Home FAQAnleitung WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch

WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch

von Bastian Ebert

WhatsApp – Anleitung* und Handbuch in Deutsch – WhatsApp hat sich von einer einfachen Chat-App hin zu einem multimedialen Messenger entwickelt, der mit zahlreichen Features, Einstellungen und Sicherheits-Systemen ausgestattet wurde.Das bedeutet auch, dass die Anforderungen an die Nutzer gestiegen sind. Konnte man früher in erster Linie und ohne größeres Einlernen los chatten, ist es heute wesentlich komplexer, Gruppen zu verwalten, Benachrichtigungs-Optionen zu aktivieren und zu deaktivieren oder auch das Archivieren von Chats und Chatverläufen zu steuern. Viele der Funktionen sind nur in den Untermenüs anwählbar und daher hat WhatsApp selbst einen großen Hilfebereich frei geschaltet, der sich mit den wichtigsten Fragen rund um den Messenger beschäftigt.

Dazu gibt es Hilfestellungen zu WhatsApp auch in vielen anderen Foren und Blogs, die sich speziell oder am Rande mit WhatsApp beschäftigen. Häufige Fragen sind dabei immer wieder die Installation und die Nutzung von WhatsApp, aber auch Fragen nach Störungen und Problemen gibt es (gerade nach Updates) durchaus häufig.

Handbücher und Anleitungen für WhatsApp in Buchform

Drittanbieter haben mittlerweile den Bedarf nach gedruckten Anleitung* für den Messenger erkannt und bieten verschiedenen Handbüche rund Anleitung* für WhatsApp. Dabei sollte man aber darauf achten, ein möglichst aktuelles Buch zu nutzen, denn nur so sind alle aktuellen Funktionen auch mit erfasst.

Man sollte bei Bücher auf das Datum der Auflage achten, denn es gibt teilweise auch noch ältere Bücher, die dann eventuell einige neuere Funktionen noch nicht mit erfassen. Je neuer ein Buch, desto besser in der Regel.

WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch

WhatsApp hat die Anleitungen nach Handymodellen und Betriebsystemen zusammen gestellt, da der Messenger sich in der Bedienung unterscheidet, je nach dem, ob man ihn unter Android* oder iOS (iPhone) nutzt. Erfreulicherweise stellt WhatsApp die Beschreibung mittlerweile auch auf Deutsch zur Verfügung, so dass man sich nicht mehr länger durch die englischen Fachtexte quälen muss. Der Online-Zugriff auf die Anleitung ist dazu natürlich kostenfrei möglich (abgesehen von den Kosten für die Datenverbindung).

Den Überblick und Einstieg gibt es hier zum kostenfreien Nachlesen:

Leider gibt es nicht direkt ein offizielles Handbuch über den Online-Bereich hinaus. WhatsApp bietet das nicht an sondern beschränkt sich auf den Online-Hilfebereich. Wer WhatsApp offline studieren möchte, muss sich daher die entsprechenden Seiten ausdrucken.

Es gibt mittlerweile aber viele Redaktionen, die darauf reagiert haben und Bücher und Broschüren heraus geben, in den WhatsApp und die Funktionen erklärt werden. Diese Anleitungen gibt es dann allerdings leider nicht kostenfrei sondern je nach Anbieter schwanken die Preise zwischen 5 und 30 Euro. Dazu sollte man darauf achten, dass die Anleitungen relativ aktuell sind. WhatsApp wird kontinuierlich weiter entwickelt und daher muss auch die Anleitung aktuell sein, sonst stimmen möglicherweise Erklärungen nicht mehr oder es gibt neuen Funktionen, die gar nicht erwähnt werden.

Video: Versteckte Funktionen bei WhatsApp

Die ersten Schritte bei WhatsApp

Für den Schnelleinstieg und die Installation bzw. Einrichtung von WhatsApp stellt das Unternehmen auch einen Leitfaden mit den ersten Schritten zur Verfügung. Dieser ist hier zu finden und besonders wichtig für Nutzer, die vorher noch nicht mit WhatsApp gearbeitet haben. Es wird beschrieben, wie man nach der Installation der App weiter vorgeht und wie die Verknüpfung mit der eigenen Handy-Nummer erfolgt, unter der man dann bei WhatsApp erreichbar ist.

Die ersten Schritten werden von WhatsApp wie folgt beschrieben:

  1. Gib die Nummer so ein, als würdest du diese Person anrufen wollen. Prüfe noch einmal, ob du die Nummer korrekt eingegeben hast.
  2. Wenn es eine internationale Nummer ist, verwende keine Verkehrsausscheidungsziffern oder vorangehende Nullen. Beginne alle internationalen Telefonnummern mit einem (+)-Zeichen, gefolgt von dem Landescode. Um spezielle Beispiele und genauere Anweisungen zu erhalten, lies diesen Artikel.
  3. Öffne WhatsApp und aktualisiere deine Favoriten-Liste (Kontakte-Reiter auf Android*).

In der Regel sind diese Schritte auch direkt in der App so gut dokumentiert, dass es nur selten Probleme gibt.

Weitere Anleitungen

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (4 Stimmen, Durchschnitt: 3,75 von maximal 5)
Loading...

58 Kommentare

peter keller September 9, 2016 - 13:06

wie kann ich WhatsApp Nachrichten auf meinen pc laden ?

Antwort
Hamm sigrud Dezember 26, 2016 - 22:14

Muß man anzeigen lassen ob und wann man zuletzr online war?

Antwort
Bastian Ebert Dezember 27, 2016 - 08:38

Nein, dass kann man auch verbergen unter Account => Datenschutz.

Antwort
G. Moser Februar 25, 2017 - 20:44

Kontakte – wie vorher.
Wie kann ich das ändern?

Antwort
G. Moser Februar 25, 2017 - 20:48

In der Kopfzeile von WhatsApp erscheinen VHATS STATUS ANRUFE. Wie kann ich Status durch Kontakte ersetzten?

Antwort
Buchholz Mai 7, 2017 - 14:59

Ich möchte den angezeigten Vootnamen ändern.

Antwort
Bastian Ebert Mai 7, 2017 - 17:04

Geht recht einfach unter Einstellungen:

Gehe zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen.
Tippe auf dein Profilbild und dann auf deinen Namen.

Hinweis: Dieser Name wird nur denjenigen Kontakten angezeigt, die deine Kontaktinformationen noch nicht im Adressbuch ihres Telefons eingespeichert haben. (laut FAQ)

Antwort
Gabo Juli 1, 2017 - 07:58

Kann ich als Admin in einen Chat mit mehreren Personnen drin den Chatverlauf nicht nur auf meinem Mobile sondern bei allen anderen auch löschen.
Danke

Antwort
Gabo Juli 1, 2017 - 08:55

Kann ich als Admin in einem Gruppen Chat den Chatverlauf bei allen Teilnehmer löschen oder nur bei mir

Antwort
Bastian Ebert Juli 1, 2017 - 10:08

Unabhängig ob man Admin ist oder nicht hat man immer nur Zugriff auf die Daten auf dem eigenen Gerät. Inhalte bei anderen löschen ist nicht möglich.

Antwort
HeleSci August 19, 2017 - 17:17

Senden beim Drücken der Return-Taste unterbinden geht bei aktueller Version von App For WhatsApp nicht mehr

Antwort
Bubu September 2, 2017 - 15:06

Wie das so ist … meine Tochter installierte mir WhatsApp mit ein paar Kontakten. Nun möchte ich selber neue Nummern hinzufügen. Wie geht das, einfach erklärt?

Antwort
Franz Horner November 1, 2018 - 11:45

Genau das möchte ich auch wissen, habe es aber diese sicherlich einfache Frage bislang noch nirgends und in keiner Beschreibung gefunden.

Antwort
Bastian Ebert November 1, 2018 - 13:50

Am einfachsten kann man neue Kontakte hinzufügen, in dem man im Startbildschirm auf neuen Chat klicke (grünes Symbol rechts unten) und dann im nächsten Menü “Neuer Kontakt” wählt.

Antwort
Franz Horner November 2, 2018 - 01:05

Jetzt habe ich es begriffen:
der neu gewünschte Teilnehmer muß vorher in Kontakte angelegt, d.h. er muß eingespeichert sein und Whatsapp installiert haben, dann wird er auch gefunden,
Danke!

Antwort
Matthias Heichel November 28, 2017 - 17:10

Habe Watsapp neu instalier jetzt sehe ich jedoch nur noch die Rufnummmern bei Anzeige keine Namen mehr ? Wiso oder wie kann ich das ändern ?

Antwort
Bastian Ebert November 28, 2017 - 19:40

Hat die App die Rechte, um auf die Kontakte zugreifen zu können?

Antwort
Peter Koring Dezember 10, 2017 - 13:35

Wie kann ich das speichern aller Bilder abstellen?

Antwort
Sabrina G Dezember 27, 2017 - 13:00

Hallo in die Runde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Folgendes Problem: ich habe ein privates Handy und ein Geschäfts Iphone aber unterschiedliche Nummern aber mit gleiche Apple ID.
Jetzt ist es so das ich mein geschäftliches Handy abgeben muss und möchte aber die WhatsApp Chat Verläufe übernehmen, am liebsten die von der Geschäftlichen Nummer auf die Private Nummer importieren. So dass ich von beiden Nummern die Chatverläufe auf nur noch einem Iphone habe.

Sprich hat jemand eine Idee oder geht es überhaupt von zwei unterschiedlichen Nummern die WhatsApp Chats zu einer Nummer zusammen zufügen?
Freu mich über Hilfe von euch!

Antwort
Bastian Ebert Dezember 27, 2017 - 13:12

Leider geht dies nicht. Man muss sich in dem Fall für einen Chatverlauf entscheiden, der andere würde wegfallen.

Antwort
Sabrina G Dezember 27, 2017 - 14:37

Hallo in die Runde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Folgendes Problem: ich habe ein privates Handy und ein Geschäfts Iphone aber unterschiedliche Nummern aber mit gleiche Apple ID.
Jetzt ist es so das ich mein geschäftliches Handy abgeben muss und möchte aber die WhatsApp Chat Verläufe übernehmen, am liebsten die von der Geschäftlichen Nummer auf die Private Nummer importieren. So dass ich von beiden Nummern die Chatverläufe auf nur noch einem Iphone habe.

Sprich hat jemand eine Idee oder geht es überhaupt von zwei unterschiedlichen Nummern die WhatsApp Chats zu einer Nummer zusammen zufügen?
Freu mich über Hilfe von euch!

Antwort
Sabrina G Dezember 27, 2017 - 13:45

Danke Bastian für das schnelle Feedback. Geht es auch nicht, wenn ich mir die jeweiligen Chatverläufe inkl. Fotos und Bilder per Mail sende und diese dann wieder importiere?
LG

Antwort
Bastian Ebert Dezember 28, 2017 - 10:11

WhatsApp identifiziert die Backups per Telefonnummer, man kann also leider kein fremdes Backup auf eine bestehende Nummer importieren, es wird dann einfach kein passendes Backup angzeigt :/

Antwort
Sabrina G Dezember 27, 2017 - 13:48

Es kommt ja noch dazu, das ich privat jezt ein ganz neues iphone habe, gibts da keinen Trick die Backups zusammenzufügen oder hin und her zu kopieren?

Antwort
karina Dezember 29, 2017 - 17:30

Ich habe mir das Motorola g5s gekauft ,ich habe einmal das Problem den Facebook Messenger nicht rauf bekomme und wenn ich Apps runterlade erscheinen die nicht auf meinem Deskop. Vielleicht kann mir jemand helfen

Antwort
Hans Blank Dezember 30, 2017 - 17:39

Hallo Sabrina,
ich bin neu hier und versuche mich etwas einzuarbeiten.
Zu deinem Problem: gib doch mal in der FAQ in der Suche ein: neues Telefon, dort müsste dir doch geholfen werden.
LG

Antwort
Thomas Zogalla Januar 6, 2018 - 17:17

Wenn ich in WhatsApp (Android) den Gegenüber zitieren will, geht das ja mit der “Pfeil-nach-links-Taste” und das Zitat erscheint mit dem Namen des Gegenüber, und ich kann es kommentieren. Wie aber kann ich gleichsam mich selbst zitieren (wiederholen) und über dem Kästchen erscheint dann mein Name, und ich kann z.B. eine Ergänzung machen. Das habe ich neulich gesehen, dass der Gegenüber sich mit seinem Namen selbst zitiert hat. Wie geht das? Danke für eine Antwort, Thomas Zogalla..

Antwort
Bastian Ebert Januar 7, 2018 - 16:25

Das geht genau so, nur nicht verwirren lassen, das beim Zitatgeber dann nicht der Name steht. Beim Empfänger wird dann automatisch der Name gesetzt.

Antwort
Martina Januar 6, 2018 - 18:58

Doofe Frage: bislang war es so, daß das Häkchen bei einer gesendeten Nachricht gau war. Kam sie an und wurde gelesen, gab es 2 blaue Haken. Plötzlich habe ich 2 graue Haken. Was bedeuten diese?

Antwort
Bastian Ebert Januar 6, 2018 - 19:26

Der erste graue Haken bedeutet, dass die Nachricht korrekt an Whatsapp gesendet wurde, der zweite graue Haken steht dafür, dass die Nachricht korrekt an den Empfanger zugestellt wurde (aber sie wurde noch nicht gelesen). Öffnet der Empfänger den Chat werden die Haken blau.

Antwort
Silvester Schröger Januar 8, 2018 - 17:29

Hallo, Leute, zu Silvester (!) WhatsApp ausprobiert, Gruppe eingerichtet, hat aber nicht gepasst, daher am nächsten Tag gleich wieder ausgestiegen. Auf „Gruppe verlassen“ gedrückt, dann auf „Gruppe löschen“. Hat aber nix genutzt, Gruppe besteht ohne mich weiter! Der Administrator hat auch gewechselt, offenbar durch Zufallsgenerator. Wie kann ich die Gruppe wirksam löschen? Die im Handbuch empfohlene Vorgangsweise ist unzulänglich. Müssen erst alle (!) die Gruppe verlassen, damit dann der letzte als Administrator die Gruppe löschen kann?
Herzlichen Dank im Voraus für einen hilfreichen Tipp!
Silvester

Antwort
nadine Januar 23, 2018 - 10:33

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Person davon ausgenommen meinen Status zu sehen und habe danach einen neuen Status erstellt. Nun erscheint aber diese ausgenommene Person trotzdem auf der Liste der Personen, die meinen Status gesehen haben, jedoch hellgrau. Was bedeutet das?
Danke für eure Hilfe.
Nadine

Antwort
wilfried hoh Januar 29, 2018 - 16:09

Ich habe mir “BlueStacks” auf dem PC installiert um mit Freunden zu kommunizieren.

Leider habe ich dafür keine Hilfe gefunden.

Mit der Hilfe für Smartphone kann man da nichts erreichen!

Ich möchte da z.B. einen Kontakt löschen oder einen dazu fügen – aber wie?

Für die passende Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG

Wilfried Hoh

Antwort
Bastian Ebert Januar 29, 2018 - 17:04

Ist BlueStacks nicht ein Android Emulator für Android Games? Was hat das mit WhatsApp zu tun? Für den WhatsApp Einsatz am PC empfiehlt sich eher https://web.whatsapp.com/ Ein passendes Handy wird aber in jedem Fall benötigt.

Antwort
wilfried hoh Januar 29, 2018 - 23:25

Danke für die Nachricht! Probieer ich natürlich aus.

Antwort
wilfried hoh Januar 29, 2018 - 23:26

Habe ich probiert. Dazu muss man aber den Code einscanner. Mein einfaches Handy kann swas nicht!

Antwort
Bastian Ebert Januar 30, 2018 - 08:17

Dann wird wohl auch die Nutzung von WhatsApp nicht möglich sein, denn die App benötigt zwingend eine passende Rufnummer samt kompatiblem Handy :/

Antwort
wilfried hoh Januar 30, 2018 - 10:06

Ich kann doch mit BlueStacks kommunizieren! Nur mit der Bedienung ohne Anleitung, komme ich nicht klar!!! Die hätte ich gerne!
Gruß, Wilfried

Antwort
Silvi Februar 9, 2018 - 10:05

Kann es sein, dass es anzeigt, ich bin online, obwohl ich nicht in whatsapp bin, aber im Internet surfe?

Antwort
Ingolf März 6, 2018 - 09:46

Als Neuling mit 66 Jahren möchte ich wissen wie ich die Lesebestätigung bei empfangenen Nachrichten abstellen kann.Als das beim Absender die beiden Haken blau werden.
Vielen Dank im voraus

Antwort
Bastian Ebert März 7, 2018 - 08:33

Hier haben wir einen Artikel darüber zusammen gestellt, wie man die Lesebestätigung abschaltet: Whatsapp Lesebestätigung deaktivieren

Antwort
Wolfgang April 6, 2018 - 21:35

Liebe Sachverständige Kollegen. Habe ein Problem mit Eminem MacBook auf dem ich mit der WhatsApp arbeite: Will ich ein Foto mit einer WhatsApp Nachricht mitschicken findet die App nicht das richtige Fotoverzeichnis auf Eminem PC. Vielen Dank im voraus! Wolfgang aus Mistelbach

Antwort
Karin April 7, 2018 - 20:33

Ich habe ein Samsung Galaxy J3 2017 , wie kann ich einstellen ,das ich eine Nachricht erhalte im Falle einer Whats App Nachricht . Ich bekomme kein Signal. Erst wenn ich auf Whats App gehe erklingt ein Ton.

Antwort
Andrea Engel Mai 7, 2018 - 08:27

Ich habe ein Problem, wenn ich WhatsApp mit streichen vom Bildschirm meines Handy weg haben möchte erscheint manchmal folgender Kommentar: Wenn du WhatsApp durch streichen schließt erhältst du eventuell keine neuen Nachrichten. Was heißt das.

Antwort
Bastian Ebert Mai 7, 2018 - 08:30

Auf diese Weise wird die App komplett beendet und läuft auch nicht im Hintergrund weiter. Daher bekommt man erst wieder neue Nachrichten und die Benachrichtigungen dazu, wenn man die App neu startet.

Antwort
Andrea Engel Mai 7, 2018 - 13:00

Also ist das nichts schlimmes und kann ich so weiter handhaben

Antwort
Francoise Delamarre Mai 29, 2018 - 17:59

Wie kann ich die Medien (Fotos und Videos) von WhatsApp auf mein PC speichern ?

Antwort
Klaus Juni 4, 2018 - 18:06

Handy an PC anschließen und Zugriff erlauben.
Über den Windows-Explorer die Sammlung der Fotos und Videos auf dem Handy suchen.
Einzeldateien markieren und kopieren.
Einzeldateien in Ordner PC einfügen.

Antwort
Lüschen Juni 25, 2018 - 10:57

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem: Vor langer Zeit habe ich mir mein WhatsApp über einen Freund runtergeladen. Jedoch hat er mittlerweile seine E-Mail-Adresse gelöscht, mit der ich damals WhatsApp runtergeladen habe und nun kann ich WhatsApp nicht mehr aktualisieren. Ein Backup kann ich erstellen, wobei ich nicht so ganz verstehe wo das gespeichert wird. Wenn ich meine jetziges WhatsApp lösche und das über meine Apple-ID downloade, kann ich dann meine Chats wieder einspielen? Eigentlich wäre mir das Ganze nicht so wichtig, aber meine Mama ist ganz plötzlich verstorben und ich möchte die Chats einfach nicht verlieren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Infos noch zu meinem Handy:
WhatsApp- Version: 2.18.22
Handy-Modell: iPhone 6s
Software: 11.2.5

Antwort
VincentOlaf Juli 23, 2018 - 09:17

Seit einiger Zeit nervt mich eine, scheinbar, Autovervollständigung bei WA. Es werden einfach Worte eingefügt, die ggf. dann wieder gelöscht werden müssen, weil sie einfach Unsinn sind. Ich habe Wie schalte ich diese Funktion aus??

Antwort
Sepp Sperr August 14, 2018 - 14:54

Servus,
leider funktioniert der Link zu “Leitfaden WhatsApp sicher nutzen (pdf)” nicht.

Antwort
Bastian Ebert August 14, 2018 - 16:01

Danke für den Hinweis, ist durch einen Link auf eine andere Ressource ersetzt.

Antwort
Karin Teichert August 27, 2018 - 11:13

Karin
hab folgendes Problem. Bei meinem Samsung J5 hab ich ständig bei WhatsApp eine Benachrichtigung. Lösche ich den Indikator erschein diese doch wieder, sobald mir eine neue Nachricht gesendet wird. Erscheint 2 Nachrichten eingegangen und lese ich die neue Nachricht bleibt trotzdem in der Anzeige eine Nachricht in der Anzeige stehen. Wie kann ich das Problem lösen?

Antwort
Bastian Ebert August 27, 2018 - 11:17

Bei WhatsApp kann man unter Einstellungen –> Benachrichtigungen –> im Menü Benachrichtigungen zurücksetzen alle Benachrichtigungen löschen. Das sollte auch die Phantomanzeige löschen.

Antwort
Bernd Rosemeier Dezember 14, 2018 - 08:43

Rechts unter dem Datum ist ein Glöckchen. Bedeutung? und wie abschalten

Bernd

Antwort
Wolf Dezember 22, 2018 - 11:00

Kann man in WhatsApp die Liste der verwendeten Smileys löschen, wenn ja wie

Antwort
Toni Januar 12, 2019 - 22:36

Wie kann ich whats spp nachrichten die ich in englisch bekomme in Deutsch übersetzen.oder gibt es bei whats app ein Einstellung die übersetzt.

Antwort
Irene Wilson März 18, 2019 - 16:51

Wir kann man das Profilfoto ändern? Ich finde dazu keine Option mehr.

Antwort

Diesen Artikel kommentieren