Apple Watch findet keine Verbindung oder Verbindung wurde verloren – das kann man tun

Apple Watch findet keine Verbindung oder Verbindung wurde verloren – das kann man tun – Die Apple Watch Modelle lassen sich einfach mit dem iPhone verbinden oder koppeln und können dann deutlich mehr Funktionen wahrnehmen als ohne diese Verbindung. Daher ist es sehr sinnvoll, die Smartwatch zu koppeln um alle Features zu nutzen.

Allerdings gibt es dabei hin und wieder Probleme und teilweise verlieren die Uhren auch die Verbindung mit den Geräten. Man erkennt dies in der Regel daran, dass auf der Apple Watch das rote Kreuz mit dem Hinweis getrennt angezeigt wird. In diesem Fall hat die Smartwatch keine Verbindung mit dem iPhone oder die Verbindung wurde verloren.

Prinzipiell wird die Verbindung auf verschiedene Arten hergestellt, je nachdem, was verfügbar ist:

  • Ihre Apple Watch verwendet Bluetooth, wenn Ihr iPhone in der Nähe ist, und spart so Energie.  
  • Wenn Bluetooth nicht verfügbar ist, verwendet die Apple Watch WLAN. Wenn beispielsweise ein kompatibles WLAN-Netzwerk verfügbar ist und sich Ihr iPhone nicht in Bluetooth-Reichweite befindet, verwendet die Apple Watch WLAN.
  • Wenn Bluetooth und WLAN nicht zur Verfügung stehen und Sie einen Mobilfunktarif eingerichtet haben, können Mobilfunkmodelle der Apple Watch eine Mobilfunkverbindung herstellen. 

Daher kann es auch an unterschiedlichen Punkten liegen, wenn die Apple Watch keine Verbindung mehr zum iPhone hat. Bevor man auf Fehlersuche geht, sollte man verschiedene Punkte sicher stellen: ist der Flugmodus am iPhone ausgeschaltet, ist WLAN und Bluetooth aktiviert und haben die Geräte Netz und werden die Simkarten erkannt? Das hört sich einfach an, spart aber nerviges Suchen, wenn man diese Punkte zu Beginn prüft. Dazu sollte man sich sicherstellen, dass es keine technische Störung im Netz gibt, sonst kann man auf Seiten der Geräte recht wenig machen.

Geräte entkoppeln und anschließend neu koppeln

Apple empfiehlt bei Probleme mit der Koppelung die Geräte nochmal komplett zu entkoppeln und dann die Verbindung neu herzustellen. Auf diese Weise werden eventuelle Probleme von Anfang an gleich umgangen und in den meisten Fällen löst dies das Problem. Das Unternehmen schreibt im Original dazu:

Wenn immer noch keine Verbindung mit Ihrer Apple Watch hergestellt werden kann, entkoppeln Sie Ihre Geräte, und koppeln Sie sie anschließend erneut: 

  1. Tippen Sie auf der Apple Watch auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Einstellungen & Inhalte löschen“.
  2. Öffnen Sie die Apple Watch-App auf dem iPhone, tippen Sie auf den Tab „Meine Uhr“ und anschließend am oberen Bildschirmrand auf Ihre Apple Watch. Tippen Sie neben der Apple Watch, die Sie entkoppeln möchten, auf das i-Symbol  und anschließend auf „Apple Watch entkoppeln“. Tippen Sie zur Bestätigung nochmals. 
  3. Koppeln Sie Ihre Apple Watch und Ihr iPhone erneut.

Sollte dies nicht funktionieren, sollte man das iPhone neu starten um alle relevanten Einstellungen neu zu laden und eventuelle Fehler zu beseitigen. Es kann auch helfen, die Uhr nochmal neu zu starten um auch hier eventuelle fehlerhafte Einstellungen durch neues Laden zu beseitigen.

Sollte es danach immer noch Probleme geben, sollte man sich an den Apple Support wenden und prüfen lassen, woran es noch liegen könnte. Im schlechtesten Fall gibt es Probleme mit der Hardware, dann kann man selbst ohnehin wenig tun.

Video: Apple Watch Verbindung verloren

Weitere Tipps zur Apple Watch

 

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar