Huawei P50 pro und Huawei P50 Pocket endlich auch in Deutschland im Handel

Huawei P50 pro und Huawei P50 Pocket endlich auch in Deutschland im Handel – Deutsche Nutzer mussten lange warten. In China gibt es das Huawei P50 pro bereits mehrere Monaten und das Huawei P50 Pocket wurde Ende 2021 gestartet. Nun ist es aber endlich auch hier soweit und die deutschen Kunden können die Modelle kaufen. Huawei listet die Modelle mittlerweile im eigenen Shop und wirbt inzwischen auch für die neuen Modelle. Soweit die guten Nachrichten.

Schlecht dagegen ist, dass sich die erwarteten hohen Preise für die neuen Modelle bestätigt haben. Man zahlt für beide Modelle deutlich mehr als 1.000 Euro. Konkret sehen die Preise für Deutschland wie folgt aus:

  • Huawei P50 pro: 1.199 Euro
  • Huawei P50 Pocket: 1.599 Euro

Das normale Huawei P50 Modell, das eventuell etwas günstiger sein könnte, gibt es in Deutschland bisher nicht. Man muss also richtig viel Geld für die neuen Modelle investieren.

Dieser Preis wird möglicherweise durch die Technik durchaus gerechtfertigt, aber es gibt weiter das Problem mit dem Betriebssystem. Beide neuen Modelle nutzen weder Android 12 noch Harmony OS. Stattdessen läuft auf den Geräten das neue EMUI 12. Dies ist eine Mischung aus dem Open-Source Teil von Android und eigenen Entwicklungen von Huawei. Dazu basiert das System weiter nur auf Android 11. Die Google Dienste fehlen damit komplett und es gibt statt dem Google Play Store nur die App-Gallery, die aber nach wie vor deutlich weniger Apps anbietet. Ein wirklicher Erstz für den Play Store ist dieses System damit leider nicht. Viele Apps wird man weiter per Drittanbieter installieren müssen – ein Aufwand den man bei einem 1.000+ Euro Handy an sich nicht haben mag.

Ein dritter Kritikpunkt: sowohl Huawei P50 pro und Huawei P50 Pocket bieten kein 5G. Huawei hat durch das US Embargo keinen Zugriff auf 5G Chips, daher fehlt diese Technik bei beiden neuen Geräten. Man muss also sowohl bei Technik als auch beim Betriebssystem Einschränkungen hinnehmen und es bleibt fraglich, ob Kunden dafür dann wirklich bereit sein werden, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Ansonsten sind beiden neuen Modelle wirklich schick und bieten vor allem bei der Kamera gute Technik. Aber die Einschränkungen sind doch sehr massiv.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar