Samsung, Xiaomi, Nokia und Co. – So ändert man sein Hintergrundbild auf einem Android-Gerät

Samsung, Xiaomi, Nokia und Co. – So ändert man sein Hintergrundbild auf einem Android-Gerät – Damit das Handy möglichst persönlich wird, wenn man es schon ständig im Alltag dabei hat, kann man es personalisieren. Dazu zählt auch das Einstellen eines persönlichen Hintergrundbildes. Das kann ein Bild der Lieblingsband, der besten Freundin oder das Haustieres sein. Hier hat man die freie Möglichkeit sich zu entfalten. Man kann sowohl den Start- als auch den Sperrbildschirm den eigenen Wünschen anpassen. Wie das bei Android-Geräten geht, wird nun erklärt.

Man muss jedoch dazu sagen, dass die Menüs und Einstellungen sehr unterschiedlich aufgebaut sind bei Android. Hier unterscheiden sich einzelne Punkte je nach Hersteller, Modell und Android-Version. Die Hersteller verwenden zum Beispiel noch einmal spezifische Benutzeroberflächen und übernehmen die ursprüngliche Benutzeroberfläche nicht 1:1. Man sollte also auch nach Synonymen und ähnlichen Menüpunkten Ausschau halten. Die folgende Anleitung ist überwiegend für Geräte mit reinem Stock-Android gedacht – mit Benutzeroberflächen wie OneUI bei Samsung oder andern Systemen kann sich die Vorgehensweise etwas ändern.

Zwei Wege um das Hintergrundbild zu ändern

Zunächst tippt man auf eine leere Stelle auf dem Startbildschirm. Nun erscheinen einige Optionen am unteren Ran. Hier wählt man “Hintergrund” aus. Man kann nun zwischen verschiedenen Hintergründen wählen. Zum einen bekommt man schon vorinstallierte Bilder angeboten, kann aber auch “Galerie” oder “Meine Fotos” auswählen. Wählt man diese Variante, dann kann man ein ganz persönliches Bild als Hintergrund einstellen. Hat man sich für ein Bild entschieden, dann tippt man auf “Als Hintergrund festlegen”. Nun kann man entscheiden, für welchen Hintergrund das Bild eingestellt werden soll. Hier hat man die Wahl zwischen “Startbildschirm”, “Sperrbildschirm” und “Beide”/ “Start- und Sperrbildschirm”.

Google beschreibt die Vorgehensweise wie folgt:

  1. Halten Sie auf dem Pixel-Startbildschirm einen leeren Bereich gedrückt.
  2. Tippen Sie auf Hintergrund & Stil. Wenn Sie „Hintergrund & Stil“ nicht sehen, tippen Sie auf Hintergründe.
  3. Tippen Sie auf Hintergrund ändern.
    • Wenn Sie ein eigenes Foto verwenden möchten, tippen Sie auf Meine Fotos.
    • Tippen Sie auf eine Kategorie > das gewünschte Bild, um ein Bild aus der Sammlung auszuwählen.
  4. Tippen Sie unten auf Als Hintergrund festlegen oder auf „Fertig“ .
  5. Falls verfügbar, wählen Sie aus, auf welchen Bildschirmen der Hintergrund angezeigt werden soll.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren, da die Android-Version vielleicht älter ist, dann geht auch ein anderer Weg über die Galerie. Auch hier kann man ein Bild als Hintergrundbild festlegen. Dazu öffnet man das gewünschte Bild und öffnet die Einstellungen. Nun gibt es dort einen Menüpunkt der zum Beispiel “Einstellen als” bedeutet. Auch auf diesem Weg kann man wieder entscheiden, für welchen Bildschirm der Hintergrund gelten soll.

Ist das gewünschte Bild nicht vorhanden, dann kann man natürlich auch ein neues Hintergrundbild herunterladen. Im Google Playstore gibt es dafür App, die das kostenlose Herunterladen von Hintergründen erlauben. Einige Hersteller bieten auch speziell für bestimme Geräte passenden Wallpaper an. Das ist vor allem bei den neuen Modellen der Fall. Samsung hat beispielsweise die Kamera im Display in einige Wallpaper integriert, so dass diese weniger auffällt.

Video: Android Apps für Hintergrundbilder

Android Apps für Hintergrundbilder die du kennen solltest

Überblick: Apps zur Steuerung von Hintergrundbildern

Es gibt viele Apps für individuelle Hintergrundbilder für Android. Hier sind einige der beliebtesten:

  • Wallpaper Engine ist eine Premium-App, die eine große Auswahl an animierten Hintergrundbildern bietet. Die Hintergrundbilder sind in verschiedenen Kategorien unterteilt, darunter Natur, Technologie, Kunst und mehr.
  • Backdrops ist eine kostenlose App, die eine große Auswahl an statischen und animierten Hintergrundbildern bietet. Die Hintergrundbilder sind in verschiedenen Kategorien unterteilt, darunter Natur, Technologie, Kunst und mehr.
  • Zedge ist eine kostenlose App, die eine große Auswahl an statischen und animierten Hintergrundbildern, Klingeltönen und Benachrichtigungssounds bietet. Die Hintergrundbilder sind in verschiedenen Kategorien unterteilt, darunter Natur, Technologie, Kunst und mehr.
  • Wallpaper Flare ist eine kostenlose App, die eine große Auswahl an statischen und animierten Hintergrundbildern bietet. Die Hintergrundbilder sind in verschiedenen Kategorien unterteilt, darunter Natur, Technologie, Kunst und mehr.
  • Unsplash ist eine kostenlose App, die eine große Auswahl an hochwertigen Fotos als Hintergrundbilder bietet. Die Fotos sind in verschiedenen Kategorien unterteilt, darunter Natur, Technologie, Kunst und mehr.

Diese Apps bieten eine große Auswahl an Hintergrundbildern, sodass Sie mit Sicherheit etwas finden, das Ihnen gefällt.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 15. November 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar