen oder einen Link anzutippen, der zu einer bösartigen Software
führt.

Google hat die neue Version mit der gepatchten Sicherheitslücke bereits bereit gestellt, allerdings müssen die meisten Hersteller diese Version noch als eigenes Update anbieten. Je nach Hersteller und Gerät kann es daher unter Umständen noch etwas dauern, bis es eine neue Version zum Download gibt. Es kann also nicht schaden, auf dem eigenen Handy oder Smartphone* zu prüfen, ob bereits eine aktualisierte Version zur Verfügung steht.

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren