Bundesnetzagentur: deutlich mehr Beschwerden wegen Rufnummern-Missbrauch

Bundesnetzagentur: deutlich mehr Beschwerden wegen Rufnummern-Missbrauch – Die Bundesnetzagentur hat die Zahlen für 2021 beim Thema Spam und unerwünschte Anrufe veröffentlicht und vor allem bei den Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch sind die Fälle deutlich gestiegen. Über 50.000 mehr Beschwerden wurden in diesem Bereich registriert, viele davon mit dem Hintergrund von Corona. Dabei wurden etwa Schnelltests oder Masken angeboten und beworben.

Die Bundesnetzagentur schreibt selbst zu den Zahlen:

Bis Ende November 2021 sind bei der Bundesnetzagentur 138.480 schriftliche Beschwerden und Anfragen zum Rufnummernmissbrauch eingegangen (Vorjahreszeitraum: 84.340). Besonders viele Beschwerden – über 30.000 – betrafen unverlangt zugesendete Werbefaxe mit denen insbesondere der Verkauf von Corona-Schnelltests oder Masken beworben wurde. Darauf hat die Bundesnetzagentur mit Abschaltungsanordnungen und Untersagungsverfügungen reagiert.

Im Bereich SMS-Spam sind über 45.000 Beschwerden eingegangen. Hauptsächlich handelte es sich um SMS von angeblichen Paketdiensten, in denen Empfänger auf einen Link tippen sollen. Die Folge können schädliche Apps, Massen-SMS und Abofallen sein. Die Bundesnetzagentur hat frühzeitig gewarnt und Handlungsempfehlungen veröffentlicht. Dem Großteil der Betroffenen ist so kein finanzieller Schaden entstanden.

Zu sogenannten Ping-Anrufen (rund 5.000 Beschwerden) und Drittanbieter bzw. Abo-Fallen im Mobilfunk (rund 350 Beschwerden) sind die Beschwerdezahlen stark zurückgegangen bzw. befinden sich weiter auf niedrigem Niveau. Die Maßnahmen der Bundesnetzagentur zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher greifen.

Die Zahl von falschen SMS von angeblichen Paketdiensten ist auch sehr hoch. Dabei werden SMS mit falschen Links verschickt, die dann Nutzer auf Webseiten mit Malware locken oder versuchen, auf solchen Webseiten persönliche Daten abzugreifen. Immer wieder berichten Nutzer von Wellen solcher vorgeblichen Benachrichtigungen.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar