Samsung Galaxy Z Fold 3 – Kamera liegt im DxOMark Test nur im Mittelfeld

Samsung Galaxy Z Fold 3 – Kamera liegt im DxO Mark Test nur im Mittelfeld – Bei DxOMark hat man den Test der Galaxy Z Fold 3 Modelle fertiggestellt und bescheinigt den Smartphones eine gute Kamera, die aber mit den Top-Kamerahandys auf dem Markt nicht mithalten kann. Insgesamt kommen die Modelle auf einen Wert von 124 Punkten im Test – auf Platz 1 liegt hier immer noch das Huawei P50 pro mit 144 Punkte. Der Abstand ist also durch groß. Etwas besser sieht es direkt bei der Kamera aus, wenn nur Bilder gemacht werden. Hier kommt das Z Fold 3 auf 133 Punkte und liegt damit etwas besser. An die Premium-Geräte kommt das Smartphone aber dennoch nicht heran, auch hier dominiert das Huawei P50 pro mit 149 Punkten.

Als Fazit heißt es im Test zu den Modelle:

Bei Standbildern kann sich das Fold3 5G jedoch gegen Samsungs eigenes S21 Ultra 5G (Snapdragon) behaupten und liefert größtenteils akkurate Belichtungen mit großem Dynamikumfang, angenehmen Farben und neutralem Weißabgleich.

Die Ultra-Wide-Kamera bietet ein unglaublich weites Sichtfeld und obwohl ein solches Zielfernrohr zu Detailverlust und einigen Artefakten in den Ecken führt, ist die Bildqualität insgesamt ziemlich gut.

Ausgestattet mit einem 2fach optischen Teleobjektiv sind auch Nah- und Mittelbereichszooms auf hohem Niveau, aber auf lange Distanz kann das Fold3 5G nicht mit der 10fach Periskopkamera des S21 Ultra 5G (Snapdragon) mithalten.

Die Gesamtvideoleistung liegt auf einem sehr ähnlichen Niveau wie beim S21 Ultra. Videoclips zeigen eine gute Belichtung mit sanfter Anpassung bei wechselnden Lichtverhältnissen, Farben sind schön und der Autofokus arbeitet meist zuverlässig, kann aber bei wenig Licht etwas langsamer werden. Die Videostabilisierung leistet gute Arbeit, um Verwacklungen der Kamera entgegenzuwirken.

Wenn man sich die Preise für das Z Fold 3 anschaut, enttäuschen die Werte dann doch etwas, aber aufgrund des Kamera-Setups waren auch keine größeren Verbesserungen im Vergleich zum Galaxy S21 ultra zu erwarten. Im kommenden Jahr für die Galaxy Z Fold 4 plant Samsung wohl aber auch ein Update bei der Kamera und will dann wohl auch wieder unter den Topmodelle im Kamera-Bereich mitspielen.

Schreibe einen Kommentar