5G Prepaid Tarife und Sim Karten – diese Anbieter unterstützen bereits 5G Geschwindigkeiten

5G Prepaid Tarife und Sim Karten – diese Anbieter unterstützen bereits 5G Geschwindigkeiten – Dder neue Netzstandard 5G ist derzeit in aller Munde. Die entsprechenden Frequenzbereiche sind mittlerweile versteigert und 4 Netzbetreiber haben den Zuschlag bekommen: Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 United Internet. Damit kann jetzt der Aufbau von 5G Netzen beginnen und die ersten Bereiche sind dafür bereits frei geschaltet. Allerdings gibt es bisher nur wenige Anbieter mit 5G und im Prepaid Bereich sieht es bisher noch sehr schlecht aus. In diesem Artikel wollen wir einen Überblick zu 5G Prepaid Sim und über den aktuellen Stand geben. Der Beitrag wird auch laufend aktualisiert, wenn sich etwas Neues ergeben sollte.

Den Netzausbau auf den kostenlosen Netzkarten der Betreiber prüfen:

WICHTIG: Für die Nutzung von 5G Netzbereichen benötigt man auch mit Prepaid 5G Karten nicht nur einen Netzausbau mit 5G im jeweiligen Bereich, sondern auch ein passendes Smartphone. Neuere Modelle unterstützen bei vielen Herstellern mittlerweile diese Technik aber vor allem bei älteren Geräten und im günstigen Preisbereich von unter 200 Euro fehlen derzeit noch 5G Geräte. Man kann die Technik auch nicht einfach so nachrüsten, in der Regel braucht man ein neues Smartphone, wenn das alte noch kein 5G kann. Vor einem Wechsel sollte man daher auch bei der Hardware prüfen, ob 5G Verbindungen unterstützt werden.

o2 Prepaid nun auch mit 5G – bei den Allnet Flat

Die anderen Netzbetreiber haben 5G bereits vor einigen Monaten für ihre Prepaid Angeboten freigeschaltet. Bei O2 gab es diesen Startschuss am 6. Juni 2023 und seit diesem Zeitpunkt können dann die O2 Prepaid Allnet Flat (S, M und L) das 5G Netz von O2 mit nutzen. Die Freischaltung ist dabei kostenfrei und erfolgt in den aktuellen Tarifgenerationen der Flatrates automatisch. Verbraucher müssen also nur dann aktiv werden, wenn sie einen älteren Prepaid Tarif von O2 nutzen. Dazu gibt es mittlerweile bei den größeren Flat nochmal deutlich mehr Datenvolumen, so dass sich die 5G Nutzung noch mehr lohnt.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

O2 Telefónica schaltet die O2 Prepaid Tarife S, M, L für sein leistungsstarkes 5G-Netz zum 6. Juni 2023 frei. Zum Ende des ersten Quartals hat das Unternehmen mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt. Gleichzeitig startet ein preisattraktives zeitlich befristetes Angebot: O2 bietet allen Neukund:innen im Tarif O2 Prepaid M 18 Gigabyte (statt 12 Gigabyte) in den ersten vier Wochen für 14,99 Euro (statt 17,99 Euro) – Allnet Flat für Telefonie und SMS inklusive.1 Das Angebot gilt bis zum 5. September 2023. Das Aktionsangebot verlängert sich bei ausreichendem Guthaben dauerhaft über dieses Datum hinaus. O2 Kund:innen mit einem der aktuellen O2 Prepaid Tarife erhalten bei der nächsten Verlängerung der Tarifoption automatisch 5G. O2 Kund:innen eines anderen Prepaid-Tarifs können in die aktuellen 5G-Tarife wechseln.

Die Freischaltung gilt aber leider nicht für alle Tarife der O2 Freikarte, sondern vorerst nur für die Prepaid Flat. Selbst der größere O2 my Prepaid Max Tarif mit immerhin fast einem Terabyte Datenvolumen pro Monat scheint davon nicht zu profitieren und der kostenlose Grundtarif der kostenlosen O2 Sim ebenfalls nicht. Bei der Callya Freikarte von Vodafone steht im Grundtarif 5G wenigstens gegen Aufpreis zur Verfügung.

Vodafone Prepaid – alle Callya Tarife haben 5G

Vodafone hat bereits am 15. September 2020 eine neue Tarifgeneration bei den eigenen Prepaid Tarifen gestartet und erfreulicherweise wurden damit alle Callya Freikarten auf 5G aufgerüstet. Wer einen neuen Tarif dieser Art hat, kann gegen Aufpreis (2.99 Euro für 28 Tage) 5G Zugang buchen. In den neuen Prepaid Allnet Flat und auch bei Callya Digital ist die 5G Technik sogar kostenlos mit dabei. Dann steht das Vodafone 5G Netz zur Verfügung, zumindest soweit es schon vorhanden ist und man ein passendes Handy mit 5G Unterstützung hat. Die Vodafone Prepaid Tarif sind dazu alle als kostenlose Sim Karte zu bekommen, man zahlt also nur für die Nutzung und hat weder Kaufpreis noch Versandkosten. Dazu wurde Callya mittlerweile auch für eSIM freigeschaltet. Man kann die Freikarte daher auch direkt auf die Geräte laden und hat dennoch 5G. Das Unternehmen schreibt selbst im Kleingedruckten zur 5G Version:

Mit der Option “Surfen im 5G-Netz” für 2,99 Euro kannst Du im Inland von der neuen 5G Netz-Technologie profitieren. Wenn Du in einem 5G-erschlossenen Gebiet bist, kannst Du dort auch im 5G-Netz surfen. Die ersten Stationen sind seit Sommer 2019 in ersten ausgewählten Städten in Betrieb genommen, anschließend erfolgt ein schrittweiser Ausbau. An anderen Standorten surfst Du wie gewohnt mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit (4G|LTE Max). Um das 5G-Netz nutzen zu können, benötigst Du ein 5G-fähiges Endgerät. Der Nutzungszeitraum von 4 Wochen beginnt mit dem Tag der Buchung. Die Option verlängert sich alle 4 Wochen. Bezahlung durch Guthaben.

Die Tarifdetails dazu findet man direkt bei Vodafone*.

Im Vergleich zur Telekom ist der Netzausbau bei Vodafone aber noch nicht ganz so weit. Mittlerweile erreicht das Unternehmen zwar fast die Hälfte der deutschen Nutzer aber eben noch nicht alle. Man sollte daher auf jeden Fall vorher prüfen, ob es am eigenen Standort und in der Region bereits 5G Netze im D2 Netz von Vodafone gibt. Mehr dazu: Vodafone Netzkarte*

Ob sich ein Wechsel wirklich lohnt, muss aktuell jeder Verbraucher selbst entscheiden. Die Vodafone Prepaid Simkarten unterstützen auch ohne 5G LTE Geschwindigkeiten bis zu 500MBit/s. Das erreicht man zwar in der Praxis selten, der Vorteil von mehr Speed durch 5G ist aber dadurch eher gering. Es kann aber durchaus sein, dass man besseres Netz im 5G Bereich hat und das kann dann den Aufpreis von 2.99 Euro für 4 Wochen durchaus lohnen.

UPDATE: Mittlerweile gibt es auch die erste Prepaid Sim mit kostenlosem 5G. Vodafone hat den Callya Digital Tarif für diese Technik freigeschaltet und bietet nun die 5G Nutzung direkt im Grundpreis mit an. Man muss 5G bei den Callya Digital Handytarifen also nicht extra buchen und auch nicht extra bezahlen. Callya Digital Light hat dieses Features aber bisher noch nicht bekommen.

Telekom Prepaid mit 5G – gegen Aufpreis

UPDATE: Seit 17. Mai 2022 gibt es die neuen Tarifgeneration der Telekom MagentaMobil Prepaid Tarife und diese haben generell (ab dem MagentaMobil Prepaid M Tarif) 5G zwar kostenfrei. Die Telekom rüstet die eigenen Prepaid Sim also zu 5G Prepaid Tarifen auf.

Seit Februar 2020 gibt es neue Telekom Prepaid Tarife und die Prepaid Allnet Flat der Telekom wurden nicht nur mit mehr Datenvolumen ausgestattet, sondern haben nun auch die Möglichkeit bekommen, sich ins 5G Netz der Telekom einzuwählen. Damit sind die MagentaMobil Prepaid Tarife der Telekom aktuell die einzigen Prepaid Sim auf den Markt, die 5G Netze mit nutzen können. Es gibt aber einige Einschränkungen:

  • 5G gibt es bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen nur gegen Aufpreis. Man zahlt 3 Euro extra wenn man 5G nutzen möchte, nur im Max-Tarif ist 5G kostenfrei mit dabei
  • 5G gibt es nur Kunden mit neuen Tarifen ab Februar 2020. Wer noch einen älteren Tarif nutzt, wird nicht automatisch umgestellt, sondern muss aktiv selbst wechseln
  • die Telekom 5G Prepaid Tarife gibt es direkt bei der Telekom*

In den ersten 12 Woche ist die 5G Nutzung bei den Telekom Prepaid Angeboten dabei kostenfrei, die 3 Euro werden erst ab der 13. Woche abgerechnet. So kann man sehr gut testen, ob man die neue Technik bereits braucht oder eventuell auch noch nicht.

Ansonsten gelten die bekannten Bedingungen: man braucht ein ausgebautes 5G Netz vor Ort und auch ein passendes Handy bzw. Smartphone, das bereits 5G Verbindungen unterstützt. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die 5G Prepaid Tarife nicht von den normalen 5G Handytarifen und Allnet Flat. Diese Neuerung betrifft dabei ausdrücklich NUR die originalen Prepaid Tarife der Telekom. Die andere D1 Prepaid Discounter in diesem Netz haben nach wie vor KEIN 5G und es ist auch nicht bekannt, ob sich dies bald ändern könnte. Gleiches gilt für die anderen Anbieter im Pepaid Vergleich: es gibt generell bei allen anderen Sim noch kein 5G und es ist auch nicht sicher, wann sich dies ändert.

Die Netzqualität und den Ausbaustand von 5G kann man auf der Ausbaukarte der Telekom kostenfrei abfragen. Auf diese Weise sieht man sehr schnell, ob man bereits von 5G profitieren kann oder auch nicht. Teilweise gibt die Telekom auch an, welche Bereiche in naher Zukunft mit 5G ausgestattet werden sollen. Dann kann man bis dahin 4G nutzen und sobald 5G vorhanden ist, auf die neue Technik wechseln.

5G Netz Ausbau alle Anbieter 2023
5G Netz Ausbau alle Anbieter 2023 – @ inside-sim.de

Im MagentaMobil Prepaid Max Tarif ist 5G bei der Telekom sogar kostenfrei mit dabei. Dieses Angebot ist derzeit die einzige Prepaid Karte auf dem Markt, die unbegrenztes Daten-Volumen bietet und entsprechend teuer ist. Man zahlt etwa 100 Euro monatlich für dieses Angebot und da hat die Telekom auch 5G direkt mit freigeschaltet. Normale Nutzer dürften allerdings kaum zu diesem Angebot greifen, weil es einfach zu teuer ist.

Wer hat das beste 5G Netz für Prepaid Karte und Tarife?

Stand November 2023 hat die Deutsche Telekom das beste 5G Netz in Deutschland. Das Unternehmen hat bereits über 95 % der Bevölkerung mit 5G erreicht. Die Telekom bietet 5G in den Frequenzbändern 3,5 GHz, 2,1 GHz und 700 MHz an.

Vodafone und Telefónica Deutschland haben ebenfalls ein 5G-Netz in den meisten Teilen Deutschlands aufgebaut. Vodafone hat über 90 % der Bevölkerung mit 5G erreicht und bietet 5G in den Frequenzbändern 3,5 GHz und 2,1 GHz an. Telefónica Deutschland hat über 85 % der Bevölkerung mit 5G erreicht und bietet 5G in den Frequenzbändern 3,5 GHz und 700 MHz an.

Die Netzabdeckung der 5G-Netze in Deutschland ist noch nicht überall gleich. In ländlichen Gebieten kann es sein, dass es noch keinen oder nur eingeschränkten Empfang gibt. In Städten und Ballungsräumen ist die Netzabdeckung in der Regel besser.

Die wichtigsten Faktoren für ein gutes 5G Netz sind:

  • Netzabdeckung: Das Netz sollte in der Region verfügbar sein, in der Sie wohnen oder arbeiten.
  • Geschwindigkeit: Das Netz sollte eine ausreichende Geschwindigkeit für Ihre Anwendungen bieten.
  • Verfügbarkeit: Das Netz sollte störungsfrei verfügbar sein.

Fazit: Die Deutsche Telekom hat das beste 5G Netz in Deutschland. Das Unternehmen bietet eine hohe Netzabdeckung, schnelle Geschwindigkeiten und eine gute Verfügbarkeit.

5G Postpaid Angebote bei Telekom und Vodafone

Im Postpaid-Bereich findet man die ersten 5G Angebote bereits bei der Telekom und bei Vodafone. Beide Unternehmen haben dabei ihre Handytarife auf Rechnung für 5G Nutzung frei geschaltet und damit kann man – ein 5G Netz vor Ort vorausgesetzt – mit diesen Angeboten bereits den neuen Speed nutzen. Die Telekom schreibt zur 5G Nutzung in der Ankündigung:

Die neuen MagentaMobil-Tarife der Telekom sorgen für noch mehr Surfvergnügen im besten Netz. Alle Tarife wurden mit StreamOn-Flats sowie zusätzlichem Datenvolumen aufgestockt – und sind bereit für das 5G-Zeitalter. Im Tarif MagentaMobil S steigt das Datenvolumen von 2,5 auf 6 Gigabyte (GB), im Tarif MagentaMobil M von 5 auf 12 GB und im Tarif MagentaMobil L erhöht sich das Datenvolumen von 10 auf 24 GB. Der Tarif MagentaMobil XL bietet weiterhin unbegrenztes Datenvolumen. MagentaMobil-Kunden können den neuen Mobilfunkstandard 5G überall dort nutzen, wo dieser ausgebaut ist. Voraussetzung ist ein geeignetes Gerät. 

Vergleichbare Angebote gibt es auch bei Vodafone. Bei beiden Anbietern gibt es 5G im Postpaid Bereich damit jeweils ohne Aufpreis.

Dies betrifft allerdings bisher nur die Postpaid Tarife der beiden Netzbetreiber auf Rechnung. Im Prepaid Bereich ist 5G derzeit noch nicht bei allen angekommen. Die Callya Tarife von Vodafone unterstützen aktuell noch kein 5G. Es ist auch nicht bekannt, wann es bei diesen Marken 5G-Unterstützung geben wird. Bei der Telekom wurden die neuen Tarife auch im Prepaid Bereich mittlerweile frei geschaltet.

So funktioniert das neue 5G-Netz | Galileo | ProSieben

5G Tarife und Sim bei O2 und 1&1 United Internet

Sowohl O2 als auch 1&1 United Internet haben 5G Bereiche ersteigert und können nun eigentlich mit dem Ausbau dieser Netze beginnen. Bei O2 gab es den Startschuss für das 5G Netz im Oktober 2020 und mittlerweile hat das Unternehmen die eigenen Mobilfunk-Tarife auf Rechnung auch für die 5G Nutzung (kostenlos) freigeschaltet. Im Prepaid Bereich bietet O2 aber bisher noch kein 5G, auch die eigenen O2 Prepaid Allnet Flat wurden bisher nicht mit dieser Technik aufgerüstet. 1&1 will das eigene 5G Netz im Laufe des Jahres 2022 starten, wann genau es aber die ersten Netzbereiche geben wird, ist noch nicht sicher. 1&1 schreibt zum aktuellen Stand des 5G Aufbaus:

In den vergangenen Monaten haben wir die zentralen Voraussetzungen für den baldigen Start des 1&1 Mobilfunknetzes geschaffen: Wir haben Verträge mit Partnern für den Netzaufbau unterzeichnet, unser Glasfasernetz weiter ausgebaut und eine National Roaming-Vereinbarung mit Telefónica getroffen, die uns ermöglicht, unseren Kunden und Kundinnen bereits während der Aufbauphase unseres Mobilfunknetzes flächendeckenden Empfang zu bieten. Als Neueinsteiger setzen wir von Beginn an auf die neueste Technik: So bauen wir das europaweit erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie. So wollen wir den Wettbewerb beleben und einen Beitrag leisten, Deutschland bei 5G nach vorne zu bringen. …

Beim Rollout kooperieren wir mit sogenannten Tower Companies – Funkturmbetreibern. Einen ersten starken Partner für unsere passive Netzinfrastruktur haben wir kürzlich mit Vantage Towers gewonnen. Über die Kooperation erhalten wir Zugang zu tausenden bereits bestehende Funkmasten und sparen so wertvolle Zeit für aufwendige Standortakquise ein. Zudem schont die langfristige Anmietung von Funktürmen Umwelt und Ressourcen. Mit dem Bau unseres innovativen Mobilfunknetzes investieren wir in den kommenden Jahren erheblich in digitale Infrastruktur Deutschlands.

Im Gegenteil: o2 hat gerade erst neue Prepaid Tarife gestartet und dabei nur auf LTE gesetzt. Daher kann man davon ausgehen, dass die Prepaid-Angebote in diesem Bereich noch eine Weile ohne 5G auskommen werden müssen, es sei denn, O2 überarbeitet die neuen Tarife kurzfristig nochmal (was aber unwahrscheinlich scheint). Mehr dazu O2 Prepaid Freikarte*

HINWEIS Mittlerweile wird auch an 6G geforscht. Bis diese Technik aber soweit ist, vergehen noch mehrere Jahr, Start soll erst 2030 sein. Aktuell gibt es also maximal 5G.

Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN

Zuletzt aktualisiert: 1. November 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar