Home FAQ Pluszeichen im Kreis – was bedeutet das Symbol bei Android?

Pluszeichen im Kreis – was bedeutet das Symbol bei Android?

von Laura

Pluszeichen im Kreis – was bedeutet das Symbol bei Android*? – Wer sein Android* Smartphone* auf mindestens Android Nougat, Android* 7.0, upgedatet hat, der wird sich vielleicht über ein neues Symbol in der Statusleiste wundern. Dort kann bei manchen Smartphones nun ein Pluszeichen in einem Kreis zu sehen sein. Dieses Symbol steht für die neue Funktion “Datensparen”, die seit dem Betriebssystem Android 7.0 verfügbar ist. Diese Funktion soll helfen, dass im mobilen Datennetz nicht unnötiges Datenvolumen verbraucht wird. Das Symbol zeigt an, dass die Funktion zur Zeit aktiviert ist.

Das Symbol kann man ganz einfach verschwinden lassen, indem man die Funktion deaktiviert. Das bedeutet jedoch auch, dass Android nicht mehr versucht, Daten zu sparen. Möglicherweise wird dadurch aber auch die Internetgeschwindigkeit wieder besser. Das Abschalten der Funktion könnte also besonders hilfreich sein, wenn man seit dem Update auf die neue Androidversion das Gefühl hat, dass das mobile Internet langsamer geworden ist.

Um die Funktion zu deaktivieren, muss man die Einstellungen öffnen. Unter dem Punkt “Verbindungen” wählt man dann die Option “Datennutzung” aus. Dort ist die Funktion “Datensparen” hinterlegt. Klickt man auf diese Funktion, kann man über den Regler die Option deaktivieren. Nun sollte das Pluszeichen aus der Statusleiste verschwinden, da die Funktion ja nicht mehr aktiviert ist.

Weitere Tipps und Tricks rund um Android

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

2 Kommentare

John August 21, 2018 - 13:44

Zitat aus dem Text oben:
“Das bedeutet jedoch auch, dass Android nicht, mehr versucht Daten zu sparen.”

Wenn Ihr das zweite Komma zwei Wörter nach hinten rückt, stimmt’s.

Antwort
Bastian Ebert August 21, 2018 - 14:24

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Antwort

Diesen Artikel kommentieren