WLAN am Mac geht nicht – So behebt man das Problem

WLAN am Mac geht nicht – So behebt man das Problem – Es ist ärgerlich, wenn das WLAN nicht richtig funktioniert. Meistens passiert das gerade dann, wenn man es dringend benötigt. Hier kann es natürlich vielfältige Möglichkeiten geben, warum das WLAN nicht funktioniert. Dafür sind auch die Geräte von Apple wie zum Beispiel der Mac nicht sicher. Es ist daher in solchen Situationen sinnvoll nach und nach die einzelnen Ursachen zu überprüfen. Viele Probleme lassen sich selber schnell beheben, wenn man nur die richtige Ursache gefunden hat. In diesem Artikel werden daher einige Ursachen genannt, die womöglich die Quelle des Problems darstellen könnten.

Als erstes ist es natürlich sinnvoll mögliche Fehler in der Hardware auszuschließen. Ist der Router ordnungsgemäß eingeschaltet? Ist das WLAN am MacBook überhaupt eingeschaltet? Dies sind Fragen, die man sich zum Anfang stellen sollte. Liegt hier schon das Problem, dann hat man sich nämlich einiges an Arbeit gespart.

Verschiedene Programme von Apple nutzen

Hat man hier keine Ursache gefunden, dann muss man sich wohl an die eigentliche Suche nach dem Problem machen. Zum Glück bietet das MacOS auf dem MacBook hier einige Hilfsmittel, die man nutzen kann. Dazu hält man als erstes die alt-Taste gedrückt und klickt dann auf das WLAN-Symbol in der Leiste, die sich nun öffnet. Nun gibt es einige Informationen zum WLAN-Netzwerk wie zum Beispiel die IP-Adresse und Geschwindigkeit. Wählt man in der Leiste den Menüpunkt “Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen”, dann öffnet sich ein Diagnose-Programm, welches die Ergebnisse der Diagnose berichtet. Weitere Helfer, die von Haus aus installiert sind, findet man in der oberen leiste zum Beispiel unter dem Reiter “Fenster”. Dort kann man den “Scan” nutzen, der nach anderen Netzwerken sucht oder sich noch einmal Informationen zur bestehenden Verbindung anzeigen lassen. Auch den “Sniffer” von MacOS findet man hier.

Grundsätzlich sollte man immer folgende Punkte prüfen:

  • Das WLAN-Modul ist defekt. Dies ist eine seltene Ursache, kann aber vorkommen. Wenn das WLAN-Modul defekt ist, kann das MacBook nicht auf WLAN-Netzwerke zugreifen.
  • Das WLAN-Modul ist nicht aktiviert. Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Modul auf Ihrem MacBook aktiviert ist. Sie können dies in den Systemeinstellungen tun.
  • Das WLAN-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Modul auf Ihrem MacBook richtig konfiguriert ist. Sie können dies in den Systemeinstellungen tun.
  • Das WLAN-Netzwerk ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Netzwerk, mit dem Sie sich verbinden möchten, verfügbar ist.
  • Es gibt ein Problem mit dem WLAN-Router. Wenn Sie sich mit einem WLAN-Router verbinden möchten, stellen Sie sicher, dass der Router funktioniert und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Ein weiteres Hilfsmittel ist das Terminal von MacOS. Dafür öffnet man das Dienstprogramm und lässt sich zu aller erst die IP-Adresse anzeigen. Danach möchte man alle Netzwerke in der Umgebung und die dazugehörigen IP-Adresse sehen. Um dies zu sehen muss man „ ifconfig “ eingeben. Wird nach diesem Befehl keine IP-Adresse außer die eigene, sollte 127.0.0.1 enthalten, dann besteht eventuell keine Verbindung zu einem DHCP-Server. Die physische Verbindung mit dem Netzwerk sollte also überprüft werden. Ein weiterer hilfreicher Befehl ist „netstat -r“, wodurch man weitere Informationen bekommt. Dazu zählen zum Beispiel welche anderen Rechner noch im WLAN-Netzwerk sind. Auch das Gateway ist neben der IP-Adresse eine wichtige Information, die man herausfinden sollte. Das Gateway steht für den Zugang zum Internet. Ein anderer Weg um IP-Adresse und Gateway zu erfahren sind die Systemeinstellungen. In diesem wählt man das entsprechende Netzwerk aus und klickt auf “weitere Optionen”. Auf der Registerkarte „ TCP/IP “ findet man diese beiden Informationen. Hier sollte man außerdem mal auf die Schaltfläche “DHCP-Lease erneuern” klicken. Darüber ruft man erneut eine IP-Adresse an. Funktioniert dies noch immer nicht, dann geht entweder der DHCP-Server nicht oder der Mac hat keine Verbindung zum Netzwerk.

  1. Überprüfen Sie, ob das WLAN-Modul auf Ihrem MacBook aktiviert ist. Gehen Sie dazu zu Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN. Stellen Sie sicher, dass der Schalter neben “WLAN aktivieren” aktiviert ist.
  2. Überprüfen Sie, ob das WLAN-Modul auf Ihrem MacBook richtig konfiguriert ist. Gehen Sie dazu zu Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN. Stellen Sie sicher, dass das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt ist und dass das Passwort korrekt ist.
  3. Überprüfen Sie, ob das WLAN-Netzwerk verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einem anderen WLAN-Netzwerk zu verbinden.
  4. Überprüfen Sie, ob es ein Problem mit dem WLAN-Router gibt. Wenn Sie sich mit einem WLAN-Router verbinden möchten, stellen Sie sicher, dass der Router funktioniert und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Mit Ping-Befehl Verbindung überprüfen

Hat man IP-Adresse und Gateway herausgefunden, dann kann man überprüfen, ob man den Gateway und damit auch das Internet überhaupt erreicht. Dazu dient der „Ping“-Befehl.  Man kann versuchen hier verschiedene Ziele zu erreichen. Gibt man „Ping <IP-Adresse>” ein, dann überprüft man, ob der Mac andere Geräte im selben Netzwerk erreichen kann. Über „ping 8.8.8.8“ versucht man mit dem DNS-Server von Google zu pingen. So kann man nachvollziehen, an welcher Stelle die Verbindung unterbrochen wird. Um das wirklich zu erkennen ist es sinnvoll den Ping-Befehl etwas länger laufen zu lassen und auf Aussetzer zu achten. Den Ping-Befehl beendet man wieder über die Tastenkombination control+C.

Manchmal liegt das Problem auch an einer ganz anderen Stelle zum Beispiel der Namensauflösung.  Das kann zum Beispiel der Falls ein, wenn einzelne Freigaben oder Internetseiten nicht funktionieren. Hier nutzt man wieder das Terminal um zu erfahren, welcher DNS-Server dafür eigentlich genutzt werden soll. Man gibt im Terminal dann „nslookup + Namen der Internetseite“ ein und bekommt dann die IP-Adresse und der aufgelöste Name des entsprechenden Servers angezeigt. Über „exit“ kehrt man wieder zum Terminal zurück. Wird der Name nicht aufgelöst angezeigt, dann liegt das an der Verbindung zum DNS-Server. Nun kann man wieder auf ping zurück greifen und die Verbindung zum Server überprüfen.

Weitere Punkte, die man probieren kann:

  • Aktualisieren Sie die Software Ihres MacBook. Apple veröffentlicht regelmäßig Software-Updates, die Fehlerbehebungen enthalten.
  • Setzen Sie Ihr MacBook zurück. Wenn Sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, können Sie Ihr MacBook zurücksetzen. Dies wird alle Ihre Daten löschen, daher sollten Sie vorher eine Sicherung erstellen.

Video: WLAN einrichten unter macOS

macOS-Tipps #16 - Netzwerkeinstellungen (IP-Konfiguration)

Ein weiteres nützliches Programm stellt das Netzwerkdienstprogramm dar, welches man über die Spotlight-Suche und den Suchbegriff “Netzwerkdienstprogramm” findet. Über dieses Programm bekommt man nämlich wichtige Informationen zum Netzwerk und den eventuellen Fehlerursachen.Wichtig sind hier die Registerkarten “Informationen” sowie “Netstat”, welche Informationen zur Netzwerkverbindung liefert. Auch hier gibt es wieder Tests zum Verbindungsaufbau und Namensauflösung über die Befehle “Ping” und “Lookup”. Über die Registerkarte “Finger” kann man außerdem den Befehl “Whois” nutzen, welcher Informationen zu den Domänen abruft. Auch “Trace” kann sinnvolle Daten liefern, da man hier die verschiedenen Gateways nachvollziehen kann, die zum Internetaufbau genutzt werden.

Wie man sieht gibt es viele Programme, die Apple schon von Haus aus mitliefert. Diese dienen dazu die Probleme bei der Netzwerkverbindung zu ermitteln. Welches im speziellen Fall die besten und hilfreichsten Ergebnisse liefert, muss man natürlich für das spezifische Problem ausprobieren.

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Zuletzt aktualisiert: 29. November 2023


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1 Gedanke zu „WLAN am Mac geht nicht – So behebt man das Problem“

  1. Es ist mein erstes Apple Macbook Ait mit M1 und die W-Lan-Verbindung brach ständig ab.
    Hierbei wurde das eingegebene Netz nicht erkannt und flog raus.
    Nach Fehlersuche war es wieder kurz drinn, flog aber erneut sofort wieder raus.
    Etwa 2 Minuten Netz, dann wieder nicht, zum verzweifeln.
    Fehlersuche durch das Tool brachte nichts.
    Dennoch glaubte meine Tochter weil es ein Apple ist, müsse das Problem hinter dem Macbook sitzen.
    Das Gerät war 3 Wochen alt und ich brachte es zum Händler zurück, der es in Reparatur gab. Nach knapp 3 Wochen kam es zurück, Festplatte und Touchpad waren ausgetauscht. jetzt läufts.

    Merke, selbst ein Anfänger verursacht nicht immer Problem.

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