Samsung: smarte Lautsprecher mit flexiblem Display

Samsung: smarte Lautsprecher mit flexiblem Display – Samsung hat sich bisher bei den smarten Lautsprechern eher zurückgehalten, aber das Unternehmen hat auf der IMID 2021 in Südkorea einige interessante Neuerungen vorgestellt und darunter ist auch ein neuer Lautsprecher, der mit eine komplett neuen Form des Display ausgestattet ist. Im normalen Zustand ist das Display um den Speaker gerollt und nur wenn man es aktiviert faltet es sich auseinander und bietet dann ein großes Display für die Bedienung des Speakers. Danach lässt es sich wieder zusammenklappen und umhüllt den Lautsprecher – wohl auch mit der Funktion dort dann Hintergründe und Ähnliches anzuzeigen. Auf diese Weise kann man Display und Smart Speaker sehr einfach kombinieren, bei anderen Geräten ist das bisher eher wenig zufriedenstellend gelöst.

Bei gizmochina schreibt man dazu im Original:

Laut einem Video von der Korea Display Exhibition hat der Samsung AI Speaker ein höheres Design mit aufgerollten Seiten. Es verfügt über ein flexibles 12,4-Zoll-OLED-Display, das um den Lautsprecher gewickelt ist. Interessanterweise lässt sich der AI-Lautsprecher mit nur einem Fingertipp auf die proprietäre App in ein großes 12,4-Zoll-Panel verwandeln.

Wenn der Samsung AI-Lautsprecher vom Smartphone umgeschaltet wird, geht er in Sekunden von einer gerollten Position in eine flache Display-Position. Die Bewegung des Panels beim Umschalten zwischen diesen Positionen scheint recht flüssig zu sein.

Die Technik scheint aber bisher nur ein Prototyp zu sein und es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen diesen Speaker auch so auf den Markt bringen wird. Eventuell gibt es auch noch Abänderungen – die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass solche Ideen nicht immer auch den Weg in die Produktion finden. Auf jeden Fall zeigt das Unternehmen aber, was im Bereich der flexiblen Displays möglich ist und wann man alles mit einem Lautsprecher machen kann.

Video: smarte Lautsprecher mit flexiblem Display

Schreibe einen Kommentar