Samsung Galaxy S22 soll Kamera-Features der iPhone Reihe bekommen

Samsung Galaxy S22 soll Kamera-Features der iPhone Reihe bekommen – In der letzten Woche gab es schon einen recht radikalen Konzept-Entwurf für die neue Galaxy S22 Serie, bei der man das Kameramodul mit der neuen 200MP Kamera ausgestattet hatte und so ein wirklich größeres Objektiv die Rückseite dominiert hat. Nun gibt es einige weitere Leaks rund um die Kamera, denn Samsung wird bei den kommenden Galaxy S22 Modellen wohl auf eine Funktion setzen, die wir bereits aus dem iPhone 12 pro kennen: die Sensor Shift Bildstabilisierung. Bei dieser OIS Technik wird der gesamte Bildsensor bewegt um die Aufnahmen zu stabilisieren und das bringt bessere Resultate als bei den anderen Ansätzen dieser Form. Apple hat im 2020 angefangen, diese Technik einzusetzen und wenn die Hinweise stimmen, wird man Sensor Shift OIS zukünftig auch bei der Galaxy S22 Serie finden.

Bei Slashgear erklärt man die neue Technik wie folgt:

In der Vergangenheit wurde OIS oder optische Bildstabilisierung von Smartphone-Herstellern als Prahlerei eingesetzt. Die Technologie ist deutlich besser als EIS (Electronic Image Stabilization) und verursacht unvermeidbare Kosten in Bezug auf zusätzliche Komponenten und folglich Baukosten. Eine effizientere und kostengünstigere Alternative ist immer ideal, und die nächste Generation von High-End-Telefonen verwendet möglicherweise stattdessen die Sensor-Shift-Technologie.

Anstatt das Objektiv zu bewegen, um unerwünschte Bewegungen auszugleichen, bewegt die Sensorverschiebung tatsächlich den gesamten Bildsensor. Dieses System wird seit einiger Zeit in Digitalkameras eingesetzt, in denen Wechselobjektive möglicherweise kein OIS zur Verfügung haben. In jüngerer Zeit hat Apple die Technologie jedoch über das iPhone 12 Pro Max aus dem letzten Jahr in die Smartphone-Welt eingeführt.

Die Kamera bei den kommenden Topmodellen soll dabei in Zusammenarbeit mit Olympus entstehen. Das ist aber bisher auch nur ein Gerücht, eine Bestätigung durch die Unternehmen dazu gibt es bisher noch nicht. Aber da viele Unternehmen mittlerweile auf Zeiss setzen, Huawei Leica als Kamerapartner hat und OnePlus inzwischen auf Hasselblad setzt, wäre ein solcher Partner bei der Kamera auf jeden Fall ein guter und sinnvoller Schritt.

Insgesamt gesehen ist Samsung mittlerweile beim Thema Kamera deutlich unter druck geraten. Viele andere Hersteller haben ihre Kamerasystem massiv verbessert und die Hauptkamera des Galaxy S21 ist dadurch mittlerweile nur noch bessere Mittelklasse. Sowohl beim Galaxy S21 ultra hat die Kamera im Test enttäuscht, bei den normalen Galaxy S21 Modellen liegt sie sogar nur auf dem Niveau der Vorgängermodelle. Samsung braucht also einen große Wurf bei der Handykamera der S22 Serie, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Sonst kann es passieren, das aus den einstigen Topmodellen nur normale teure Handys werden.

Gegen einen solchen Technologie-Sprung spricht allerdings, dass die Galaxy S-Serie mittlerweile nicht mehr der Technologieträger bei Samsung ist. Die neuste und beste Technik wird aktuell vor allem in den faltbaren Modellen verbaut, allen voran in den Smartphones der Galaxy Z Fold Serie. Daher wäre es auch denkbar, dass vielleicht bereits die Z Fold 3 im 3. oder 4. Quartal 2021 mit dieser Technik auf den Markt kommen und Sensor Shift OIS bei Samsung einführen. Das spricht natürlich nicht dagegen, dass auch die Galaxy S21 Serie auf diese Form der Bildstabilisierung setzt, aber die S22 Modelle wären dann nicht die ersten Samsung Geräte mit dieser Technik.

Bilder: https://nl.letsgodigital.org/smartphones/samsung-galaxy-s22/

Zuletzt aktualisiert: 19. April 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar