WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch

WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch – WhatsApp hat sich von einer einfachen Chat-App hin zu einem multimedialen Messenger entwickelt, der mit zahlreichen Features, Einstellungen und Sicherheits-Systemen ausgestattet wurde.Das bedeutet auch, dass die Anforderungen an die Nutzer gestiegen sind. Konnte man früher in erster Linie und ohne größeres Einlernen los chatten, ist es heute wesentlich komplexer, Gruppen zu verwalten, Benachrichtigungs-Optionen zu aktivieren und zu deaktivieren oder auch das Archivieren von Chats und Chatverläufen zu steuern. Viele der Funktionen sind nur in den Untermenüs anwählbar und daher hat WhatsApp selbst einen großen Hilfebereich frei geschaltet, der sich mit den wichtigsten Fragen rund um den Messenger beschäftigt.

Dazu gibt es Hilfestellungen zu WhatsApp auch in vielen anderen Foren und Blogs, die sich speziell oder am Rande mit WhatsApp beschäftigen. Häufige Fragen sind dabei immer wieder die Installation und die Nutzung von WhatsApp, aber auch Fragen nach Störungen und Problemen gibt es (gerade nach Updates) durchaus häufig.

Handbücher und Anleitungen für WhatsApp in Buchform

Drittanbieter haben mittlerweile den Bedarf nach gedruckten Anleitung für den Messenger erkannt und bieten verschiedenen Handbüche rund Anleitung für WhatsApp. Dabei sollte man aber darauf achten, ein möglichst aktuelles Buch zu nutzen, denn nur so sind alle aktuellen Funktionen auch mit erfasst.

Man sollte bei Bücher auf das Datum der Auflage achten, denn es gibt teilweise auch noch ältere Bücher, die dann eventuell einige neuere Funktionen noch nicht mit erfassen. Je neuer ein Buch, desto besser in der Regel.

WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch

WhatsApp hat die Anleitungen nach Handymodellen und Betriebssystemen zusammen gestellt, da der Messenger sich in der Bedienung unterscheidet, je nach dem, ob man ihn unter Android oder iOS (iPhone) nutzt. Erfreulicherweise stellt WhatsApp die Beschreibung mittlerweile auch auf Deutsch zur Verfügung, so dass man sich nicht mehr länger durch die englischen Fachtexte quälen muss. Der Online-Zugriff auf die Anleitung ist dazu natürlich kostenfrei möglich (abgesehen von den Kosten für die Datenverbindung). Der FAQ Bereich ist mittlerweile auch sehr umfangreich und komplett in Deutsch. Man findet also zu vielen Problemen eine passende Lösung. Oft kann man daher auf ein gedrucktes Handbuch zu WhatsApp verzichten.

Den Überblick und Einstieg gibt es hier zum kostenfreien Nachlesen:

Leider gibt es nicht direkt ein offizielles Handbuch über den Online-Bereich hinaus. WhatsApp bietet das nicht an, sondern beschränkt sich auf den Online-Hilfebereich. Wer WhatsApp offline studieren möchte, muss sich daher die entsprechenden Seiten ausdrucken oder auf die oben genannten Drittanbieter zurückgreifen.

Es gibt mittlerweile aber viele Redaktionen, die darauf reagiert haben und Bücher und Broschüren heraus geben, in den WhatsApp und die Funktionen erklärt werden. Diese Anleitungen gibt es dann allerdings leider nicht kostenfrei, sondern je nach Anbieter schwanken die Preise zwischen 5 und 30 Euro. Dazu sollte man darauf achten, dass die Anleitungen relativ aktuell sind. WhatsApp wird kontinuierlich weiter entwickelt und daher muss auch die Anleitung aktuell sein, sonst stimmen möglicherweise Erklärungen nicht mehr oder es gibt neuen Funktionen, die gar nicht erwähnt werden.

Video: Versteckte Funktionen bei WhatsApp

Versteckte WhatsApp Funktion, die fast noch keiner kennt

Die ersten Schritte bei WhatsApp

Für den Schnelleinstieg und die Installation bzw. Einrichtung von WhatsApp stellt das Unternehmen auch einen Leitfaden mit den ersten Schritten zur Verfügung. Dieser ist hier zu finden und besonders wichtig für Nutzer, die vorher noch nicht mit WhatsApp gearbeitet haben. Es wird beschrieben, wie man nach der Installation der App weiter vorgeht und wie die Verknüpfung mit der eigenen Handy-Nummer erfolgt, unter der man dann bei WhatsApp erreichbar ist.

Die ersten Schritten werden von WhatsApp wie folgt beschrieben:

  1. Gib die Nummer so ein, als würdest du diese Person anrufen wollen. Prüfe noch einmal, ob du die Nummer korrekt eingegeben hast.
  2. Wenn es eine internationale Nummer ist, verwende keine Verkehrsausscheidungsziffern oder vorangehende Nullen. Beginne alle internationalen Telefonnummern mit einem (+)-Zeichen, gefolgt von dem Landescode. Um spezielle Beispiele und genauere Anweisungen zu erhalten, lies diesen Artikel.
  3. Öffne WhatsApp und aktualisiere deine Favoriten-Liste (Kontakte-Reiter auf Android).

In der Regel sind diese Schritte auch direkt in der App so gut dokumentiert, dass es nur selten Probleme gibt.

Weitere Anleitungen

Weitere Links rund um WhatsApp

Zuletzt aktualisiert: 9. Mai 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

59 Gedanken zu „WhatsApp – Anleitung und Handbuch in Deutsch“

    • Geht recht einfach unter Einstellungen:

      Gehe zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen.
      Tippe auf dein Profilbild und dann auf deinen Namen.

      Hinweis: Dieser Name wird nur denjenigen Kontakten angezeigt, die deine Kontaktinformationen noch nicht im Adressbuch ihres Telefons eingespeichert haben. (laut FAQ)

      Antworten
  1. Kann ich als Admin in einen Chat mit mehreren Personnen drin den Chatverlauf nicht nur auf meinem Mobile sondern bei allen anderen auch löschen.
    Danke

    Antworten
    • Unabhängig ob man Admin ist oder nicht hat man immer nur Zugriff auf die Daten auf dem eigenen Gerät. Inhalte bei anderen löschen ist nicht möglich.

      Antworten
  2. Wie das so ist … meine Tochter installierte mir WhatsApp mit ein paar Kontakten. Nun möchte ich selber neue Nummern hinzufügen. Wie geht das, einfach erklärt?

    Antworten
      • Am einfachsten kann man neue Kontakte hinzufügen, in dem man im Startbildschirm auf neuen Chat klicke (grünes Symbol rechts unten) und dann im nächsten Menü “Neuer Kontakt” wählt.

        Antworten
        • Jetzt habe ich es begriffen:
          der neu gewünschte Teilnehmer muß vorher in Kontakte angelegt, d.h. er muß eingespeichert sein und Whatsapp installiert haben, dann wird er auch gefunden,
          Danke!

          Antworten
  3. Hallo in die Runde,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
    Folgendes Problem: ich habe ein privates Handy und ein Geschäfts Iphone aber unterschiedliche Nummern aber mit gleiche Apple ID.
    Jetzt ist es so das ich mein geschäftliches Handy abgeben muss und möchte aber die WhatsApp Chat Verläufe übernehmen, am liebsten die von der Geschäftlichen Nummer auf die Private Nummer importieren. So dass ich von beiden Nummern die Chatverläufe auf nur noch einem Iphone habe.

    Sprich hat jemand eine Idee oder geht es überhaupt von zwei unterschiedlichen Nummern die WhatsApp Chats zu einer Nummer zusammen zufügen?
    Freu mich über Hilfe von euch!

    Antworten
      • Hallo in die Runde,

        Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
        Folgendes Problem: ich habe ein privates Handy und ein Geschäfts Iphone aber unterschiedliche Nummern aber mit gleiche Apple ID.
        Jetzt ist es so das ich mein geschäftliches Handy abgeben muss und möchte aber die WhatsApp Chat Verläufe übernehmen, am liebsten die von der Geschäftlichen Nummer auf die Private Nummer importieren. So dass ich von beiden Nummern die Chatverläufe auf nur noch einem Iphone habe.

        Sprich hat jemand eine Idee oder geht es überhaupt von zwei unterschiedlichen Nummern die WhatsApp Chats zu einer Nummer zusammen zufügen?
        Freu mich über Hilfe von euch!

        Antworten
  4. Danke Bastian für das schnelle Feedback. Geht es auch nicht, wenn ich mir die jeweiligen Chatverläufe inkl. Fotos und Bilder per Mail sende und diese dann wieder importiere?
    LG

    Antworten
    • WhatsApp identifiziert die Backups per Telefonnummer, man kann also leider kein fremdes Backup auf eine bestehende Nummer importieren, es wird dann einfach kein passendes Backup angzeigt :/

      Antworten
  5. Ich habe mir das Motorola g5s gekauft ,ich habe einmal das Problem den Facebook Messenger nicht rauf bekomme und wenn ich Apps runterlade erscheinen die nicht auf meinem Deskop. Vielleicht kann mir jemand helfen

    Antworten
  6. Wenn ich in WhatsApp (Android) den Gegenüber zitieren will, geht das ja mit der “Pfeil-nach-links-Taste” und das Zitat erscheint mit dem Namen des Gegenüber, und ich kann es kommentieren. Wie aber kann ich gleichsam mich selbst zitieren (wiederholen) und über dem Kästchen erscheint dann mein Name, und ich kann z.B. eine Ergänzung machen. Das habe ich neulich gesehen, dass der Gegenüber sich mit seinem Namen selbst zitiert hat. Wie geht das? Danke für eine Antwort, Thomas Zogalla..

    Antworten
    • Das geht genau so, nur nicht verwirren lassen, das beim Zitatgeber dann nicht der Name steht. Beim Empfänger wird dann automatisch der Name gesetzt.

      Antworten
  7. Doofe Frage: bislang war es so, daß das Häkchen bei einer gesendeten Nachricht gau war. Kam sie an und wurde gelesen, gab es 2 blaue Haken. Plötzlich habe ich 2 graue Haken. Was bedeuten diese?

    Antworten
    • Der erste graue Haken bedeutet, dass die Nachricht korrekt an Whatsapp gesendet wurde, der zweite graue Haken steht dafür, dass die Nachricht korrekt an den Empfanger zugestellt wurde (aber sie wurde noch nicht gelesen). Öffnet der Empfänger den Chat werden die Haken blau.

      Antworten
  8. Hallo, Leute, zu Silvester (!) WhatsApp ausprobiert, Gruppe eingerichtet, hat aber nicht gepasst, daher am nächsten Tag gleich wieder ausgestiegen. Auf „Gruppe verlassen“ gedrückt, dann auf „Gruppe löschen“. Hat aber nix genutzt, Gruppe besteht ohne mich weiter! Der Administrator hat auch gewechselt, offenbar durch Zufallsgenerator. Wie kann ich die Gruppe wirksam löschen? Die im Handbuch empfohlene Vorgangsweise ist unzulänglich. Müssen erst alle (!) die Gruppe verlassen, damit dann der letzte als Administrator die Gruppe löschen kann?
    Herzlichen Dank im Voraus für einen hilfreichen Tipp!
    Silvester

    Antworten
  9. Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage:
    Ich habe eine Person davon ausgenommen meinen Status zu sehen und habe danach einen neuen Status erstellt. Nun erscheint aber diese ausgenommene Person trotzdem auf der Liste der Personen, die meinen Status gesehen haben, jedoch hellgrau. Was bedeutet das?
    Danke für eure Hilfe.
    Nadine

    Antworten
  10. Ich habe mir “BlueStacks” auf dem PC installiert um mit Freunden zu kommunizieren.

    Leider habe ich dafür keine Hilfe gefunden.

    Mit der Hilfe für Smartphone kann man da nichts erreichen!

    Ich möchte da z.B. einen Kontakt löschen oder einen dazu fügen – aber wie?

    Für die passende Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    MfG

    Wilfried Hoh

    Antworten
    • Dann wird wohl auch die Nutzung von WhatsApp nicht möglich sein, denn die App benötigt zwingend eine passende Rufnummer samt kompatiblem Handy :/

      Antworten
  11. Als Neuling mit 66 Jahren möchte ich wissen wie ich die Lesebestätigung bei empfangenen Nachrichten abstellen kann.Als das beim Absender die beiden Haken blau werden.
    Vielen Dank im voraus

    Antworten
  12. Liebe Sachverständige Kollegen. Habe ein Problem mit Eminem MacBook auf dem ich mit der WhatsApp arbeite: Will ich ein Foto mit einer WhatsApp Nachricht mitschicken findet die App nicht das richtige Fotoverzeichnis auf Eminem PC. Vielen Dank im voraus! Wolfgang aus Mistelbach

    Antworten
  13. Ich habe ein Samsung Galaxy J3 2017 , wie kann ich einstellen ,das ich eine Nachricht erhalte im Falle einer Whats App Nachricht . Ich bekomme kein Signal. Erst wenn ich auf Whats App gehe erklingt ein Ton.

    Antworten
  14. Ich habe ein Problem, wenn ich WhatsApp mit streichen vom Bildschirm meines Handy weg haben möchte erscheint manchmal folgender Kommentar: Wenn du WhatsApp durch streichen schließt erhältst du eventuell keine neuen Nachrichten. Was heißt das.

    Antworten
    • Auf diese Weise wird die App komplett beendet und läuft auch nicht im Hintergrund weiter. Daher bekommt man erst wieder neue Nachrichten und die Benachrichtigungen dazu, wenn man die App neu startet.

      Antworten
    • Handy an PC anschließen und Zugriff erlauben.
      Über den Windows-Explorer die Sammlung der Fotos und Videos auf dem Handy suchen.
      Einzeldateien markieren und kopieren.
      Einzeldateien in Ordner PC einfügen.

      Antworten
  15. Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem: Vor langer Zeit habe ich mir mein WhatsApp über einen Freund runtergeladen. Jedoch hat er mittlerweile seine E-Mail-Adresse gelöscht, mit der ich damals WhatsApp runtergeladen habe und nun kann ich WhatsApp nicht mehr aktualisieren. Ein Backup kann ich erstellen, wobei ich nicht so ganz verstehe wo das gespeichert wird. Wenn ich meine jetziges WhatsApp lösche und das über meine Apple-ID downloade, kann ich dann meine Chats wieder einspielen? Eigentlich wäre mir das Ganze nicht so wichtig, aber meine Mama ist ganz plötzlich verstorben und ich möchte die Chats einfach nicht verlieren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Folgende Infos noch zu meinem Handy:
    WhatsApp- Version: 2.18.22
    Handy-Modell: iPhone 6s
    Software: 11.2.5

    Antworten
  16. Seit einiger Zeit nervt mich eine, scheinbar, Autovervollständigung bei WA. Es werden einfach Worte eingefügt, die ggf. dann wieder gelöscht werden müssen, weil sie einfach Unsinn sind. Ich habe Wie schalte ich diese Funktion aus??

    Antworten
  17. Karin
    hab folgendes Problem. Bei meinem Samsung J5 hab ich ständig bei WhatsApp eine Benachrichtigung. Lösche ich den Indikator erschein diese doch wieder, sobald mir eine neue Nachricht gesendet wird. Erscheint 2 Nachrichten eingegangen und lese ich die neue Nachricht bleibt trotzdem in der Anzeige eine Nachricht in der Anzeige stehen. Wie kann ich das Problem lösen?

    Antworten
    • Bei WhatsApp kann man unter Einstellungen –> Benachrichtigungen –> im Menü Benachrichtigungen zurücksetzen alle Benachrichtigungen löschen. Das sollte auch die Phantomanzeige löschen.

      Antworten
  18. Hallo, mein Handy hat kein wlan mehr, daher fehlt Verbindug von Whatsapp im Laptop zum Handy. Warum kann ich Whatsapp nicht dierekt vom Windows-PC machen, ohne Berbindung zum Handy????
    Danke

    Ähnliches Problem bei Hangout. Konto 1 mit Gmail-mail, Konto 2 ist mit meiner Mail von T-online.de. Im Handy ging es mit umschalten ähnlich wie zu Einladungen. Jetzt über Chrom-Erweiterung im Windows PC, wie knn ich zwischen den Konten umschalten???

    Antworten

Schreibe einen Kommentar