Nokia unter den Top 5 Smartphone Herstellern in Deutschland

Nokia* unter den Top 5 Smartphone* Herstellern in Deutschland – Der Smartphone*-Markt in Europa ist fest in der Handy von Samsung*, Huawei* und Apple*. Die drei Hersteller machen allein etwa 75 Prozent de Verkäufe in Europa unter sich aus. Xiaomi* konnte zwar im letzten Quartal deutlich aufholen, ist aber doch noch recht weit von Apple* entfernt und Nokia* bzw. HMD Global liegt mittlerweile auf dem 5. Platz bei den Smartphone* Umsätzen in Europa. Damit liegt das Unternehmen vor Marken wie Motorola oder auch HTC.

Das ist für die Marke ein durchaus beachtenswertes Standing, allerdings scheint Nokia* doch mit einigen Problemen zu kämpfen zu haben. Nach den Zahlen der Analysten von Canalys lag der Umsatz im dritten Quartal 2019 wieder unter 1 Millionen verkaufter Geräte und damit gingen die Verkäufe um mehr als 20 Prozent zurück. Auch die vielen neue Smartphone und Updates für bestehende Geräte scheinen hier nicht weiter geholfen zu haben. Dazu ist der Abstand auf Platz 4 (Xiaomi*) doch recht groß. Nokia müsst die Verkäufe mehr als verfünffachen um sich im Ranking zu verbessern. Das scheint zumindest aktuell nicht realistisch.

Die Zahlen von Canalys im Detail

Insgesamt sieht es so aus als wäre die Power der ehemaligen Weltmarke Nokia zwar solide, aber nicht dauerhaft stark genug, um wirklich massives Wachstum zu erzeugen. HMD Global muss sich also wohl überlegen, ob man die Verkäufe nicht mit bekanntere Strategien pushen kann in dem man beispielsweise mehr ins Marketing investiert. Dazu hat der Marktstart von Xiaomi* beispielsweise in Deutschland einen starken Mitbewerber im Bereich der preiswerten Smartphones ins Spiel gebracht. Es wäre also an der Zeit für Nokia, darauf zu reagieren.

Daher wird es spannend werden zu sehen, wie sich das Unternehmen im nächsten Jahr aufstellt. Einfach nur neues Updates für die bestehende Geräte werden wohl nicht ausreichen, um die Verkäufe wieder anzukurbeln, daher dürfen wir wohl auf die eine oder andere Produktneuheit gespannt sein.

 

 

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar