Home News Video: So schnell ist die Akku-Aufladung mit 65 Watt Ladegeräten

Video: So schnell ist die Akku-Aufladung mit 65 Watt Ladegeräten

von Bastian Ebert

Video: So schnell ist die Akku-Aufladung mit 65 Watt Ladegeräten – Die Hersteller im Smartphone* Bereich setzen auf immer mehr Schnellladetechnik und beim neuen OPPO Reno Ace gibt es in dieser Hinsicht neue Bestwerte. Das Unternehmen setzt bei diesem Handy auf einen Akku mit 4.000mAh Leitung (also bereits recht viel Ausdauer), einen USB-C 3.1 Anschluss und ein Schnellladegerät mit 65 Watt Leistung. Damit soll der Akku des Reno Ace in nur 30 Minuten komplett geladen werden können.

Das hört sich recht abstrakt an, aber es gibt dazu mittlerweile ein schönes Video, das zeigt, wie schnell diese Aufladung des Handy-Akkus tatsächlich ist. Man sieht dort sehr schön, wie die Akkuanzeigen wirklich sehr schnell ansteigt und kann mehr oder weniger zusehen, bis der Akku voll ist.

Das Video im Original:

Einschränkend muss man sagen, dass hier ein eher niedriger Akkustand geladen wurde. Wird der Akku voller, sinkt die Ladegeschwindigkeit etwas ab um die Akkus zu schonen. Daher wird dieser Speed* bei der Aufladung wohl nicht für die gesamten 100 Prozent Akkuleistung so zu halten sein. Dazu sieht man im Video leider nicht, welche Abwärme dabei entwickelt wird und ob es eventuell dauerhafte Schäden für den Akku gibt. Dennoch ist es ein sehr schönes Beispiel dafür, wie schnell die neuen Ladetechniken den Ladevorgang mittlerweile machen können.

Leider ist das OPPO Reno Ace derzeit nicht in Europa zu haben, sondern wird nur in China verkauft. Der Preis liegt dabei je nach Version bei etwa unter 500 bis knapp 600 Euro. Es gibt leider auch keine internationale Version, die man hierzulande einsetzen könnte. Es bleibt auch offen, wann die Geräte hier auf den Markt kommen werden – OPPO bringt leider nach wie vor nicht alle Modelle international auf den Markt.

Man kann aber recht sicher davon ausgehen, dass auch andere Hersteller an schnelleren Ladeverfahren arbeiten und dass auch Samsung* und Huawei* schnellere Ladegeräte und Ladetechniken in den zukünftigen Modellen verbauen werden.

Diesen Artikel kommentieren