Samsung Galaxy Note – Upgrade-Programm für das Galaxy S22 geleakt

Samsung Galaxy Note – Upgrade-Programm für das Galaxy S22 geleakt – Das Galaxy S22 ultra wird wahrscheinlich die Nachfolger der Note-Serie von Samsung antreten und in Vietnam gibt es Hinweise, dass das Unternehmen für Note-Nutzer ein besonderes Upgrade-Bonusprogramm vorgesehen hat. Wer als Note-Nutzer zur Galaxy S22 Serie wechselt (dabei zählt wohl nicht nur das Galaxy S22 ultra) bekommt einen 45 Watt Charger samt passendem Kabel kostenlos mit dazu. So will das Unternehmen den bisherigen Note-Kunden den Umstieg auf die neue Serie schmackhaft machen. Ob es eventuell in Deutschland noch weitere Boni geben wird, ist bisher nicht bekannt.

Samsung Galaxy Note – Name erneut aufgetaucht

Es bleibt weiter spannend um die Note22 Modelle in diesem Jahr, denn bei mydrivers hat man die Namen in Pressematerial finden können. Dort ist weiter die Note-Serie erwähnt und das deutet darauf hin, dass auch aktuell mit diesen Geräten geplant wird.

In einem durchgesickerten Samsung-Pressematerial tauchten die Worte Galaxy 2022, Galaxy S-Serie, Galaxy Note-Serie usw. auf, was offensichtlich darauf hindeutet, dass die Galaxy Note-Serie nicht so bald verschwinden wird.

Gleichzeitig steht fest, dass die diesjährige Galaxy-Note-Serie weiterhin mit einem Eingabestift ausgestattet sein wird und einige Handy-Elemente der Galaxy-S-Serie enthalten wird.

Nach wie vor fehlen aber konkrete Hinweise, wie Samsung die Serie in diesem Jahr umsetzen wird.

Samsung Galaxy Note – es gibt Hoffnung für die Serie

Samsung wird wohl kein eigenständiges Galaxy Note mehr auf den Markt bringen, aber möglicherweise erscheinen die Galaxy S22 Ultra Modelle unter dem Note-Claim. Statt Galaxy S22 ultra könnten die Geräte also Galaxy Note22 oder Note 22 heißen. Das zumindest legt ein Tweet des Leaker Fronttron nahe.

Bei Tomsguide heißt es dazu:

Die letzte Person, die diese Behauptung aufstellt, ist ein Twitter-Leaker-Posting unter dem Namen Tron, der hier und da Leckerbissen über kommende Samsung-Handys veröffentlicht. Der neueste Tweet, der von PhoneArena.com entdeckt wurde, behauptet, dass das S22 Ultra dem Galaxy S22 Note Platz macht. Wir können nicht definitiv sagen, wie zuverlässig diese Behauptung ist, obwohl Tron nicht der Erste ist, der sie aufstellt. Darüber hinaus deuten andere Lecks über das Galaxy S22 Ultra/Galaxy S22 Note darauf hin, dass das Telefon mehr mit den Phablets von Samsung gemeinsam haben wird als mit der Galaxy S-Reihe.

Bevor man sich aber zu sehr darüber freut: dies ist der erste Hinweis auf einen neuen Namen für die Galaxy S22 Modelle und ob sie deswegen wirklich Note heißen werden, ist auch noch nicht bestätigt. Aber es gibt zumindest wieder Hoffnung.

Samsung Galaxy Note wohl endgültig gestoppt – weder Note 21 noch Note 22 zu erwarten

Das dürfte das Ende der Galaxy Note Serie sein, denn Samsung stellt die Produktion der aktuellen Modelle zum Ende des Jahres ein und plant auch 2022 keine neuen Note-Smartphones. Ein Galaxy Note22 wird es damit nicht mehr geben, das Galaxy S22 ultra wird diese Rolle mit übernehmen. Aus diesem Grund bekommt die neuen Modelle auch ein verändertes Design und natürlich eine S-Pen im Gehöuse.

Bei ET News heißt es dazu:

Samsung Electronics wird die Produktion der ‘Galaxy Note’-Serie Ende dieses Jahres einstellen. Es wurde bestätigt, dass die Galaxy Note-Serie vom jährlichen Smartphone-Produktionsplan 2022 ausgeschlossen wurde. Nach dem unveröffentlichten neuen Produkt wurde beschlossen, das bestehende Modell, das weiterhin verkauft wird, vollständig zurückzuziehen.

Samsung Electronics produzierte in diesem Jahr etwa 3,2 Millionen Einheiten des Galaxy Note 20, das letztes Jahr auf den Markt kam. Durch die Anwendung des S Pens auf das Galaxy S21 Ultra und Galaxy Z Fold 3 wurde das Erlebnis des Notizzettels integriert, es soll aber dennoch die Nachfrage der Enthusiasten der Galaxy Note-Serie, die über einen integrierten Stift verfügt, bedienen es auf die inländischen und ausländischen Mobilkommunikationsmärkte. Ab dem nächsten Jahr wird es jedoch keine Produkte mehr geben, die unter dem Namen des Galaxy Note produziert werden. Stattdessen dürfte unter den drei Galaxy-S-Serien, die in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen sollen, das “Ultra”-Modell das Produktkonzept der Galaxy-Note-Serie ablösen.

S-Pen für die Galaxy S22 ultra Smartphones

UPDATE: Es gibt eine neue Entwicklung in diesem Bereich denn verschiedene Quellen haben mittlerweile bestätigt, dass das kommende Galaxy S22 ultra wohl direkt mit S-Pen ausgeliefert wird. Die Ultra-Modelle sollen damit wohl die Note-Serie ersetzen und das könnte bedeuten, dass es auch im nächsten Jahr kein weiteres Note-Modell geben wird, sondern das Galaxy S22 ultra diese Rolle übernehmen wird. Die anderen S22 Modelle bekommen diese Technik aber wohl nicht.

Mittlerweile bestätigt sich dieser Trend leider, denn es sind schematische Zeichnungen des Galaxy S22 ultra aufgetaucht, die zeigen, dass ein S-Pen für die Modelle geplant ist. In den Geräten wird ein Fach für den Stift untergebracht, möglicherweise muss deswegen auch das Design der Kamera angepasst werden. Es kristallisiert sich also immer mehr heraus, dass das Galaxy S22 ultra auch die Rolle des Galaxy Note 22 übernehmen wird.

Samsung Galaxy Note22 – Wie geht es weiter?

In dieser Woche gab es neue Spekulationen um die Note-Serie von Samsung. Hintergrund war unter anderem, dass Samsung die Marke wohl gedroppt hat – zumindest in Südkorea wurden die Markenrechte nicht verlängert. Generell gibt es aber offiziell nichts Neues rund um die Serie. Es steht nach wie vor die Samsung-Aussage, dass man die Galaxy Note Nutzer nicht um Stich lassen wird und Leaker IceUnivese berichtet auch von Hinweise in der Lieferkette auf ein kommendes Note22. Aktuell sollte man also die Geräte noch nicht abschreiben. Es gibt nach wie vor handfeste Hinweise, dass Samsung im nächsten Jahr wieder Note-Modelle präsentieren wird.

Samsung Galaxy Note22 – Serie wird fortgeführt, aber wohl nicht in 2021

In den letzten Monaten gab es immer wieder Spekulationen darüber, was Samsung wohl mit den Note-Modellen plant. Mit Galaxy Z Fold hat das Unternehmen an sich bereits ein aktuelles Topmodell, dazu wurde die S-Pen Unterstützung auf immer mehr Geräte ausgeweitet – ein Note21 ist damit an sich nicht mehr notwendig. Dennoch wird Samsung an dieser Serie festhalten. Ob es allerdings 2021 ein neues Note-Modell geben wird, ist eher fraglich der Samsung Co-CEO spricht eher davon, dass man den Startzeitpunkt etwas verschieben will. Konkret wird es also wohl ein Note 22 geben, aber wohl kein Note 21 mehr.

Bei Sammobile zitiert man den Samsung Co-CEO wie folgt:

Samsung hat heute bereits gesagt, dass die Galaxy Note-Serie nicht aufgegeben wird. “Ihr Startzeitpunkt mag unterschiedlich sein, aber wir werden sicherstellen, dass wir die Verbraucher von Galaxy Note nicht im Stich lassen”, sagte DJ Koh, Co-CEO der Samsung Mobile Division.

Das Unternehmen hat im Wesentlichen bestätigt, dass es in diesem Jahr zwar kein neues Galaxy Note-Flaggschiff geben wird, die Aufstellung jedoch noch nicht beendet ist. Sie möchte, dass die Fans das Vertrauen für das nächste Jahr behalten, dass 2022 ein neues Galaxy Note auf den Markt kommt.

Mittlerweile gibt es auch bereits Launch-Pläne für das kommende Jahr von Samsung, tatsächlich taucht das Galaxy Note21 bisher darin nicht auf.

UPDATE: Es gibt ein neues Konzeptvideo, aber wenn die Modelle in diesem Jahr ohnehin nicht kommen, ist dieses natürlich auch obsolet

Samsung Galaxy Note 21 Ultra 5G Concept Trailer Introduction

Samsung Galaxy Note21 bekommt mehr Konkurrenz – noch ein Modell mit S-Pen Support

Der S-Pen ist der große Unterschied der Note-Modelle gegenüber den anderen Topmodellen bei Samsung, aber das Unternehmen bringt den S-Pen Support jetzt auch auf das Galaxy Z Fold 3 und damit auf ein weiteres Samsung Modell. Die Note21 Modelle bekommen damit also Druck von mehreren anderen Geräten und viele Nutzer, die auf den S-Pen setzen, werden möglicherweise das Z Fold 3 nutzen statt dem Galaxy Note21.

Bei tomsguide schreibt man dazu:

The latest Samsung Galaxy Z Fold 3  rumors confirm an exciting new feature for Samsung’s next foldable. But it’s a bad omen for another of the company’s flagship phones.The Z Fold 3 will be stylus compatible when it launches in the third quarter of this year, reports ETNews. S Pen support is huge since that would make the Galaxy Z Fold 3 the first foldable phone to support a stylus. 

Due Gerüchte um ein nahes Aus der Note-Reihe bekommen damit neue Nahrung, aber zumindest dieses Jahr wird es noch ein neues Note21 Smartphones geben.

Samsung Galaxy Note21 – Design-Konzept Entwürfen geben einen ersten Eindruck

Offizielle Bilder für die kommende Galaxy Note21 Serie gibt es bisher noch nicht und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis die entsprechenden Materialien verfügbar sind. Designer Giuseppe Spinelli hat für LetsgoDigital aber bereits Konzeptentwürfe erstellen, die zeigen, wie das Note21 mit dem Galaxy S21 Design aussehen könnten. Die Bilder sehen dabei bereits sehr professionell aus, sind aber natürlich noch keine offiziellen Materialien und daher werden die echten Geräte noch etwas abweichen.

Die originalen Bilder gibt es direkt bei letsgodigital.

Beim Zubehör ist der Designer auch eher spartanisch geblieben. Es gibt außer dem Kabel kein Ladegerät und auch keine Kopfhörer mehr – man geht also an der Stelle auch davon aus, dass Samsung den Kurs des Galaxy S21 auch beim Note21 beibehalten wird.

Schlechte Nachrichten gibt es bei der Kamera für die Front. Es scheint mittlerweile so, als würde Samsung diese Technik zuerst in den Galaxy Z Fold 3 Modellen bringen, daher ist offen, ob auch die Galaxy Note21 bereits diese Technik bekommen werden.

Samsung Galaxy Note21 – Kamera unter dem Display wird getestet

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass bei den nächsten Topmodellen immer auch das Gerücht aufkommt, dass diesmal die Frontkamera unter dem Display verschwinden wird. Das war bereits bei den letzten Topmodellen von Samsung und auch bei einigen anderen Herstellern so – hat sich bisher aber nicht bewahrheitet.

Beim Samsung Galaxy Note21 gibt es nun wieder ähnliche Hinweise. Aktuell soll Samsung in diesem Bereich zwei Ansätze testen: das bekannte Display mit Punch-Hole und Öffnung für die Frontkamera und eine Kamera unter dem Display, bei der dann keine Öffnung im Bildschirm mehr notwendig wäre. Das Unternehmen ist sich also wohl selbst noch nicht sicher, welche Lösung man bevorzugen will, aber zumindest scheint es die Chance auf eine Kamera unter dem Bildschirm zu geben.

Der letzte Satz deutet aber bereits darauf hin, dass die bekannten Probleme mit dieser Technik nach wie vor bestehen. Durch das zusätzliche Glas vor den Linsen ist die Qualität der Aufnahmen geringer als bei normalen Systemen und die Gefahr von Verunreinigungen höher. Dazu scheint auch der Kostenfaktor eine Rolle zu spielen: Kameras mit dieser Technik sind noch teuer und würde die Preise für die Modelle möglicherweise nochmal nach oben treiben. Eventuell könnte Samsung auch auf andere teure Technik verzichten, aber das ist dann eine Abwägung, was die Nutzer eher möchten und was nicht. Samsung hat aus Kostengründen beispielsweise selbst bei den Topmodellen mittlerweile in einigen Bereichen wieder Plastik-Rückseiten eingesetzt – das kommt bei vielen Nutzer gar nicht gut an. Insgesamt könnte neue Funktionen den Samsung Modellen durchaus gut tun – aber ob die Kamera unter dem Display so ein großer Fortschritt ist, kann zumindest hinterfragt werden.

Daher sollte man im Hinterkopf behalten, dass Samsung weiter an den Kamera unter dem Display arbeitet – ob beim Samsung Galaxy Note21 im Herbst nächsten Jahres diese Technik zum Einsatz kommen wird, ist weiterhin unsicher und lässt sich aktuell kaum abschätzen.

BILD: Note22 und Galaxy S22 Montage

Zuletzt aktualisiert: 8. Februar 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar