Xiaomi: Patent zeigt modulares Smartphone

Xiaomi: Patent zeigt modulares Smartphone – Modulare Smartphones waren vor einigen Jahren ein interessanter Trend, aber nur wenige davon haben es wirklich bis zu fertigen Produkten geschafft. Unter anderem gibt es derzeit noch das Fairphone 3, aber sonst kam noch Geräte, die diesen Ansatz verfolgen. Xiaomi scheint aber zumindest noch daran zu arbeiten, denn ein gerade erst veröffentlichtes Patent aus 2020 zeigt ein Xiaomi Ansatz mit Modulen. Die Geräte können dabei aus 3 Modulbereichen kombiniert werden und damit kann man beispielsweise die Kamera oder den Akku recht einfach durch eine neue oder andere Version ersetzen.

Bei Letsgodigital schreibt man dazu:

Im Februar 2020 wurde Beijing Xiaomi Mobile Software Co. GmbH. beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) ein Patent für ein „elektronisches Gerät“ angemeldet. Die Dokumentation wurde kürzlich am 29. April 2021 veröffentlicht und zum weltweiten Schutz der patentierten Technologie auch in die Datenbank der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) aufgenommen.

In der umfangreichen Dokumentation wird ausführlich über ein Xiaomi-Smartphone beschrieben, das aus mehreren Modulen besteht, drei, um genau zu sein. Die Funktionen können je nach Modul unterschiedlich sein.

Xiaomi würde faktisch eine Geräteserie aus Modulen produzieren und nutzen können sich einen tollen Akku und vielleicht eine eher günstige Kamera aussuchen (oder umgekehrt). Für Update müßte dann auch kein komplett neues Smartphone mehr gelauncht werden, sondern beispielsweise nur noch eine neue Kamera oder neue Anschlussbereiche. Das Patent gibt aber keinen Hinweis darauf, wie man das Display in diesem Konzept unterbrinden will, das wäre dann eventuell ein 4. Modul, das extra eingebaut werden müßte.

Ob ein solches Smartphones aber wirklich auf den Markt kommen wird, ist bisher noch offen. Der Trend zu modularen Geräten ist eher abgeflacht, die Nutzer schauen mehr auf andere neue Techniken. Daher scheint es derzeit eher unwahrscheinlich, dass zeitnah ein passendes Smartphone nach diesem Patent von Xiaomi vorgestellt wird. Für die Zukunft hat das Unternehmen aber zumindest ein passendes Konzept in der Schublade.

Quelle/Bild: Letsgodigital

Immer auf den Laufenden bleiben: Tech News und Meldungen direkt auf das Handy oder in den Sozialen Netzwerken: Appdated Telegramm Channel | Appdated bei Facebook | Appdated bei Twitter

Schreibe einen Kommentar