Apple Vision Pro: Hammer-Preis und lange Wartezeit [UPDATE technische Daten]

Apple Vision Pro: Hammer-Preis und lange Wartezeit – Apple hat wie erwartet die eigene VR/AR Brille auf dem WWDC 2023 vorgestellt und setzt dabei auf eine sehr interessante Kombination aus Hardware und Software. Das Vision OS Betriebssystem wurde speziell für die neuen Vision Pro Brille entwickelt und soll einen sehr leichten und einfachen Zugang zur VR Nutzung bieten.

„Heute beginnt eine neue Ära des Computers“, sagte Tim Cook, CEO von Apple. „So wie der Mac das Personal Computing eingeführt hat und das iPhone das mobile Computing, führt die Apple Vision Pro das räumliche Computing ein. Die Vision Pro baut auf Jahrzehnte der Innovation bei Apple, ist um Jahre voraus und anders als alles, das bisher geschaffen wurde — mit einem revolutionären neuen Eingabesystem und Tausenden von bahnbrechenden Innovationen. Sie ermöglicht unglaubliche Erfahrungen für unsere Nutzer:innen und aufregende neue Möglichkeiten für unsere Entwickler:innen.

Der Preis für die neue Technik ist allerdings mehr als hoch. Apple möchte 3.499 Dollar für die neue Brille haben und das ist selbst für Apple Maßstäbe ein richtig hoher Preis. Dazu wird die Brille in diesem Jahr noch nicht auf den Markt kommen. Apple hat Frühjahr 2024 als Termin für den Start angekündigt, aber durch die vielen Verspätungen bisher, kann sich dies auch noch verschieben. Fans haben also noch etwas Zeit, bis die neue Brille auf den Markt kommt und können daher bereits anfangen zu sparen.

Die technischen Daten der neuen Modelle:

  • Micro OLED Display mit 23 Millionen Pixels
  • 4K resolution per eye
  • M2 5nm & R1 chip low latency
  • Aluminium frame
  • 2 hours battery
  • USB Type-C
  • Vision OS
  • Optic ID for authentication
  • LiDAR & TrueDepth sensor
  • 6 microphones
  • 12 Cameras (6 under front glass)

Apple VR/AR Headset Reality Pro: Vorstellung zum WWDC, Marktstart späte

Hinsichtlich des Start des neuen Apples Headsets gab es in den letzten Wochen immer wieder teil widersprüchliche Angaben zum Start des neuen Apple Headset. Ming-Chio Kuo hat nun die Angaben etwas präzisiert. Er geht davon aus, dass Apple die neue Technik zum WWDC 2023 vorstellen wird, der Marktstart aber erst später erfolgt – möglicherweise auch mit etwas größerem Abstand.

Kuo schreibt auch etwas zur Technik der neuen Modelle:

Abgesehen von der Baugruppe (exklusiv bei Luxshare-ICT), dem Micro-OLED-Display (exklusiv bei Sony), den Dual-Prozessoren (exklusiv bei TSMC), dem Gehäuse (Everwin Precision als Hauptlieferant), 12 Kameramodulen (exklusiv bei Cowell) und externen Netzteil (exklusiv bei Goretek) sind die Top 5 der teuersten Materialkosten für dieses neue Gerät.

Der Preis dafür könnte also recht hoch ausfallen, bleibt abzuwarten, wie teuer das neuen Apple Headset wirklich wird.

Apple VR/AR Headset Reality Pro erneut verschoben

Das Apple Headset muss schon wieder einen Rückschlag hinnehmen, angeblich hat Apple die geplante Vorstellung der neuen Technik um zwei Monate nach hinten verschoben. Die Modelle sollen nun erst im Juni eingeführt werden.

Bei Bloomberg schreibt man dazu:

Apple Inc. hat laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen eine geplante Einführung seines ersten Mixed-Reality-Headsets von etwa April auf Juni verschoben, was den jüngsten Rückschlag für die nächste große Initiative des Technologieriesen darstellt.

Der iPhone-Hersteller beabsichtigt nun, das Produkt auf seiner jährlichen Worldwide Developers Conference vorzustellen, sagten die Personen, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, da die Pläne vertraulich sind. Apple traf die Entscheidung, den Start Anfang dieses Monats zu verschieben, nachdem Produkttests gezeigt hatten, dass sowohl Hardware- als auch Softwareprobleme noch ausgebügelt werden müssten, sagten sie.

Bleibt abzuwarten, ob man dann diesen Termin halten kann und die angesprochenen Probleme bis zum Sommer behoben sind.

Apple VR/AR Headset Reality Pro: Entwicklung deutlich hinter dem Zeitplan

Apple Analyst Ming-Chi Kuo geht mittlerweile auch davon aus, dass Apple bei der Entwicklung des Headsets in mehreren Bereichen Schwierigkeiten hat und daher der Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Auch nach seiner Einschätzung wird Apple die neue Technik daher wohl erst im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt bringen können.

Kuo schreibt dazu:

Die Entwicklung von AR/MR-Headsets von Apple liegt aufgrund von Problemen mit Falltests für mechanische Komponenten und der Verfügbarkeit von Softwareentwicklungstools hinter dem Zeitplan zurück, was bedeutet, dass sich die Massenlieferung dieses Geräts vom ursprünglichen 2Q23 auf das Ende des 2Q23 oder 3Q23 verschieben kann. Infolgedessen wird es immer unwahrscheinlicher, dass Apple im Januar eine Medienveranstaltung für das neue Gerät abhalten wird. An dieser Stelle erscheint es aufgrund des aktuellen Entwicklungsfortschritts wahrscheinlicher, dass Apple das AR/MR-Headset auf einem Frühjahrsmedienevent oder der WWDC ankündigt.

Fans brauchen also weiter Geduld und es gibt immer noch keinen fixen Termin, wann Apple das neue Headset nun vorstellen wird.

Apple VR/AR Headset: Start erst im 2. Halbjahr 2023

Es wird wohl leider nichts werden mit einem frühen Start der Apple VR Modelle. Mittlerweile gehen die Experten eher von der zweiten Hälfte 2022 für den Start aus und auch das natürlich unter dem Vorbehalt, dass es keine weiteren Probleme gibt. @LeaksApplePro schreibt dazu:

Erst vor wenigen Tagen erklärte Ming-Chi Kuo, einer der weltweit führenden Leaker und Analysten, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass sich der Versand von Apples Virtual-Reality-Headset bis in die zweite Hälfte des Jahres 2023 verzögere. Alles deutete aber auf einen Launch im Januar hin das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Apple selbst hat leider bisher noch keine Termin oder eine Zeitschiene für die neuen Headsets genannt.

Apple VR/AR Headset soll xrOS Betriebssystem bekommen

Das neue VR Headset von Apple soll ein eigenes Betriebssystem bekommen und angeblich hat sich Apple für den Namen “xrOS” entschieden. Damit scheint man den ursprünglichen Ansatz eines rOS nochmal erweitern zu wollen. Bei MacRumors zitiert man Marc Gurman zu diesem Thema wie folgt:

Apple hat sich entschieden, die Software, die auf seinem kommenden AR/VR-Headset laufen wird, „xrOS“ zu nennen, ein Update des ursprünglichen Namens „RealityOS“ oder „rOS“, den das Unternehmen laut Bloomberg geplant hatte.

Die Namensänderung erfolgt, da Apple beginnt, sich auf die Einführung des Headsets vorzubereiten, die irgendwann im Jahr 2023 erwartet wird. Das Headset wird über ein eigenes Betriebssystem verfügen, ähnlich wie das Apple TV und die Apple Watch, und es wird ein dediziertes haben Appstore.

Das XR soll dabei für Extended Reality stehen und deutet darauf hin, dass Apple den AR Ansatz beim neuen Headset wohl deutlich in den Vordergrund stellen wird.

Apple VR/AR Headset “Apple Reality Pro”: Produktion soll im Frühjahr 2023 starten

Digitimes meldet, dass Apple mit der Entwicklung des eigenen VR Headsets mittlerweile soweit vorangekommen ist, dass man die Produktion planen kann. Nach Angaben des Magazin soll diese bereits zum Ende des 1. Quartal 2023 starten. Die neuen Geräte könnten dann bereits im Sommer zur Verfügung stehen. Leider gibt es aber bisher nach wie vor keinen Zeitplan, wann der Marktstart der neuen Apple VR Brillen genau erfolgen soll.

Apple VR/AR Headset soll “Apple Reality Pro,” heißen

Apple hat einige Markenanmeldungen durchgeführt und Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, dass diese vor allem das neue Headset von Apple betreffen. Nach seine Infos soll die Brille dabei “Apple Reality Pro” heißen und es wird wohl mehrere Versionen dieses Headset geben.

Bei Macrumors schreibt man dazu:

In der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters erklärte Gurman, dass sich mindestens drei ihm bekannte Apple-Headsets unter den Codes „N301“, „N602“ und „N421“ aktiv in der Entwicklung befinden.

Das erste dieser Geräte, N301, wird laut Gurman „Apple Reality Pro“ heißen. Apple Reality Pro soll der “High-End-Rivale” des Unternehmens für das kommende Quest Pro-Headset von Meta sein. N602 ist Berichten zufolge der Nachfolger des ersten Apple Reality Pro-Headsets und könnte zu einem niedrigeren Preis erhältlich sein. N421 ist Apples seit langem gemunkeltes Augmented-Reality-Brillengerät, obwohl Gurman warnte, dass es möglicherweise für einige Zeit nicht auf den Markt kommt.

Der neueste Bericht von Gurman ist der erste konkrete Hinweis darauf, wie Apples erstes Headset-Produkt heißen könnte. Es ist erwähnenswert, dass der Name „Reality Pro“ mit den jüngsten Markenanmeldungen von Apple übereinstimmt. Letzte Woche berichtete Bloomberg, dass Apple mehrere Begriffe geschützt hat, von denen angenommen wird, dass sie mit seinen kommenden Headset-Geräten in Verbindung stehen, darunter „Reality Processor“, „Reality Pro“ und „Reality One“.

Nach wie vor ist aber offen, wann dieses Apple Headset auf den Markt kommen wird und was man technisch daovn erwarten kann.

Apple: Headset soll über 2.000 Dollar kosten

in den letzten Tagen gab es eine ganze Reihe von neuen Informationen rund um das neue Apple Headset und dabei ging es weniger um die Technik, sondern mehr um den Preis. Die Experten gehen davon aus, dass Apple die Geräte im oberen Preisbereich ansiedeln wird (was bei Apple keine Überraschung ist). Der Preis soll bei 2.000 bis teilweise 3.000 Dollar liegen – die Leaker sind sich an der Stelle noch nicht ganz einig. Man scheint aber auch jeden Fall einen deutlich vierstelligen Betrag für die neuen Headset zahlen zu müssen.

Bei Macrumor schreibt selbst dazu:

Ein neuer, ausführlicher Bericht von The Information, der auf Details aus einer Quelle mit direkter Kenntnis des Geräts basiert, hat eine Reihe von Punkten über Apples Headset enthüllt. Es wird angenommen, dass das Gerät in der Lage ist, Augmented und Virtual Reality zu mischen, mit der Fähigkeit, Videos der realen Welt durch das Visier zu leiten und dem Benutzer anzuzeigen, wodurch ein „Mixed-Reality-Effekt“ entsteht.

Ein kürzlich erschienener Bericht von JP Morgan sagte, dass Apples Headset auf das obere Ende des Verbrauchermarktes abzielen wird. Laut The Information hat Apple über einen Preis von rund 3.000 US-Dollar für sein Headset gesprochen. Dies würde es in die Reihe von Microsofts Mixed-Reality-Headset HoloLens 2 einordnen, das für 3.500 US-Dollar im Einzelhandel erhältlich ist.

Apple: neue Linsentechnik soll leichteres AR Headset ermöglichen

Apple wird beim eigenen AR Headset auf sogenannte Pancake-Linsen setzen, die Lichtreflektionen ermöglichen und daher ein kompakteres Design bei den Headsets erlauben. Laut Apple Analyst Ming.Chi Kuo sollen damit leichtere AR Brillen möglich werden, die sich wohl dann auch deutlich von der Konkurrenz unterscheiden.

Bei Macrumors zitiert man den Analysten wie folgt:

In einer von MacRumors erhaltenen Forschungsnotiz mit TF International Securities sagte Kuo, dass das Headset von Apple über zwei “3P-Pancake-Linsen” verfügen wird, die ein gefaltetes Design haben, das es ermöglicht, dass Licht zwischen dem Display und den Linsen hin und her reflektiert wird. Dieses Design kann es Apple ermöglichen, ein kompakteres und leichteres Headset auf den Markt zu bringen.

Die Informationen im letzten Jahr teilten die obige Darstellung von Apples angeblichem Headset basierend auf einem “späten Prototyp”, den sie angesehen hatte. Der Bericht behauptete, dass das Headset ein gebogenes Visier mit einem weichen Mesh-Material, austauschbare Stirnbänder und mehr haben wird.

Apple scheint also nicht nur einfach die Technik der Konkurrenz nachbauen zu wollen, sondern will auch eigene Akzente setzen – wie erfolgreich das werden wird, muss sich aber erst noch zeigen.

Apple AR Brille soll Fokus auf Gaming und Medien haben

Apple wird das neue AR Headset wohl im Highend Bereich ansiedeln und vor allem den Gaming Bereich aber auch Media-Inhalte und Kommunikation in den Fokus nehmen. Die Brillie ist also beispielsweise gedacht um Games in sehr hoher Auflösung spielen zu können oder einen Videoanruf mit hoher Qualität zu machen. Mark Gurman geht sogar von eigens dafür entwickelten Inhalten aus.

Bei Macrumors zitiert man Gurman wie folgt:

Gaming sollte ein starker Fokus des Geräts sein, zumal es mehrere Prozessoren, einen Lüfter, extrem hochauflösende Displays und einen eigenen App Store haben wird. Suchen Sie nach Apple, um das Gerät als Traum für Spieleentwickler zu positionieren. Als nächstes Medienkonsum. Ich erwarte, dass Apple mit Medienpartnern zusammenarbeitet, um Inhalte zu erstellen, die in VR auf dem Gerät angesehen werden können. Drittens, Kommunikation. Suchen Sie nach Animojis und einem VR-FaceTime-ähnlichen Erlebnis, um das New-Age-Zoom zu sein.

Eine offizielle Bestätigung durch Apple gibt es dabei natürlich noch nicht.

Apple: VR-Brille und AR Kontaktlinsen sind in Planung

Der Apple Analyst  Ming-Chi Kuo hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem er sehr detailliert auf die kommenden VR- und AR-Produkte von Apple eingeht. Seiner Ansicht nach wird es bereits 2022 ein VR Headset von Apple geben, auf die Apple Glasses wird man aber wohl noch bis 2025 warten müssen. Dennoch scheint Apple in diesem Bereich richtig aktiv zu werden und es dürfte spannend sein zu sehen, wie die neuen Produkte dann mit der aktuellen Technik wie iPhone oder iPad zusammenarbeiten.

UPDATE: Kuo hat mittlerweile neue Daten dazu veröffentlicht. Er geht davon aus, dass die Produktion des Apple Headset wohl erst Ende 2022 starten wird und die Geräte damit erst 2023 auf den Markt sein werden. Genauere Daten hat er leider nicht veröffentlicht, wahrscheinlich kennt diese selbst Apple bisher nicht.

Bei myfixguide schreibt man dazu im Original:

The report predicts that MR (Mixed Reality) /AR (Augment Reality) is the next key technology that defines the human-machine interface of electronic products, which is why Apple is heavily invested in MR/AR. From the perspective of shipments, the report believes that the mainstream in the future will be MR/AR, and devices that only support VR (Virtual reality) are mainly targeted at niche markets.

Kuo erwähnt auch Kontaktlinsen mit AR Technik, die Apple wohl bereits plant, allerdings wird man auf diese wohl noch länger warten müssen. Der Report geht davon aus, dass diese Form der Technik frühestens 2030 zur Verfügung stehen wird.

UPDATE: In einer neuen Notiz hat Kuo zumindest den Zeitplan für 2022 nochmal bestätigt. Im nächsten Jahr soll es eine Mixed-Reality Gerät von Apple geben – mehr Details dazu gibt es aber bisher nicht. Bei Macrumors zitiert man Kuo wie folgt dazu:

Apple analyst Ming-Chi Kuo had previously stated that Apple’s mixed reality headset would debut in the middle of next year, and in a new note today obtained by MacRumors, the highly-respected analyst is once again doubling down that Apple plans to showcase its mixed reality headset in 2022.

Apple VR Headset

  1. Das Produkt vom Typ Helm (Mixed Reality Headset) wird voraussichtlich Mitte 2022 auf den Markt gebracht.
  2. Das aktuelle Gewicht mehrerer Prototypen beträgt 200–300 Gramm. Wenn Apple die wichtigsten technischen Probleme erfolgreich lösen kann, wird das Gewicht des Endprodukts auf 100 bis 200 Gramm reduziert, was erheblich leichter ist als bei allen aktuellen VR-Produkten.
  3. Dieses Produkt bietet über das Micro-OLED-Display und mehrere von Sony bereitgestellte optische Module ein Video-AR-Erlebnis. Dieses Produkt kann auch ein VR-Erlebnis bieten.
  4. Die Designkomplexität dieses Produkts ist höher als beim iPhone, was bedeutet, dass der Preis dieses Produkts möglicherweise dem des High-End-iPhones ähnelt (wir schätzen etwa 1.000 US-Dollar).
  5. Unabhängige Rechenleistung und Speicherplatz.
  6. Die Produktpositionierung der Helmprodukte der ersten Generation ähnelt eher einem tragbaren Produkt als einem mobilen Produkt. Nach der Verbesserung der Technologie geht der Bericht davon aus, dass Helmprodukte auch die Mobilität verbessern können.
  7. Der Bericht ist der Ansicht, dass der Schlüssel zum Erfolg der ersten Generation von Helmprodukten darin besteht, einen sehr reibungslosen Anzeige- und Betriebsprozess für MR / AR-Anwendungen bereitzustellen.
  8. Obwohl sich Apple in Bezug auf die Hardwarespezifikationen immer auf AR konzentriert hat, geht der Bericht davon aus, dass die beeindruckende Erfahrung dieses Produkts die vorhandenen VR-Produkte deutlich übertreffen wird. Der Bericht geht davon aus, dass Apple das Helmprodukt und bildbezogene Anwendungen (wie Apple TV +, Apple Arcade usw.) als Hauptverkaufsargument in hohem Maße integrieren kann.

Apple Glasses

  1. Es wird erwartet, dass es frühestens 2025 auf den Markt kommt. Der Bericht geht davon aus, dass es noch keinen Prototyp gibt.
  2. Es ist möglich, dass die von Apple entwickelte und dem Wave Guide ähnliche Technologie verwendet wird, um ein optisch durchsichtiges AR-Erlebnis zu ermöglichen.
  3. Kann die unabhängige Rechenleistung und Speicherplatz haben.
  4. Bei der Positionierung von Produkten im Brillenstil handelt es sich um mobile Produkte.
  5. Der Bericht geht davon aus, dass die Positionierung von Produkten vom Typ Brille und Produkten vom Typ Helm nicht vollständig gleich ist, sodass sich die beiden Produktlinien in Zukunft möglicherweise gleichzeitig parallel bewegen. Produkte vom Typ Helm können ein hervorragendes immersives Erlebnis bieten, während Produkte vom Typ Brille eher darauf ausgerichtet sind, ein „Mobile + AR“ -Erlebnis zu bieten.
  6. Der Bericht freut sich darauf, Produkte im Brillenstil in Apple Car zu integrieren und eine innovative Benutzererfahrung zu bieten.

Apple AR Kontaklinsen

  1. Der Startplan ist unbestimmt. Der Bericht sagt voraus, dass dies ein Produkt nach 2030 ist.
  2. Dieses Produkt bringt elektronische Produkte aus der Ära des „sichtbaren Rechnens“ in die Ära des „unsichtbaren Rechnens“.
  3. In Bezug auf die aktuelle technische Sichtbarkeit ist es unwahrscheinlich, dass dieses Produkt über die unabhängige Rechenleistung und den Speicherplatz verfügt.

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 8. Juni 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar