Huawei P40 (pro) – das ist der Stand zu Android 11 und 12

Huawei P40 (pro) – das ist der Stand zu Android 11 und 12 – Huawei macht es Nutzern derzeit nicht einfach, wenn es um Updates und neue Versionen von Android geht. Generell gilt nach wie vor das Zukunftsversprechen des Unternehmens und das bedeutet auch für die Huawei P40 Serie, dass es weiter Updates geben wird. Im Original heißt es dazu:

Gibt es bald keine Updates mehr für HUAWEI Smartphones? – HUAWEI Smartphones und Tablets, die verkauft wurden, aktuell verkauft werden oder auf Lager sind, werden weiterhin Sicherheits- und Softwareupdates erhalten.

Generell nutzen die Modelle bisher noch Android 10 und wie es aussieht wird dies auch so bleiben. Es fehlt bisher das Android 11 Update und auch Android 12 ist nicht abzusehen. Bei den Beta-Versionen für Android 12 sind daher keine Huawei Modelle mit aufgeführt und das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Es wird daher wohl auch kein Android 12 für die Huawei P40 Serie geben.

Huawei bringt aber weiter Updates für die Modelle und wird wohl neuere EMUI Versionen ausliefern. Ein Teil von neuen Android Funktionen können daher per EMUI ersetzt werden, neue Android Versionen wird es wohl aber nicht mehr geben. Ein konkretes Statement zur Update Politik fehlt aber bisher noch. Es wäre daher schön, wenn Huawei zeitnah hier Details liefern würde.

HarmonyOS in China – Stand in Deutschland unklar

Huawei setzt aufgrund der Probleme mit Google und Android mittlerweile auf HarmonyOS als eigenes Betriebssystem. Seit dem 2. Juni gibt es HarmonyOS daher für die Huawei P40 Modelle (mit Ausnahme des Huawei P40 lite). Leider gilt dies vorerst nur für China. Internationale Nutzer und damit auch die Verbraucher in Deutschland profitieren davon bisher noch nicht. Hierzulande fehlt bisher noch eine offizielle Möglichkeit, auf HarmonyOS umzusteigen und es gibt bisher noch kein Datum, ab wann dieses Betriebssystem auch in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

In der Roadmap des Unternehmens war teilweise von Oktober 2021 als Rollout für die internationale Version die Rede. Das ist aber bisher leider noch nicht bestätigt. Daher bleibt offen, wann man sich auch hier in Deutschland über HarmonyOS freuen kann.

Schreibe einen Kommentar