NFC abschalten – so geht es bei Android und iOS (iPad und iPhone)

NFC abschalten – so geht es bei Android und iOS (iPad und iPhone) – NFC steht für Near Field Communications und ist ein Übertragungsprotokoll, dass vor allem bei Smartphones sehr gerne genutzt wird. Wenn man beispielsweise das Smartphone zum Bezahlen an das Terminal hält, werden die Daten in der Regel per NFC übertragen. Nicht jeder Nutzer möchte aber, dass seine Geräte einfach so kommunizieren und nicht jede Kommunikation ist ungefährlich. Daher wollen wir in diesem Artikel erklärten, wie man NFC auch wieder abschalten kann und welche Möglichkeiten Android und iOS dazu zur Verfügung stellen.

NFC unter Sndroid abschalten

Android zeigen die NFC Nutzung direkt in der Schnelleinstellungsleiste an. Bei einigen Oberflächen muss man die Schaltfäche unter Umständen auch erst noch dort einfügen.

Unter Android gibt es gleich zwei Möglichkeiten, NFC auch wieder abzuschalten. In den Schnelleinstellungen (von oben nach unten wischen) klickt man einfach das NFC Symbol an. Ist dieses grau, ist NFC auch abgeschaltet. Man kann dies aber auch noch in den Systemeinstellungen prüfen:

  • unter Android die Einstellungen öffnen
  • In den Bereich Verbindungen (Drahtlos und Netzwerke) gehen
  • dort unter NFC und Zahlungen den Regeln auf Aus setzen

Nach wie vor gibt es auch Anbdroid Smartphones, die kein NFC unterstützen, weil sie den passenden Chip einfach nicht verbaut haben. In dem Fall gibt es diese Einstellungen nicht. NFC ist dann immer inaktiv.

NFC bei iPhone und iPad abschalten

Apple geht bei NFC einen Sonderweg und hat diesen Dienst IMMER aktiv und bietet auch keine Möglichkeit, NFC manuell abzuschalten. Das Unternehmen geht davon aus, dass NFC so sicher ist, dass Verbraucher dies nicht aktivieren müssen. Aktuelle Sicherheitsprobleme widerlegen dies aber.

Möchte man NFC bei iOS abschalten, gibt es nur die Möglichkeit, mit der Holzhammer Methode alle Verbindungen abzuschalten, in dem man den Flugmodus aktiviert. Dann werden alle Verbindungen gekappt, auch NFC. Damit sind die Modelle aber auch kaum noch mobil nutzbar, da auch WLAN und Mobilfunk abgeschaltet sind.

Eventuell wird es aufgrund der aktuellen Erfahrungen bei zukünftigen iOS Versionen die Möglichkeit geben, NFC bei Apple iPhone und iPad abzuschalten, bisher ist dies manuell leider noch nicht möglich.

Weitere Links rund um das iPhone

Die neusten Artikel rund um Apple

Weitere Artikel rund um Android

Neue Artikel rund um Android

Schreibe einen Kommentar