Die eigene Telefonnummer wird in den Geräteinformationen falsch angezeigt- Das ist die Lösung

Die eigene Telefonnummer wird in den Geräteinformationen falsch angezeigt- Das ist die Lösung – Einige Android-Smartphones können die eigene Handynummer in den Einstellungen des Smartphones anzeigen. Das kann sehr sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel gerade erst eine neue Handynummer bekommen hat und sich diese noch nicht gemerkt hat. Auch wer oft die Handynummern wechselt, wird über diese Funktion wahrscheinlich ganz nützlich sein. Schließlich kann es dann häufiger vorkommen, dass man die alte und neue Nummer vermischt und so falsche Ziffern in der Nummer hat. Eine falsche Telefonnummer möchte man jedoch auch niemanden aus Versehen mitteilen. Abrufen kann man die eigene Telefonnummer in den Einstellungen unter einem Menüpunkt wie “Telefoninfo” oder “Geräteinformation”. Oft ist die eigene Nummer dort der oberste Punkt in der Liste und auf diese Weise sehr einfach zu finden, wenn man sie schnell braucht.

Wie es jedoch mit allen nützlichen technologischen Funktionen ist, kann es auch hier zu Problemen kommen. Auch die Anzeige der eigenen Nummer auf dem Smartphone ist davor nicht sicher. Hier kann es sein, dass die Nummer als unbekannt angezeigt wird oder einfach falsch ist. Möglicherweise wird hier einfach nur die Vorwahl für Deutschland und die Provider-Vorwahl angezeigt. Die eigentliche Handynummer kann jedoch fehlen und einfach durch die Ziffer “0” ergänzt werden. Welche Gründe gibt es jedoch für die fehlerhafte Anzeige und wie kann man das Problem beheben? Diese beiden Fragen werden in diesem Artikel erklärt.

Telefonnummer in den eigenen Kontakten verbessern

Ursache und Problemlösung hängen hier ganz nah zusammen. Das Smartphone findet die eigene Handynummer über die Kontakte im Telefonbuch des Handys. Ist dort die eigene Nummer also gar nicht oder fehlerhaft eingespeichert, kann sie auch nicht in den Geräteinformationen angezeigt werden. Ist die Nummer gar nicht eingespeichert, dann wird wahrscheinlich nur die Länder- und Providervorwahl angezeigt, da das Smartphone diese Daten auch von anderen Quellen erfahren kann. Die genaue Handynummer erkennt es dann jedoch nicht. Ist die Nummer falsch eingespeichert, dann wird sie auch in den Geräteinformationen falsch angezeigt.

Das Problem lässt sich also ganz leicht lösen, indem man “Kontakte” oder “Telefonbuch” öffnet und dort sollte ein Eintrag “Eigenes Profil” oder “Eigene Nummer” vorhanden sein. In einigen Modellen ist der Eintrag auch nicht bezeichnet, sondern steht einfach nur als Nummer ganz oben. Hat man einen entsprechenden Eintrag gefunden, der so oder ähnlich heißt, dann öffnet man diesen. Hier muss man nun seine vollständige und richtige Telefonnummer einspeichern.  Nun kann man erneut in den Geräteinformationen nach der eigenen Nummer schauen, welche hier nun korrekt angezeigt werden sollte.

Natürlich muss nun jeder selber entscheiden, ob der umständliche Weg über die Einstellungen des Smartphones überhaupt nötig ist, denn schließlich findet man die Nummer nun auch in den Kontakten. Hier muss jeder für sich herausfinden, welcher Weg der einfacherer ist.

TIPP: In einigen neueren Geräten wird die Rufnummer auch in den Einstellungen unter Telefoninformationen angezeigt. Dort kann man sie aber nur ablesen und nicht ändern, dennoch ist dies ein guter Platz um die auf den Sim hinterlegten Rufnummern abzufragen.

Video: Nicht abnehmen, wenn die eigenen Rufnummer anruft

Wenn dich deine eigene Telefonnummer anruft, dann nimm nicht ab!

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 30. November 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

6 Gedanken zu „Die eigene Telefonnummer wird in den Geräteinformationen falsch angezeigt- Das ist die Lösung“

  1. Leider funktioniert das nicht bei Dual-SIM. Hat der Provider die Rufnummer nicht auf der SIM-Karte hinterlegt, und ich meine jetzt nicht “Eigene Rufnummer” o. ä., wird die Rufnummer unter “Telefoninfo” nicht angezeigt, egal unter welchem Namen man die Rufnummer auf der SIM-Karte speichert.

    Antworten
  2. Hallo,

    nach telefonischer Rücksprache (am 26.05.2021) mit meinem Telefon-Provider (Smartmobil) ist dies ein Problem von Samsung – unabhängig von der Art der SIM-Karte. Jedenfalls klappt es bei meinem Galaxy A52 auch nicht.

    Schöne Grüße aus Köln

    Antworten
    • Ich füge einfach mal kurz meine Lösung hinzu. Hatte das Problem auch bei meinem Galaxy A52. Habe dann einfach in “Kontakte” noch eine zweite Handynummer (die Richtige) hinzugefügt. Seitdem ist das Telefon erreichbar und kann auch andere anrufen.

      Schöne Grüße

      Antworten
  3. Hallo, die falsche Handynummer erscheint in den Kontakten nicht falsch, ist aber nirgends auf dem Handy zu finden. muss jedoch früher vorhanden gewesen sein, denn das Gerät ist gerootet.
    Als ich die Nummer ändern wollte, schickte man mir einen Code, aber den ohne Rücksicht auf die eingetragene Nummer an die aktuelle Nummer. -???-
    Dadurch habe ich aber jetzt auf die Entwicklungsoptionen und auf Ihre weiteren Daten keinen Zugriff.
    (Das Handy ist ein Mi 10T lite.)

    Antworten
  4. Moin zusammen!
    Meine richtige Loesung nach einem Simkartenwechsel unter Beibehaltung der Telefonnummer sah so aus:
    Die Telefonnummer wird on-the-fly mit der Handynummer verknuepft.
    Auf der SIM-Kerte gibt es allerdings, moeglicherweise aus hostorischen Gruenden, einen Bereich, in dem eine “eigene” Telefonnummer gespeichert werden kann. Manche Apps lesen diesen Bereich aus und zeigen das dort gespeicherte als “eigene” Telefonnummer an. In meinem Fall war das die Android 8.1 Telefonapp. Bemerkenswert ist, dass sich keine Moeglichkeit finden liess, diesen Eintrag auf der Simkarte mit Mitteln des Handys zu setzen, auch nicht mit Apps aus dem WWW; ein irgendwie verborgener Bereich also?
    Jein!
    Um den Wechsel aus Neugierde beobachten zu koennen, war die neue Simkarte in einem zweiten Handy eingesteckt und laufen lassen. Dabei war schoen zu beobachten, wie erst das alte seine Verbindung verlor und das neue peu a peu uebernahm (Mobilfunk, Mobile Daten funktionieren, anrufen koennen, angerufen werden koennen – Schritt fuer Schritt).
    Sollte ich zum Pubnkt komme? Ja!
    Die neue Simkarte war schon laenger im Zweithandy und hatte sich zu meiner Ueberraschungmit mit einer Uebergangstelefonnummer (0176schlagmichtot) in ein Netz namens “Willkommen” eingebucht. Das Betriebssystem des Zweithandy hat diese Uebergangstelefonnummer auf die Simkarte in den bei Android 8.1 schreibgeschuetzten Bereich geschrieben!
    Die Telefonapp des Android hat diese Nummer dann vorgefunden und ausgelesen und angezeigt.
    Mit dem Betriebssystem des Zweithandys konnte diese Nummer (korrekt) eingestellt werden. Und siehe da, die Ersthandyapp wirft sie auch aus.
    Das Zweithandy ist ein Applegeraet.
    Tschuess
    Gagger von Gaggern

    Antworten

Schreibe einen Kommentar