Antutu Benchmark: das sind die schnellsten Android Modelle

Antutu Benchmark: das sind die schnellsten Android* Modelle – Antutu hat die Ergebnisse des eigenen Leistungstest im August veröffentlicht und damit die durchschnittlichen Werte pro Smartphone* zusammengefasst. Das Ranking wird dabei extrem von Qualcomm Snapdragon Prozessor dominiert – egal welcher Hersteller diesen Prozessor nutzt. Der Snapdragon 865 Chipsatz belegt dabei die komplette Top10 – andere Prozessoren sind nicht zu finden. Spannend ist aber, dass der verbesserte Snapdragon 865+ Chipsatz nut auf Platz 3 liegt. Die älteren Modellen liefern also noch die besseren Performance, wenn man sie richtig einsetzt. Allerdings werden im der Übersicht nur Geräte aufgeführt, zu denen es mindestens 1.000 Tests gab – eventuell hatte der neue Chip einfach noch nicht genug Aufrufe bei anderen Modellen und es sieht im nächsten Monat anders aus. Rein theoretisch hatte Qualcomm einen Leistungssteigerung beim Snapdraon 865+ angekündigt.

Ebenfalls interessant ist die Zusammenstellung: Xiaomi* kann mit dem Mi 10 ultra den ersten Platz belegen, der Abstand zu den anderen Modellen auf den Markt ist aber nicht sonderlich groß. Die bekannten Hersteller wie Samsung* oder auch Huawei* sind gar nicht zu finden. Die Top10 bei den schnellsten Android* Handys auf dem Markt kommt also ohne die großen Marktführer aus. Das ist vor allem deswegen interessant, weil Samsung* in vielen Bereichen die gleiche Technik nutzt und auch den Snapdragon 865 Prozessor verbaut. Dennoch scheint die Technik darüber hinaus noch nicht ausreichend zu sein, um bei den schnellsten Geräten auf dem Markt mitmischen zu können.

Für den praktischen Einsatz hat dieses Ranking allerdings wohl keine größere Aussagekraft. Die meisten User nutzen ohnehin nur einen Bruchteil der Leistung der Modelle und in der Regel werden die Handys und Smartphones nur im Gamingbereich gefordert, wenn man die richtig grafikintensiven Spiele zockt. Daher wird der normale Nutzer Unterschiede von 10.000 Punkten im Ranking wohl gar nicht mitbekommen und es sind dann meistens andere Faktoren, die für die Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar