iPhone: Telefon Symbol plötzlich verschwunden – so hilft man sich

iPhone: Telefon Symbol plötzlich verschwunden – so hilft man sich – Bei Smartphones ist mittlerweile der Browser und der Internet-Zugang mit das wichtigste Werkzeug und das ist beim iPhone nicht anders. Dennoch sind auch Gespräche und vor allem die Kontaktliste nicht ganz unwesentlich und daher ist es ein größeres Problem, wenn auch einmal das Telefon Icon weg ist und man die App daher nicht mehr direkt starten kann. Das passiert recht selten, kommt aber durchaus ab und an vor.

So schreibt ein Nutzer direkt im iPhone Forum:

Das Telefon Icon ist plötzlich verschwunden, Ich bin nicht im Internet mit dem Telefon. Ich wollte die Zeit verlängern, bis Voicemail dran geht ( diese ist immer sofort dran gegangen und man konnte keinen Anruf empfangen ), und danach war das Icon mit dem kleinen grünen Hörer drin weg. Jetzt kann ich weder angerufen werden noch anrufen

Und ein Telekom Kunde schreibt ebenfalls von vergleichbaren Problemen:

Der Button zum telefonieren ist auf einmal verschwunden, Über die Suchfunktion ist das ganze zu finden, aber ich bekomme es nicht mehr als „App“ auf den Bildschirm. Was kann ich machen?

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man sich selbst helfen kann um die verschwundenen Telefon App wieder herzustellen und wie man das Icon wieder auf den Bildschirm bekommt.

iPhone: Telefon Symbol plötzlich verschwunden – so hilft man sich

Generell sollte man zuerst über die Suche prüfen, ob die App generell auf dem Gerät noch angezeigt wird. Ist das der Fall handelt es sich meistens nur um ein Anzeige-Problem und man kann sich mit einigen einfachen Lösungsansätzen behelfen:

  • iPhone neu starten – die Standard-Lösung für viele Probleme und sie hilft auch in diesem Fall oft weiter. Nach einem Neustart ist die App oft bereits wieder da.
  • Home-Bildschirm zurücksetzen: Man findet diese Einstellung unter: Einstellungen Allgemein Zurücksetzen gibt es den Punkt Home-Bildschirm. Damit setzt man den Homescreen auf den ursprünglichen Zustand zurück. Es werden dabei keine Daten gelöscht, aber eventuell geht die individuelle Formatierung des Homescreens dabei verloren.
  • Backup einspielen – helfen beide Tipps nicht, kann man versuchen, ein älteres Backup einzuspielen, bei dem das Icon noch da war.

Ist die App generell nicht mehr auf dem Gerät zu finden oder helfen alle Lösungsansätze nichts, kann man versuchen, die Geräte auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dann wird auch die Telefon App wieder aufgespielt. Man sollte vorher aber natürlich alle wichtigen Daten sichern.

Weitere Links rund um das iPhone

Die neusten Artikel rund um Apple

Schreibe einen Kommentar