Snapdragon 888+ Prozessor für die kommenden Topmodelle vorgestellt

Snapdragon 888+ Prozessor für die kommenden Topmodelle vorgestellt – Qualcomm hat gestern wieder ein Update zur aktuellen Prozessor-Generation vorgestellt und bietet mit dem Snapdragon 888 plus SoC die neuste Version der Top-Prozessoren für Smartphones an. Dabei gibt es nun auch Kerne mit 3 Ghz, bisher war bei 2,84 Ghz Schluss gewesen. Insgesamt soll so der AI Speed der neuen Chipsätze um 20 Prozent gesteigert worden sein. Daneben wird auch QuickCharge 5 unterstützt. Damit lassen sich Akkus in 15 Minuten komplett aufladen. 5G sit natürlich standardmäßig mit an Bord.

Das Unternehmen schreibt selbst zum neuen SoC:

Qualcomm Technologies, Inc. kündigte die neue Snapdragon® 888 Plus 5G Mobile Platform an, einen Nachfolger des Flaggschiffs Snapdragon 888. Diese beiden Plattformen unterstützen mehr als 130 angekündigte oder in Entwicklung befindliche Designs. Snapdragon 888 Plus befeuert Flaggschiff-Erlebnisse mit intelligenter Unterhaltung, einschließlich KI-verbessertem Gameplay, Streaming, Fotografie und mehr – unterstützt durch gesteigerte Leistung, konkurrenzlose Geschwindigkeit und erstklassige Konnektivität. Die Plattform ist mit dem gesamten Arsenal an Snapdragon Elite Gaming™-Funktionen ausgestattet, um die Leistung von ultraglatter Reaktionsfähigkeit, farbintensiver HDR-Grafik und Desktop-Niveau für Mobilgeräte zu nutzen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet Snapdragon 888 Plus eine höhere Qualcomm® Kryo™ 680 CPU Prime-Kerntaktfrequenz von bis zu 3,0 GHz* und die Qualcomm® AI Engine der 6. Generation mit bis zu 32 TOPS AI-Leistung, was einer Verbesserung von mehr als 20 % entspricht.

Zur Abwärme wurden keine Angaben gemacht, die 3 Ghz deuten aber wohl darauf hin, dass auch in dem Bereich wieder mehr Hitze zu erwarten ist und die Anbieter daher damit umgehen müssen.

Der neue Prozessor soll im 3. Quartal 2021 zur Verfügung stehen und die ersten Anbieter haben bereits Modelle mit diesem SoC angekündigt. So soll der Snapdragon 888 plus wohl im neuen ROG Phone von Asus zum Einsatz kommen und auch Honor wird neue Technik mit diesem Prozessor auf den Markt bringen. Angeblich arbeitet auch Xiaomi schon an einem Topmodell mit dem Snapdragon 888+ Prozessor und einer 200MP Kamera.

Die technischen Daten in der Grafik

Schreibe einen Kommentar