Kein OnePlus 9T in diesem Jahr – es sieht nach einer Enttäuschung aus

Kein OnePlus 9T in diesem Jahr – es sieht nach einer Enttäuschung aus – Bisher war die Oneplus T-Reihe seit vielen Jahren ein fest Bestandteil im jährlichen Produktzyklus von OnePlus. Im letzten Jahr hat das Unternehmen aber bereits auf ein OnePlus 8T pro verzichtet, in diesem Jahr scheint man die T-Modelle komplett weglassen zu wollen. Allerdings gibt es dazu noch keine Hinweise von OnePlus direkt, sondern Leaker Max Jambor hat lediglich einen sehr kurzen Tweet dazu abgesetzt.

Der kurze Tweet dazu im Original:

Bisher gibt es also noch keine Bestätigung zum Aus für die OnePlus 9T Modelle und daher besteht zumindest noch etwas Hoffnung, dass sich diese Meldung doch nur als ein Fake herausstellt.

Generell würde der Wegfall der OnePlus 9T Modelle aber in die aktuelle Situation passen. Aktuell herrscht absoluter Mangel bei den Prozessoren und Chips auf dem Markt. Vor allem die Topmodelle und die 5G SoC sind davon betroffen. Es ist also recht wahrscheinlich, dass auch OnePlus davon betroffen ist und sich entscheiden musste, ob man ein OnePlus 9T mit schlechterem Prozessor und ohne 5G auf den Markt bringt oder ganz auf das Gerät verzichtet. Bei dieser Wahl ist es durchaus sinnvoll, wenn man die T-Geräte in diesem Jahr weglässt.

Ein Chip-Mangel würde auch bedeuten, dass man wahrscheinlich im kommenden Jahr wieder auf eine T-Serie setzt. Es wird in dem Fall also ein OnePlus 10T geben, wenn wieder genug Prozessoren vorhanden sind. Anders sieht es aus, wenn sich das Unternehmen generell gegen eine T-Serie entschieden hat, beispielsweise um die eigene Produktlinie zu straffen. Dann sieht es auch für zukünftige T-Smartphones von OnePlus eher schlecht aus. Allerdings hat das Unternehmen gerade bei den günstigeren Modelle die Produkte gerade deutlich ausgeweitet, warum man dann die Topmodelle zurückfahren sollte ist daher nicht ersichtlich.

Generell wäre es aber schön, wenn das Unternehmen hier selbst aktiv Klarheit schaffen würde – sollte man das OnePlus 9T wirklich canceln würde man nichts verlieren, wenn man dies frühzeitig kommuniziert.

Weitere Links rund um Oneplus 9

Schreibe einen Kommentar