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Mobilfunk-Markt: Vodafone macht den meisten Umsatz pro Kunde

von Tobias

Mobilfunk-Markt: Vodafone* macht den meisten Umsatz pro Kunde – Der Gesamtumsatz pro Mobilfunk-Kunden lag nach Angaben der Bundesnetzagentur im letzten Jahr bei durchschnittlich 14.61 Euro (über alle Netze und Tarifarten). Hardware-Kosten waren dabei nicht eingerechnet. Die durchschnittliche Handy-Rechnung lag also genau bei diesem Wert. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den jeweiligen Netzen, insgesamt gab es den meisten Umsatz pro Kunde im Mobilfunk-Netz von Vodafone*. Dort lag der Wert bei 13 Euro im Monat und damit etwa 1 Euro höher als im Telekom* Netz und mehr als 3 Euro über den Umsätzen pro Kunde und Monat im O2* Netz.

Bei inside-sim.de schreibt man im Original dazu:

Nach den aktuellen Zahlen aus den Geschäftsberichten liegt Vodafone* vor mit den höchsten ARPU Werten. Ein Vodafone Kunde zahlt etwa 13 Euro monatlich. Bei den Vodafone Handytarifen lag dieser Wert sogar bei 18.20 Euro, bei den Callya Prepaid Tarifen dagegen bei nur 4,30 Euro. Bei der Telekom* liegen die Umsätze im Postpaid Bereich sogar noch höher. Dort werden 21 Euro pro Kunde und Monat umgesetzt. Dafür ist aber der Prepaid-Bereich sehr umsatzschwach. Pro Kunde erzielt die Telekom* bei den Prepaid Sim gerade einen Umsatz von 2 Euro. Insgesamt kommt das Unternehmen damit auf einen ARPU von 12 Euro über alle Kunden. Insgesamt erzielt die Telekom mit den MagentaMobil Handytarifen derzeit den meisten Umsatz im Vergleich der Netzbetreiber.

Im Prepaid Bereich legen die Umsätze deutlich niedriger – hier merkt man sehr deutlich, dass Prepaid Tarife* häufig von Wenig-Nutzern eingesetzt werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sogar etwas angestiegen. 2015 lag dieser Wert insgesamt noch bei 14,21 Euro, im letzten Jahr war er dann bei den bereits erwähnte 14,61 Euro. Die Änderung war also nicht sehr groß, aber dennoch vorhanden. Interessant sind aber die genutzten Leistungen. Vor allem beim Datenvolumen gab es einen deutlichen Anstieg. Dieses lag 2019 bei durchschnittliche 2,14GB pro Kunde und Monat. 2015 lag dieser Wert noch bei 441MB – die moderat höheren Preise beinhalten also ein deutlich höheres Datenvolumen.

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