Offiziell: Qualcomm stellt den Snapdragon 865 Plus Prozessor vor

Offiziell: Qualcomm stellt den Snapdragon 865 Plus Prozessor vor – Qualcomm hat ein Update zum Snapdragon 865 Prozessor vorgestellt und bietet damit ab dem 2. Halbjahr 2020 einen noch schnellere Version des Chipsatzes für die kommenden Topmodelle an. Das Unternehmen setzt dabei wieder auf mehr Speed* für den neuen Prozessor und natürlich gibt es 5G Anbindung.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

“As we work to scale 5G, we continue to invest in our premium tier, 8-series mobile platforms, to push the envelope in terms of performance and power efficiency and deliver the next generation of camera, AI and gaming experiences,” said Alex Katouzian, senior vice president and general manager, mobile, Qualcomm Technologies, Inc. “Building upon the success of Snapdragon 865, the new Snapdragon 865 Plus will deliver enhanced performance for the next wave of flagship smartphones*.”

Besonders interessant: Die sogenannte Qualcomm® Kryo™ 585 CPU Prime setzt zum ersten Mal auf einen Speed* von mehr als 3GHz im mobilen Bereich und erreicht damit für höchste Beanspruchungen noch mehr Leistung. So hoch getaktete Prozessoren gab es bisher bei Smartphones* noch nicht. Es dürfte spannend werden, wie sich dieser hohe Takt auf die Wärmeentwicklung auswirkt und wie die Hersteller damit umgehen werden. Für die Grafik sorgt die neue Qualcomm® Adreno™ 650 GPU mit 10 Prozent mehr Rendering-Leistung. Auf diese Weise sollen Darstellungen mit bis zu 144fps möglich werden und True 10-bit HDR wird auch im Gaming-Bereich unterstützt. Aussagen zum Energieverbrauch gibt es bisher nicht.

Das erste Smartphones* mit dem neuen Prozessor ist das ROG Phone 3 von ASUS und es ist interessant zu sehen, dass Qualcom hier nicht auf einen der großen Hersteller für den Start des neuen Chipatzes setzt. Man kann aber davon ausgehen, dass kommende Topmodelle (beispielsweise das OnePlus 8T) mit dem Snapdragon 865+ auf den Markt kommen werden. Konkrete Ankündigungn für weitere Smartphones mit dem Snapdragon 865 plus Prozessor gibt es aber bisher noch nicht.

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar