Samsung Exynos 2200 Prozessor: technische Details geleakt

Samsung Exynos 2200 Prozessor: technische Details geleakt – Nach wie vor ist unklar, ob Samsung den neuen Exynos 2200 Prozessor rechtzeitig optimiert bekommt und welches Chipset die neuen Galaxy S22 Modelle daher in Europa haben werden. Klarheit gibt es dagegen zu den Leistungen und den technischen Daten der neuen Prozessoren, denn mittlerweile sind die Features und die Technik des Exynos 2200 offiziell vorgestellt. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Samsung Electronics, ein weltweit führendes Unternehmen für fortschrittliche Halbleitertechnologie, hat heute seinen neuen Premium-Mobilprozessor Exynos 2200 angekündigt. Der Exynos 2200 ist ein frisch entwickelter Mobilprozessor mit einer leistungsstarken Samsung Xclipse-Grafikprozessoreinheit (GPU), die auf einer AMD RDNA 2-Architektur basiert. Mit den modernsten Arm®-basierten CPU-Kernen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, und einer verbesserten neuronalen Verarbeitungseinheit (NPU) ermöglicht der Exynos 2200 das ultimative Spielerlebnis auf Mobiltelefonen und verbessert das Gesamterlebnis in Social-Media-Apps und Fotografie.

Demnach soll der neuen SoC mit einem X2 super Tore für die Leistung arbeiten, dazu gibt es 3 A710 Cores für größere Aufgaben + 4 A510 Effizienz-Kerne für normale Anforderungen. Nach den ersten Tests sollen die Cores dabei wie folgt getaktet sein: 2.80GHz + 2.52 GHz + 1.82GHz. Die 3GHz Marke wird also auch beim neuen Chipsatz nicht überschritten, die Konkurrenz macht das an der Stelle etwas besser. Sowohl der Snapdragon 8 Gen 1 als auch der Dimensity 9000 von Mediatek arbeiten mit höheren Frequenzen.

Für die Grafik gibt es die Samsung Xclipse 920 GPU (basiert auf AMD RDNA2) und es gibt wieder eine separate AI Engine. Im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen scheinen sich die Verbesserungen aber in Grenzen zu halten. Rein an den Zahlen kann man die neuen 4nm Technik noch nicht ablesen.

Es gibt zum Exynos 2200 Prozessor auch bereits die ersten Leistungstest in Geekbench und die Ergebnisse sind durchaus hoch, aber keine deutliche Weiterentwicklung zu den Werten der Modelle aus diesem Jahr. Eine Revolution ist die neue 4nm Technik zumindest derzeit in den Tests noch nicht, eher eine normale Weiterentwicklung der Performance, wie man sie jeder Jahr sieht. Allerdings wird Samsung wohl noch optimieren und die Geräte und den Prozessor besser aufeinander abstimmen. Daher kann es durchaus sein, dass die Galaxy S22 Modelle in diesem Jahr noch höhere Werte erzielen, wenn sie auf dem Markt sind und die Optimierung abgeschlossen ist.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar