5G soll 2026 bereits die Hälfte des Datenvolumens übertragen

5G soll 2026 bereits die Hälfte des Datenvolumens übertragen – Nach dem aktuellen 5G Bericht von Ericsson wächst 5G bereits schneller als die LTE Technik vor etwa 10 Jahren. Es gibt also mehr Anschlüsse und Nutzer weltweit. Das soll auch so bleiben und das Unternehmen geht im Forecast davon aus, dass bereits 2026 mehr Traffic mit 5G übertragen wird als mit den anderen Netzstandards zusammen. 3G wird dann wohl ohnehin keine Rolle mehr spielen, weil es in vielen Ländern zeitnah bereits wieder abgeschaltet wird, aber auch LTE wird von 5G recht bald bei der Bedeutung für die mobile Datenübertragung überholt werden.

Die Entwicklung der 5G Nutzung weltweit

Ericsson schreibt dazu im Original:

The reliance of people on their mobile networks to stay connected as well as work from home has contributed to the average traffic per smartphone user increasing from 13.5GB per month in 2019 to 15.7GB per month in 2020. The average traffic per smartphone is expected to further increase to around 37GB per month in 2026. Low prices for mobile broadband services, affordable smartphones and increased time spent by people online all contribute to monthly usage growth in the region. Total traffic is projected to quadruple, reaching 35EB per month in 2026. This comes from two factors: high growth in the number of smartphone users, including growth in rural areas, and an increase in average usage per smartphone. An additional 390 million smartphone subscriptions are expected in India during the forecast period, taking the total number close to 1.2 billion in 2026.

Um von dieser Entwicklung zu profitieren muss aber der eigene Anbieter dies unterstützen. Konkret muss der Internet & Hostig Provider bereits 5G anbieten und aktuell sind das in Deutschland nur die Netzbetreiber. Drittanbieter und Discounter haben bisher noch keine Zugriff auf diese Technik und es ist auch nicht bekannt, wann die Netzbetreiber hier ihre 5G Netzbereiche öffnen wollen. Das könnte aber ein wichtiger Faktor für die Verbreitung und die Nutzung von 5G werden.

Damit sich die neue Geschwindigkeit auch wirklich auswirkt, muss aber auch der Internet-Anbieter für die Webseiten entsprechend schnell sein. Nur wenn die Webseite die Daten schnell genug abschickt, kann der 5G Nutzer diese auch empfangen. Die meisten Webspace.Anbieter setzen aber mittlerweile auch Technik, die dies leisten kann (beispielsweise Hostinger).

Die Handys dagegen werden wohl kein limitierender Faktor bei dieser Entwicklung sein. Man braucht für die Nutzung von 5G natürlich Smartphones, die diese Technik unterstützen und ein entsprechendes 5G Modem mit an Bord haben. Allerdings haben sich die Anbieter bereits darauf eingestellt. In diesem Jahr sind schon viele Modelle auf den Markt gekommen, die 5G Verbindungen unterstützen. Auch bei den preiswerten Smartphones gibt es inzwischen durchaus Auswahl und ab etwa 250 Euro bekommt man ein aktuelles Handy mit 5G. In den kommenden Jahren dürfte sich das noch deutlich verbessern, man kann wohl davon ausgehen, dass in zwei bis drei Jahren kaum noch Geräte ohne 5G verfügbar sein werden – es sein denn es werden dann noch ältere Modelle genutzt.

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2020


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „5G soll 2026 bereits die Hälfte des Datenvolumens übertragen“

  1. Die rasante Entwicklung von 5G ist beeindruckend. Die Vorhersage, dass 5G 2026 bereits die Hälfte des Datenvolumens übertragen wird, spiegelt die wachsende Bedeutung dieser Technologie wider. Während LTE seinerzeit einen Quantensprung in der mobilen Datenübertragung darstellte, scheint 5G alles zu übertrumpfen. Wichtig ist dabei nicht nur der Netzzugang, sondern auch der Hosting-Anbieter der Webseiten. Hier lohnt es sich, auf qualitativ hochwertige Anbieter zu setzen. Ich habe beispielsweise Erfahrungen mit erfahrungen24.eu/webhosting/ genutzt für einen Vergleich und festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit des Hostings oft den Unterschied macht, ob man die Vorzüge von 5G wirklich nutzen kann. Die Handy-Industrie ist bereit, es liegt jetzt an den Netzbetreibern und Hosting-Dienstleistern, uns den vollen 5G-Nutzen zu bringen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar