Apple Watch kann Covid-19 erkennen

Apple Watch kann Covid-19 erkennen – Die Sensoren der Apple Watch sind unter Umständen in der Lage, auch Covid-19 Infektionen zu erkennen und zwar bereits, bevor es Symptome der Krankheit gibt. Neue Untersuchungen zeigen, dass man mit den Daten der Uhren die Infektion bereits mehrere Tage vor einem Krankheitsausbruch erkennen kann. Dabei werden unter anderem Veränderungen der Herzufrequenz genutzt um Hinweise auf Covid-19 zu bekommen.

Bei CBSnews schreibt man dazu im Original:

Researchers at Mount Sinai found that the Apple Watch can detect subtle changes in an individual’s heartbeat, which can signal that an individual has the coronavirus, up to seven days before they feel sick or infection is detected through testing. … Individuals with COVID-19 experienced lower heart rate variability, or, in other words, little variation in time between heart beats, in contrast to COVID-negative individuals, the study found.

Die Zahlen von Mount Sinai basieren allerdings in erster Linie auf einen Stichprobe von 300 Mitarbeitern. Für einen praktischen Einsatz wären wohl noch weitere Forschungen notwendig.

Einen vergleichbaren Ansatz gibt es von Standford. Dort hat man neben der Apple Watch auch Daten von Fitbit und Garmin ausgewertet und konnte dort ebenfalls aufgrund von Veränderungen in der Herz-Ruhe Frequenz mit recht hoher Trefferrate eine Covid-19 Infektion vorhersagen und zwar teilweise bereits 10 Tage vor dem Ausbruch der Krankheit selbst.

Insgesamt könnten damit Smartwatches und Fitnessarmbänder zukünftig eine Art Frühwarnsystem für Erkrankungen darstellen und helfen, Infektionen besser einzudämmen, weil man diese eher erkennen und damit betroffenen Personen auch eher in eine Quarantäne schicken kann. Eine Bestätigung durch eine Test wäre aber wohl auf jeden Fall notwendig.

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

1 Gedanke zu „Apple Watch kann Covid-19 erkennen“

  1. „Apple Watch kann“
    „Die Sensoren der Apple Watch sind unter Umständen in der Lage“
    „neben der Apple Watch auch Daten von Fitbit und Garmin ausgewertet und konnte dort ebenfalls“
    „Insgesamt könnten damit Smartwatches und Fitnessarmbänder“

    Ja, sogar mein Mi Band bietet seit dem 3. Quartal 2020 in der App ein Covid 19 Frühwarnsystem auf Basis meiner Herzfrequenz an!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar