Google Pixel Fold: Vorbestellung ab 1899 Euro möglich

Google Pixel Fold: Vorbestellung ab 1899 Euro möglich – Google hat das neue Pixel Fold offiziell vorgestellt und das neue faltbare Smartphone ist das teuerste Handy, dass man derzeit bei Google kaufen kann. Mit 1899 Euro liegt es deutlich über den bisherigen Pixel-Topmodellen. Aktuell kann man die Smartphones aber nur vorbestellen. Die Lieferung wird erst in mehreren Wochen erfolgen und soll ab dem 28. Juni durchgeführt werden.

Die technischen Daten des Pixel Fold sehen wie folgt aus:

  • 7.6″ 2208×1840 OLED display 1450nits 120Hz refresh rate
  • 5.8″ FHD+ OLED display 1550nits 120Hz,
  • Gorilla Glass victus
  • Tensor G2 mit LPDDR5 UFS 3.1
  • Titan M2 GPU
  • Android 13
  • Akku: 4821mAh 30 Watt 48MP
  • Kamera: OIS+10.8MP+10.8MP
  • 9.5MP Front
  • 8MP innere Kamera
  • USB 3.2, WiFi 6E
  • IPX8

Google Pixel Fold: Start offiziell angeteasert – inklusive Video

Google hat die Starwars Day (4. Mai) genutzt, um das neue Pixel Fold offiziell anzukündigen. Unter dem angepassten Slogan “May the fold be wich you” hat das Unternehmen ein Video der neuen Modelle veröffentlicht und auch den 10. Mai als Termin für den Launch bestätigt. Leider bleibt es aber dabei: die Pixel Fold werden recht dicke Ränder haben.

✨ May The Fold Be With You ✨

Google Pixel Fold: Start bereits im Mai

Die faltbaren Google Fold sollen bereits in wenigen Wochen offiziell vorgestellt werden. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die neuen Smartphones zu I/O 2023 präsentiert werden und wahrscheinlich werden die neuen Smartphones dann auch recht zeitnah in den Handel gehen. Google will die neuen Modelle wohl launchen, bevor die Konkurrenz in Forum von Samsung Galaxy Z Flip5 und Fold5 auf den Markt kommt und auch vor den iPhone 15 Modellen.

Bei Patentlyapple schreibt man dazu:

Berichten zufolge ist Google bereit, irgendwann im Juni sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt zu bringen, das Samsungs marktführendes Geschäft mit faltbaren Telefonen herausfordert, so interne Mitteilungen, die von CNBC eingesehen wurden. Es plant, das Gerät auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O am 10. Mai vorzustellen.

Das Pixel Fold, das intern unter dem Codenamen „Felix“ bekannt ist, wird den Dokumenten zufolge das „haltbarste Scharnier eines faltbaren“ Telefons haben. Es wird ab 1.700 US-Dollar kosten und mit Samsungs 1.799 US-Dollar Galaxy Z Fold 4 konkurrieren.

Bisher gibt es leider noch keine Bestätigung für diesen Termin, auch ein konkretes Datum für den Start der Pixel Fold fehlt bisher noch.

UPDATE Es gibt nun doch einige konkretere Angaben zum Launch. Der Start der neuen Pixel Fold soll bereits am 10. Mai erfolgen und der bisher geleakte Preis liegt bei knapp 1.800 Dollar. Einen Euro-Preis für Deutschland gibt es leider bisher nicht. Mittlerweile wurden allerdings die ersten Real-Life Bilder der neuen Modelle geleakt und auch die passenden Grafiken dazu (von eveleaks) Das Pixel Fold sieht recht interessant aus:

Google Pixel Fold: Erste Real-Life Bilder

Google hat die I/O 2023 mittlerweile angekündigt und damit gibt es eventuell bereits den Termin zu dem die neuen Modelle vorgestellt werden. Passend dazu sind auch erste Bilder aufgetaucht, die das Pixel Fold angeblich bereits im Einsatz zeigen – leider lässt sich aufgrund der schlechten Qualität eher wenig erkennen. Die Aufnahmen stammen angeblich aus einem Zug in New York, bestätigen lässt sich das aber nicht.

Google Pixel Fold: Erste Ergebnisse auf Geekbench

Auf Geekbench ist ein neues PIxel Smartphone mit Tensor 2 Prozessor aufgetaucht (Codename Felix) und die Daten lassen darauf schließen, dass es sich bereits um einen Test des neuen Pixel Fold handeln könnte. Das kommende Pixel 8 wird wohl mit dem Tensor 3 Prozessor ausgestattet sein und fällt damit weg. Das Pixel 7a wäre ein Kandidat, die 12 GB RAM deuten aber eher auf ein Topmodell hin. Bleibt also an sich nur das Pixel Fold übrig.

UPDATE: Es gibt neue Render Bilder der neuen Modelle, aber leider noch keine echten Bilder der Pixel Fold.

Die Daten selbst geben recht wenig her. Der Tensor 2 Prozessor ist solide, schafft aber keine Topleistungen, das sieht man auch beim Pixel Fold wieder. Da es aber bereits eine Version zum Testen gibt, scheint auch die Entwicklung mittlerweile so weit zu sein, dass die Smartphones früher oder später veröffentlicht werden könnten.

Google Pixel Fold: Render der neuen Modelle veröffentlicht

Bisher gab es kaum Bildmaterial zu den neuen Pixel Fold, aber bei Frontpagetech hat man gleich mal die Render der neuen Smartphones aus allen Perspektiven veröffentlicht und die neuen Modelle sehen wirklich gut aus.

Bei Frontpagetech schreibt man selbst dazu:

Dies ist eines der geheimsten Projekte von Google aller Zeiten, das Ihnen von einigen unglaublich hinterhältigen Quellen präsentiert wird, die namenlos bleiben werden. Dies ist auch ein ABSOLUT MASSIVER LEAK – wir haben alles, Renderings basierend auf Bildern, die (bis jetzt) ​​Farben und Namen der Farben und sogar den Preis und das Veröffentlichungsdatum. Wenn Sie das Pixel Fold in Aktion sehen möchten, sehen Sie sich auch die heutige Front Page Tech-Episode an! Alle Bilder sind auch in voller Auflösung am Ende der Seite verfügbar.

Dazu gibt es weitere Details: die Smartphones sollen 1799 Dollar kosten und werden im Mai 2023 vorgestellt.

Google Pixel Fold: Sony IMX787 Bildsensor und 1840×2208 Pixel Display

Es gibt weitere Details rund um die neuen Pixel Fold Modelle und auch wenn wir noch sehr weit von den vollständigen Daten entfernt sind, gibt es zumindest zur Kamera und zum Display Informationen. Diese stammen von Entwickler Kuba Wojciechowski.

Bei 91mobiles schreibt man zur Technik in den neuen Modelle:

Laut dem Entwickler wird das Google Pixel Fold (Felix) sowohl extern als auch intern mit von Samsung hergestellten Displays ausgestattet sein. Der interne Faltbildschirm unterstützt eine Auflösung von 1840×2208. Seine Abmessungen betragen 123 mm x 148 mm. Das Display erreicht eine Spitzenhelligkeit von 1200 Nits bei einer durchschnittlichen Helligkeit von 800 Nits.

Das interne flexible Display des Pixel Fold unterstützt eine hohe Bildwiederholfrequenz. Wojciechowski ist sich nicht sicher, aber es könnte bis zu 120 Hz gehen. Das ist alles, was wir derzeit über die Display-Spezifikationen des faltbaren Telefons wissen.

Wie bereits erwähnt, wird das Pixel Fold über dreifache Rückfahrkameras verfügen. Der primäre Sensor wird als Sony IMX787-Sensor bezeichnet. Das System wird auch ein IMX386-Ultraweitwinkelobjektiv und ein S5K3J1-Teleobjektiv enthalten. Das innere Display könnte mit einem IMX355-Sensor ausgestattet sein, während das äußere Display ein S5K3J1-Telefoto-Selfie erhalten wird.

Google Pixel Fold: Produktion soll bereits in 4 Monaten starten

Eventuell gibt es auf dem Launch Event zum Pixel 7 erste Hinweise auf die neuen Pixel Fold Modelle, aber bisher hält sich Google in dieser Hinsicht zurück. Ross Young hat aber bereits ein paar Details geleakt und nach seinen Angaben startet die Produktion der neuen Modelle bereits in 4 Monaten und die faltbaren Smartphones von sollen bereits im März auf den Markt kommen.

Ross Young schreibt dazu im Original:

4 Monate bis das faltbare Pixel-Smartphone mit der Panel-Produktion beginnt. Bist du aufgeregt? Ich gehe davon aus, dass es im März starten wird.

Das würde durchaus gut zum Zeitplan von Google passen: im Herbst gibt es dann immer die normalen Pixel Modelle und im Frühjahr stellt man die Pixel Fold Serie vor. Zwischen den Modellen liegen dann immer etwa 6 Monate.

Google Pixel Fold: Patent zeigt das mögliche Design

Auf die neuen Pixel Fold Modelle müssen Nutzer wohl noch etwas länger warten, bei 91mobiles hat man aber bereits ein Patent von Google entdeckt, das zeigen könnte, wie die neuen Modelle aussehen. Wenn dies die Grundlage für die Pixel Fold bildet, dann werden die Smartphone der Fold Serie von Samsung entsprechen: es gibt also ein normales Smartphone in herkömmlicher Größe, dass sich dann auf Tablet Größe ausklappen lässt. Die Kamera ist dabei im Rahmen untergebracht, der deswegen auch recht groß ausfällt. Das könnte auch darauf hindeuten, dass dies ein etwas älterer Designansatz ist – eventuell geht Google vor allem beim Rahmen einen anderen Weg mit weniger Rand.

Google Pixel Fold kommt erst im nächsten Jahr

Die geplanten faltbaren Pixel Smartphones wurden erneut verschoben und werden wohl erst im Frühjahr 2023 vorgestellt werden – falls es nicht weitere Verschiebungen gibt. Hintergrund sind wohl Qualitätsprobleme mit dem Display – die Geräte entsprechen in dieser Hinsicht noch nicht den Vorstellungen von Google.

Bei TheElec schreibt man zur Verschiebung:

Google hat die Markteinführung seines ersten faltbaren Smartphones erneut verschoben, wie TheElec erfahren hat.

Das Unternehmen plante, das Projekt irgendwann im vierten Quartal zu starten, verzögerte den Start jedoch in diesem Jahr. Google arbeitet seit letztem Jahr an einem einklappbaren Smartphone.

Das Panel, das von Samsung Display bereitgestellt worden wäre, sollte einen 7,57-Zoll-Hauptbildschirm und einen 5,78-Zoll-Sekundärbildschirm sowie eine ultradünne Glasabdeckung haben.

Mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, dass die Verschiebung wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass das Produkt nicht so vollständig ist, wie Google es wünscht.

Wo genau das Problem lag, wurde leider nicht mitgeteilt, aber vor allem die Haltbarkeit und die Langlebigkeit von faltbaren Displays ist nach wie vor ein großes Problem, daher könnte das auch beim Pixel Fold so sein.

Google Pixel Fold: Display soll etwas kleiner ausfallen als beim Samsung Galaxy Z Fold 4

Ross Young hat einige Details zum Display der kommenden Pixel Fold Modelle zusammengestellt. Die Geräte sollen dabei etwa vergleichbare Displaygröße haben, die Abmessungen des Pixel Fold fallen aber wohl geringfügig kleiner aus. Young spricht von 5,8 Zoll für das Außendisplay und daher auch ein etwas kleineres Innendisplay, wobei er keine genauen Abmessungen für das faltbare Hauptdisplay genannt hat.

Google Pixel Fold und Pixel Roll – keine guten Nachrichten

Google scheint die Entwicklung eine faltbaren Pixel-Modells mit flexiblem Display vorerst gestoppt zu haben. Die Geräte sind wohl technisch bisher noch nicht so ausgereift, um auf dem Markt mithalten zu können und daher wird es nach neuen Berichten vorerst keine Modelle dieser Art von Google geben. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Google an der Technik selbst weiter entwickeln wird und eventuelle Nachfolger mit besserer Technik mittelfristig anbieten kann.

Bei Phonearena schreibt man zu den Hintergründen:

Anscheinend ist Google nicht der Meinung, dass das Gerät wettbewerbsfähig genug ist, um mit den Handys der Samsung Galaxy Z-Serie mitzuhalten. Im Gegensatz zum Galaxy Z Fold 3 wurde vom Pixel Fold nicht erwartet, dass es einen Stift unterstützt oder eine Frontkamera unter dem Display zur Schau stellt.

Dennoch waren die gemunkelten Spezifikationen alles andere als enttäuschend. Berichten zufolge würde das Telefon mit einem internen 120-Hz-Bildschirm mit 7,57 Zoll ausgestattet sein und vom Google Tensor-Chip angetrieben werden. Die Kameraspezifikationen waren vielleicht etwas enttäuschend, aber dennoch respektabel.

Die Kosten waren ein weiteres Problem, das der Bericht zitiert hat. Samsung stellt viele der Teile selbst her und kann jetzt Skaleneffekte erzielen, aber für einen neuen Marktteilnehmer wie Google macht ein faltbares Telefon zunächst keinen großen Gewinn.

Samsung hat hier also einen Markt weiter fast komplett für sich und kann ohne größere Konkurrenz faltbare Modelle entwickeln und vermarkten.

Google Pixel Fold und Pixel Roll – noch ist Geduld angesagt

Google arbeitet derzeit neben dem Pixel 6 auch an neuen Modellen, die etwas innovativer sein sollen und vor allem im Bereich der flexiblen Display mit der Konkurrenz mithalten werden. Ross Young hat nun ein paar kleine Details zu eventuell geplante Geräte geleakt, wobei offen ist, ob Google die Bezeichnungen für die Modelle wirklich so nehmen wird.

  • Google Pixel Fold – ein Smartphone mit klappbarem Display, dass sich bei Bedarf vergrößern lässt. Unklar ist bisher noch, ob es eher ein kleines Modelle wie das Samsung Galaxy Z Flip werden wird oder einen größere Version wie das Galaxy Z Fold, die sich dann auf Tabletgröße erweitern lässt.
  • Google Pixel Roll – ein Smartphone mit ausrollbarem Display, bei dem sich der flexible Bildschirm wohl seitlich ziehen lässt und so mehr Platz bietet. Bisher gibt so ein Smartphone bei noch keinen anderen Anbieter auf dem Markt.

Allerdings ist bisher wohl bei beiden Geräten noch Warten angesagt. Ross Young geht davon aus, dass ein Pixel Fold mit flexiblem Display wohl frühestens Ende 2021 auf den Markt kommt. Zur Vorstellung der normalen Pixel 6 Modelle wird es diese Version also wohl noch nicht geben und wenn man die Verzögerungen bei anderen Herstellern berücksichtigt, kann sich der Marktstart auch auf 2022 verschieben.

Noch länger wird man wohl auf das Pixel Roll warten müssen. Diese Form des Display sollen nicht in den kommenden 12 Monaten erscheinen, ist daher wohl frühestens für die zweite Jahreshälfte 2022 zu erwarten, aber auch hier kann man wohl eher mit Verzögerungen rechnen.

Insgesamt ist es aber ein gutes Zeichen zu sehen, dass Google an diesen Modellen arbeitet, denn das bedeutet auch, dass Android immer mehr auf die Bedürfnisse von flexiblen Smartphones angepasst wird und vor allem die Displaygröße und die Anpassung daran wohl direkt in Android implementiert werden wird. Das macht insgesamt das Arbeiten schneller und einfacher, wenn nicht jeder Anbieter dafür seine eigene Lösung entwickeln muss.

Bild: Entwurf des Samsung Galaxy Z Fold Tab

Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar