Home Allgemein Motorola Edge+ – schlechte Kamera-Werte trotz 108MP Sensor

Motorola Edge+ – schlechte Kamera-Werte trotz 108MP Sensor

von Bastian Ebert

Motorola Edge+ – schlechte Kamera-Werte trotz 108MP Sensor – Das Motorola Edge+ ist ein neuer Anlauf von Motorola, ein Modell im Premium-Segment zu positionieren und daher setzt das Unternehmen bei diesen Geräten auch auf viel Technik. Bei der Kamera kommt beispielsweise ein 108 Megapixel Sensor zum Einsatz – höhere Auflösungen gibt es derzeit auch bei den anderen Topmodellen nicht. Im Kamera-Test konnten die Modelle aber trotz des neuen Hauptsensors nicht punkten. Bei DxOMark liegt die die Bewertung gerade einmal bei 113 Punkten. Das reicht nicht für einen Platz unter den Top Ten der besten Kamera-Handys auf dem Markt und der Abstand zu den besten Modellen liegt bei 10 bis 15 Punkten. Es zeigt sich auch hier wieder, dass eine hohe Auflösung nicht zwangsläufig auch beste Bilder bedeutet.

Bei DxOMarkt schreibt man im Original dazu:

Die Zeiten, in denen ein Telefon mit einer Kamera beeindrucken konnte, liegen jedoch weit hinter uns, und der DXOMARK Camera Score berücksichtigt eine Reihe von Leistungselementen, die über die grundlegende Fotografie hinausgehen. Der Edge + verliert Punkte für den Zoom (der nicht sehr weit erfolgreich zoomt) und für seine breite Kamera (die nicht so breit ist wie manche). Der Porträtmodus ist wenig inspirierend und Fotos zeigen mehr Artefakte als die besten der Konkurrenz. Die Teilwerte des Telefons in diesen Kategorien ziehen den Gesamtwert unter das, was wir von einem aktuellen Flaggschiff-Telefon mit Premium-Preisen erwarten.

Insgesamt macht das Motorola Edge+ dennoch gute Bilder. Im Vergleich mit den anderen Topmodellen gibt es aber deutliche Abstriche und daher muss man sich als Kunden schon fragen, ob man nicht lieber zu einem Modell der Konkurrenz greifen sollte und dann noch bessere Qualität bei den Aufnahmen hat (bei vergleichbaren Preisen). In Deutschland stellt sich die Frage allerdings nicht. Motorola hat zwar hier das Edge auf den Markt gebracht, das Edge+ gibt es aber bisher noch nicht.

Die Motorola Edge+ Testergebnisse im Detail

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Diesen Artikel kommentieren