Samsung Galaxy S9+ und S9 – Android 10 Update verschiebt sich auf März

Update: Samsung Galaxy S9+ und S9 – Android 10 Update verschiebt sich auf März – Samsung hat den Fahrplan für die Android 10 Updates beim Galaxy S9 verändert und gibt nun den März als Termin für die Modelle an. Einen Grund für die Verschiebung hat das Unternehmen dabei nicht genannt – Samsung S9 Nutzer müssen also weiterhin Geduld haben.

Samsung Galaxy S9+ und S9 – Android 10 Update kommt im Januar 2020

Samsung hat den finalen Zeitplan für die Android 10 Updates der Modelle bekannt gegeben und die gute Nachricht für die Nutzer des Galaxy A9 und A9+ dabei ist: man muss gar nicht mehr so lange warten. Das Android 10 Update soll nach diesen Zeitplan bereits im Januar 2020 verfügbar sein.

04.11.2019 – Für die Galaxy S10 Serie gibt es mittlerweile bereits die zweite Beta Version von Android 10 und One UI 2 und auch die Note 10 Modelle haben die Beta-Testversion bekommen. Für das Galaxy 9 gibt es aber weiter keine Hinweise, wann die Tests der neuen Android Version starten.

27.09.2019 – Bei GalaxyClub berichtet man von zwei aktuellen Firmware-Versionen G960FXXU7DSI3 und G965FXXU7DSI3, die bereits auf Android 10 laufen. Das würde bedeuten, dass Samsung Android 10 für die Galaxy S9 Modelle bereits testet. Mit etwas Glück heißt das auch, dass die neue Android Version eher kommt als gedacht.

18.09.2019 – Samsung wird nach den ersten Leaks wohl im Oktober ein Beta-Programm für Android 10 starten, allerdings zuerst nur für Galaxy S10 und Note 10 Modelle. Man kann aber davon ausgehen, dass die Galaxy S9 Modelle danach an der Reihe sein werden, es gibt also mittlerweile eine grobe zeitliche Orientierung für das Android 10 Update.

16.08.2019 – Samsung hat eine neue Firmware-Version ausgerollte, die den Security Patch für August enthält. Leider gibt es aber kein größeres Update – Android 10 ist in dieser Version also noch nicht enthalten

Samsung Galaxy S9+ und S9 und Android 10 – so ist der aktuelle Stand

Samsung Galaxy S9 und S9+ haben mittlerweile seit Anfang des Jahres Android 9 als Version des Betriebssystems und nun fragen sich viele Nutzer natürlich, wann es sie nächste Version geben wird. Allerdings gibt es derzeit noch gar keine finale Version von Android 10 Q und daher ist beispielsweise auch noch nicht bekannt, welchen Namen die neuste Android Version tragen wird.

Die gute Nachricht: Samsung garantiert für die Modelle immer zwei Major Updates und das bedeutet, dass die Galaxy S9 Smartphones auch Android 10 bekommen werden. Bisher hat das Unternehmen aber noch keinen Fahrplan für die Updates bekannt gegeben und daher bleibt offen, wann genau die neuste Android Version für Galaxy S9 und S9+ zur Verfügung stehen wird.

Man kann aber jetzt bereits sicher davon ausgehen, dass die Geräte Android 10 Q erst nach den aktuellen Galaxy S10 Topmodellen bekommen werden. So lange es also noch kein Android 10 für die Galaxy S10 Geräte (jnd wohl auch das Note 10) gibt, wird es auch diese Version noch nicht für die Galaxy S9 Smartphones geben. Bis dahin ist aber noch etwas Warten angesagt.

Samsung Galaxy S9 – so verlief das Update auf Android 9

23.01.2019 – Mittlerweile sollten die meisten Nutzer von Galaxy S9 und S9+ sowohl Android 9 als auch die neue One UI haben. Inzwischen hat sich aber leider auch gezeigt, dass die neue Version zumindest im Bereich des Akkus einige Probleme macht. Die Geräte leeren den Akku deutlich schneller als vor dem Update und es ist bisher nicht ganz klar, ob dies nur ein Fehler bei der Anzeige ist oder die neue Version tatsächlich mehr Energie benötigt. Auf jeden Fall sollten Nutzer, die das Update machen wollen, davon ausgehen, dass auch bei ihnen danach der Akku wohl schneller leer geht. Bisher hat Samsung hier noch keine weiteren Hinweise gegeben, daher bleibt auch offen, ob an diesem Problem gearbeitet wird. Einige Tipps wie man mit Problemen beim Update umgehen kann, haben wir hier zusammen gestellt: Galaxy S9 – was tun bei Problemen mit dem Android Update

22.12.2018 – Die The Korea Times hat einen Bericht veröffentlicht, wonach Samsung wohl bereits Ende des Monats international damit anfangen wird, Android 9 Pie für die Galaxy S9 und S9+ Modelle auszurollen. Das würde bedeuten, dass auch in Deutschland die Nutzer ins Jahr 2019 mit Android 9 und der neuen One UI Benutzerpberfläche starten können. Leider gibt es dafür aber noch keine offizielle Bestätigung, es kann sich aber lohnen, im Auge zu behalten, ob neue Versionen auf dem eigenen Modell angezeigt werden.

29.11.2018 – Die Entwicklung geht weiter, Samsung hat seit gestern eine neue Beta Version von Android 9 zum testen bereit gestellt. In der neuen Variante wurde beispielsweise die Frontkamera verbessert und insgesamt an der Stabilität des Systems gearbeitet.

19.11.2018 – Ab heute gibt es die Beta-Test Version für das Galaxy S9 und S9+ offiziell. Man kann damit die neuste Android Version Samsung der neuen One UI testen. Dazu muss man sich allerdings über die Members-App anmelden und bekommt dann die Freigabe zum Beta Test. Ein Backup vor dem Umstieg ist natürlich Pflicht, denn Fehler sind im Beta Test nicht ausgeschlossen.

15.11.2018 – In Korea hat Samsung bereits das Beta Programm für die Android 9 Version gestartet und bietet dazu auch Android One UI Support – die Modelle sind also bereits mit der neuen Benutzeroberfläche des Unternehmens ausgestattet. Die Version soll mittlerweile auch in den USA gestartet sein, aber es scheint, als würde sich der Start in Deutschland noch verzögern. Einen Termin für die deutschen Nutzer gibt es zumindest noch nicht.

09.11.2018 – Samsung hat auf der SDC 2018 auch die Roadmap für das Android 9 Update bestätigt und damit steht nun leider fest, dass es die neue Android 9 Version sowohl für Galaxy S9 als auch für S9+ erst im Januar geben wird. Es soll aber noch im November auch für Deutschland einen Beta Test geben, über den man die neuste Android Version bereits ausprobieren kann.

01.11.2018 – Die Vorab-Versionen von Android 9 auf dem Galaxy S9 haben bereits einige interessante Funktionen enthüllt. So sollen die Geräte nun Samsung Dex auch ohne Dock nutzen können. Darüber hinaus gibt es auch ein Night-Theme und der “Floating Mode” für die Tastatur-App  soll das Schreiben ermöglichen. Es lohnt sich also auf das Update zu warten.

10.10.2018 – Keine guten Nachrichten für die Nutzer eines Galaxy S9 oder S9+. Bei beiden Modellen hat der Support von Samsung Frankreich angedeutet, dass es möglicherweise bis Januar 2019 dauern kann, bis Android 9 als finale Version zur Verfügung steht. Damit wäre das Unternehmen in etwa im Rahmen des Vorjahres – die erhoffte schnellere Update-Politik ist damit ausgeblieben. Leider verzögern sich damit auch die Updates der anderen Modelle wie beispielsweise Galaxy S8.

21.09.2018 – Bei xda-developers hat man erste Bilder der neuen Samsung Experience 10 Oberfläche veröffentlicht, die mit Android 9 arbeitet. Man sieht dort beispielsweise bereits den neuen dunklen Skin und auch die abgerundeten Ecken des neuen Designs. Auch die Buttons wurden grafisch überarbeitet und natürlich sind die neuen Funktionen von Android 9 integriert.

16.09.2018 – Mittlerweile gibt es weitere Daten rund um das Android 9 Update für das Galaxy S9 und die S9+ Modelle. Allerdings sind es nach wie vor keinen offiziellen Angaben von Samsung selbst. Laut einigen Quellen plant Samsung das Update für die Galaxy S9 Modelle für Dezember 2018. Das wäre deutlich schneller als im letzten Jahr – möglicherweise liegt das an Treble. Durch dieses System können Updates schneller eingespielt werden. Allerdings fehlt bisher eine Bestätigung von Samsung und sollten wieder Bug und Fehler auftreten, kann sich dieser Termin natürlich auch weiter verzögern.


Samsung hat bisher leider noch keine konkreten Informationen dazu gegeben, wann welche Modelle ein Update auf die neuste Android Version bekommen werden. Man kann aber davon ausgehen, dass die Topmodell bei Samsung auch in diesem Jahr die ersten sein werden, die eine neue Firmware mit Android 9 bekommen werden. Dazu scheint es, dass Samsung in diesem Jahr die neue Android Version möglicherweise deutlich schneller zur Verfügung stellen wird, denn es gibt Hinweise, wonach das Unternehmen Android 9 für Galaxy S9 und S9+ bereits intern testet. Der nächste Schritt wäre dann wohl eine öffentliche Beta-Testreihe und danach könnte man das Update bereits für alle Modelle ausrollen.

Bei Sammobile schreibt man im Original dazu:

Samsung hasn’t said anything about the Galaxy S9 Android 9 Pie yet even though some of its rivals have detailed their roadmaps for the next major platform update. However, it appears that the company may have started testing the update for its first flagship smartphone of the year internally. This won’t really come as a surprise to many. It would actually be surprising if the company hadn’t started working on the update by now. If history is any indication, the Galaxy S9 will indeed be the first device that Samsung updates to Android 9.0 Pie.

Leider gibt es aber keine konkreten Hinweise, wann genau eine finale Version Android 9 für das Galaxy S9 und das S9+ zur Verfügung stehen wird. Der Zeitplan wird sicher auch davon abhängen, wie die internen Tests laufen. Sollten sich größere Probleme einstellen, könnte sich die Auslieferung auch noch verzögern. Gibt es dagegen intern keine Probleme, wäre es durchaus denkbar, dass der Beta-Test bereits in absehbarer Zeit startet.

Die Neuerungen bei Android 9 im Überblick

  • Steuerung: Android 9 verändert die Buttons der Steuerung und entfernt anderthalb Buttons. Es bleibt nur noch der Home-Button und in den Apps der Zurück-Button. Der Multitasking-Button dagegen wird komplett verschwinden. In Android P kann man diese Funktion zukünftig aufrufen, in dem man von unten über den Bildschirm wischt. Dann werden alle aktiven Apps angezeigt und man kann diese verwalten.
  • Nutzungskontrolle: Android P bietet dem Nutzer zukünftig deutlich umfangreiche Möglichkeit, die Nutzung der Geräte zu überwachen. Das betrifft sowohl die allgemeine Nutzungszeit als auch bestimmte Apps. So soll es bei beispielsweise auch die Möglichkeit geben, bestimmte Apps zeitweise zu sperren, wenn man sie zu viel genutzt hat. Unklar ist aber noch, ob das auch in der finalen Version enthalten sein wird.
  • Bitte nicht stören: Eine neue Funktion betrifft die automatische Deaktivierung von Benachrichtigungen. Legt man die Geräte mit dem Bildschirm nach unten auf eine Oberfläche, wird automatisch „Nicht stören“ aktiv. Dann zeigen die Smartphones* keine Benachrichtigungen mehr an, bis man die Geräte wieder anhebt. Legt man die Geräte mit dem Bildschirm nach oben, wird der Modus nicht gewechselt.
  • Neuer Energie-Spar-Modus: Das Thema Energieverbrauch und Akku sparen ist immer wieder wichtig bei Smartphones* und auch unter Android 9 gibt es hier eine Neuerung. Durch einen sogenannten adaptiven Akku soll Android zukünftig selbst erkennen, welche Apps wichtig sind und diese bevorzugt mit Energie versorgen. Auf diese Weise soll sich die Ausdauer der Modelle um bis zu 30 Prozent erhöhen. Ob das in der Praxis auch so zu bemerken ist, muss sich aber erst noch zeigen.
  • Automatischer Schlaf-Modus: Bei Android 9 können nun zu vorher festgelegten Zeiten der Schlafmodus teilweise oder ganz aktiviert werden. Man kann in den Nachtmodus (mit warmen Farben) gehen oder direkt in den Schlafmodus, in dem es nur noch Graustufen gibt.

Natürlich arbeitet auch Android 9 wieder mit dem Treble-Konzept. Die Ebene der Treiber ist damit weiter von Betriebssystem getrennt und das macht separate Updates möglich. Auf diese Weise soll es schneller möglich sein, neue Android Versionen aufzuspielen. Es dürfte also spannend werden, ob modernere Smartphones* wie OnePlus 5T, Huawei* P20* oder das Galaxy S9* schneller Android 9 bekommen werden, als das bei ihren Vorgängern und Android 8 der Fall war.

Weitere Links rund um das Galaxy S9

Zuletzt aktualisiert: 25. Januar 2020


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar