Lösung: Samsung Galaxy A40, A41 und A50 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Lösung: Samsung Galaxy A40, A41 und A50 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten – Die Samsung Galaxy A40 und A50 Modelle sind aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses sehr beliebte Smartphones auf dem Markt und mittlerweile in mehreren Generationen zu haben. In der Regel sind die Geräte dank Android Betriebssystem auch vergleichsweise sehr robust und es treten ehe selten Fehler auf. Gerade beim Neustart berichten Kunden aber immer wieder davon dass die Geräte Schwarz bleiben und keine Reaktion mehr zeigen. Das scheint gar nicht so selten aufzutreten, vor allem dann, wenn vorher Update beim Galaxy A40 oder dem Galaxy A50 gemacht wurden.

So schreibt ein Nutzer bei Android-Hilfe zu diesem Thema:

Ich habe das Problem bei meinem eine Woche alten Gerät, dass es nach längerem Ausschalten mit einem weißen Kreis und einem Blitzzeichen im Kreis startet, aber nicht hochfährt. Diese Anzeige geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Wenn ich sodann das A50 an den Strom anschließe, fährt eine Prozentangebe hoch und der weißen Kreis wird dabei grün und hält bei der Prozentangeabe der Akkuladung an. Sodann fährt das A 50 hoch.
Da ich das Gerät über Nacht ausschalte, muss ich an jedem Morgen diese Prozedur wiederholen. Dieses Verhalten war nicht von Anfang an da. Ich weiß nun nicht, ob ich und wenn ja durch welche Einstellung dieses Verhalten bewirkt habe.

Man kann in solchen Fällen als Nutzer durchaus selbst aktiv werden und die Modelle wieder starten.Konkret ist ein Gerät, das nicht mehr startet, also nicht sofort ein Fall für die Fachwerkstatt. Stattdessen kann man auch selbst versuchen, die Modelle wieder in Gang zu bekommen. Wie das am besten geht, haben wir hier in diesem Artikel zusammen gefasst.

Lösung: Galaxy A40, A41 und A50 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Ich werde dir einige davon im Detail erklären:

1. Erzwinge einen Neustart:

  • Halte die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig 10-15 Sekunden lang gedrückt.
  • Lass die Tasten los, wenn das Samsung-Logo erscheint.

Dieser Vorgang kann dein Smartphone neu starten und beheben, wenn es aufgrund eines Softwarefehlers nicht mehr funktioniert.

2. Lade dein Smartphone auf:

  • Schließe dein Smartphone an ein Ladegerät an und warte mindestens 30 Minuten.
  • Versuche dann erneut, dein Smartphone einzuschalten.

Ein leerer Akku kann verhindern, dass dein Smartphone startet.

3. Starte dein Smartphone im abgesicherten Modus:

  • Halte die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Samsung-Logo erscheint.
  • Halte dann die Leiser-Taste gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  • Im abgesicherten Modus werden nur die vorinstallierten Apps gestartet.
  • Wenn dein Smartphone im abgesicherten Modus startet, liegt das Problem wahrscheinlich an einer dritten App.
  • Deinstalliere die letzte App, die du installiert hast, und starte dein Smartphone dann im normalen Modus neu.

So kannst du herausfinden, welche App das Problem verursacht.

4. Setze dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück:

  • Halte die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt.
  • Halte die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo erscheint.
  • Lasse die Ein-/Aus-Taste los, aber halte die Lauter-Taste weiterhin gedrückt.
  • Sobald der Recovery-Modus angezeigt wird, kannst du die Lauter-Taste loslassen.
  • Wähle im Recovery-Modus mit den Lautstärketasten die Option “Daten löschen/Werksreset” aus.
  • Bestätige deine Auswahl mit der Ein-/Aus-Taste.
  • Wähle erneut “Alle Daten löschen” aus und bestätige mit der Ein-/Aus-Taste.
  • Der Werksreset wird nun durchgeführt. Nachdem der Werksreset abgeschlossen ist, wird dein Gerät neu gestartet.

Dies sollte dein Smartphone auf den Zustand zurücksetzen, in dem es sich beim Kauf befand.

How to hard reset or factory data reset in Samsung Galaxy A50

Weitere Links zu diesen Modellen

Zuletzt aktualisiert: 2. März 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

5 Gedanken zu „Lösung: Samsung Galaxy A40, A41 und A50 gehen aus und lassen sich nicht mehr starten“

  1. Ich möchte, dass sich mein Smartphon nach einer gewissen Zeit nicht ausschaltet.
    Wie kann man das machen?

    Ich besitze das “Samsung A40”

    Antworten
    • Das hört sich nach einem defekten Akku an, hier müßte wohl der Akku getauscht werden, am besten von einer Fachwerkstatt checken lassen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar