Huawei: HarmonyOS soll ab 2021 ausgerollt werden

Huawei*: HarmonyOS soll ab 2021 ausgerollt werdenHuawei* hat das das eigenen HarmonyOS Betriebssystem bereits im letzten Jahr vorgestellt und in diesem Jahr wurde auf der eigenen Entwicklerkonferenz mit HarmonyOS 2.0 ein Update gezeigt. HarmonyOS ist dabei die Antwort des Unternehmens auf das Embargo der Trump-Regierung gegen Huawei* und der Versuch, sich von Android* unabhängig zu machen. Bisher gab es allerdings dazu noch keine wirklichen Geräte, dass soll sich aber im nächsten Jahr ändern.

Die Roadmap steht dabei bereits fest und ab Dezember 2020 soll die erste Beta-Version für Entwickler von HarmonyOS 2.0 bereit stehen. Ab Oktober 2021 soll dann auch eine letzte Hürde fallen: bisher unterstützt das System noch keine Geräte mit mehr als 4GB RAM Speicher – das soll sich ab diesem Zeitpunkt auch ändern und dann könnte HarmonyOS auch auf Topmodellen zum Einsatz kommen, die mit mehr RAM arbeiten.

Die große Ankündigung war aber, dass im nächsten Jahr alle Smartphones* des Unternehmens mit HarmonyOS auf den Markt kommen sollen. Die Entwicklung ist also weit genug vorangeschritten, dass Huawei die eher übergangsweise Lösung mit Android* und eigener App Gallery damit ersetzen will. Das Betriebssystem soll dabei OpenSource werden und kann damit auch dezentral weiterentwickelt werden. Leider gab es noch keine Hinweise, welches Gerät zuerst mit HarmonyOS auf den Markt kommen soll.

Bisher lässt sich auch noch nicht sagen, ob dieser Schritt ein großer Vorteil für die Nutzer ist, denn bisher gibt es noch keine Testmöglichkeiten für HarmonyOS und daher bleibt offen, wie groß die Unterschiede zu Android* sein werden und ob es viele Funktionen gibt, auf die man verzichten muss. Letztendlich wird aber Huawei auch mit dem neuen Betriebssystem das Problem nicht lösen, dass man die beliebten Apps alle auf das eigene System bringen muss, damit man konkurrenzfähig bleibt. Dennoch ist es ein interessanter Schritt und es kann dem Markt im mobilen Bereich nur gut tun, wenn es neben Android und iOS einen weiteren Anbieter in Sachen Betriebssystem geben wird.

Die Livestream Aufzeichnung zu HarmonyOS im Original (mit deutscher Übersetzung)

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar