Samsung Galaxy S22: März-Patch mit 1,2GB Daten verfügbar, aber wohl noch ohne GOS Änderung – Samsung hat den Sicherheitspatch für März für die (Snapdragon) Galaxy S22 Modelle bereit gestellt und liefert die neue Version jetzt nach und nach an alle Smartphones der Serie aus. Das Paket ist dabei vergleichsweise groß und umfasst 1,2 Gigabyte Daten, was darauf hindeutet, dass Samsung nicht nur die Sicherheits-Bugs behebt, sondern weitere deutliche Änderungen am System vorgenommen hat. Genau Details zu den Änderungen gibt es aber leider keine. Das Unternehmen beschränkt sich auf die allgemeine Zusammenfassungen zum Thema Stabilität und Performance.
Leider ändert sich mit dem Patch wohl auch an der Drosselung der GOS App noch nichts. Die massive Drosselung von vielen tausend Apps bleibt also vorerst bestehen, aber angeblich arbeitet Samsung derzeit intensiv und mit höchster Priorität an diesem Problem um zeitnah eine Lösung anbieten zu können. Das Problem scheint aber aktuell zu sein, dass die schnelle Anpassung im GOS Bereich neue Bugs verursacht, die dann eventuell sogar noch mehr Ärger verursachen, als die Drosselung durch die GOS App. Es bleibt also offen, wann das Unternehmen eine Patch für dieses Problem zur Verfügung stellen wird.
Das steckt hinter der GOS App Drosselung bei Samsung
Die teilweise vorinstallierte Samsung GOS App (Game-Optimizing-App) sorgt aktuell für Ärger, denn sie ist nach Ansicht von vielen Nutzer die Ursache für die vergleichsweise schlechter Performance vieler Apps auf den neuen Samsung Galaxy S22 Modellen. Vor allen in Korea gibt es massive Beschwerden von Nutzern dazu.
Samsung hat nun offiziell diesen Zusammenhang bestätigt und schreibt, dass die App in erster Linie zum Schutz der Geräte vor der starken Hitzeentwicklung der Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor dient. Samsung hat offensichtlich zu geringe Kühlungssysteme eingebaut und bremst daher per Software den Prozessor aus, wenn zu viel Hitze entsteht. Das hört sich nach wirklich nach Topmodellen an, das S22 Ultra könnte deswegen auch nicht betroffen sein, weil dort eine stärkere Kühlung verbaut ist.

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Rückschritt mit System: Das Galaxy S26 Ultra verzichtet endgültig auf den Bluetooth S Pen
Einst war der S Pen das Alleinstellungsmerkmal der Note-Serie und später das Kronjuwel des S-Ultra-Modells. Doch die Ära des Stifts als Fernbedienung scheint vorbei zu sein. Aktuelle Berichte und geleakte Datenblätter zum kommenden Galaxy S26 Ultra bestätigen: Der beigelegte Stylus wird erneut keine Bluetooth-Konnektivität besitzen. Was genau fehlt? Durch den Verzicht auf Bluetooth Low Energy … Weiterlesen - Samsung Galaxy S22 im Visier: Massive Probleme nach Februar-Update
Besitzer eines Samsung Galaxy S22 sehen sich aktuell mit erheblichen Systemfehlern konfrontiert. Was als Routine-Sicherheitsupdate gedacht war, entwickelt sich für viele Nutzer zum digitalen Albtraum. Berichten zufolge leiden zahlreiche Geräte unter sogenannten Bootloops und einer drastisch verschlechterten Akkulaufzeit. Die Fakten: Bootloops und Systeminstabilität Nach der Installation des Sicherheits-Patches für Februar 2026 häufen sich die Meldungen … Weiterlesen - Leak-Alarm: Amazon Mexiko enthüllt das Galaxy S26 Ultra vor dem Unpacked-Event
Samsung scheint das Pech mit voreiligen Händlern treu zu bleiben. Wie bereits bei den Vorgängern sind nun auf Amazon Mexiko Marketing-Materialien und Produktseiten des kommenden Galaxy S26 Ultra aufgetaucht. Während die offizielle Vorstellung erst für den 25. Februar 2026 geplant ist, liegen die wichtigsten Fakten bereits auf dem Tisch. Die Revolution im Display: Integrierter Blickschutz … Weiterlesen - Eklat bei Olympia 2026: Keine Samsung Galaxy-Smartphones für neutrale (russische) Athleten
Während im Olympischen Dorf von Mailand und Cortina d’Ampezzo die Verteilung der exklusiven Galaxy Z Flip7 Olympic Edition an rund 3.800 Teilnehmer gefeiert wird, bleiben bestimmte Sportler erneut außen vor. Russische und belarussische Athleten, die als „Individuelle Neutrale Athleten“ (AIN) antreten, berichten von einer deutlichen Ungleichbehandlung. Die aktuelle Situation: Kontrast zu früheren Spielen: Die Situation … Weiterlesen - Galaxy Buds 4 & Buds 4 Pro: Das radikale Redesign kommt
Samsung bricht mit alten Traditionen: Die kommende Generation der Galaxy Buds 4 und Buds 4 Pro verabschiedet sich von der klassischen Bohnenform und setzt auf ein völlig neues Konzept, das Ergonomie mit modernster KI-Technik verbindet. Das neue Design im Fokus: Intelligente Features & KI: Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones … Weiterlesen - Samsung: „Next-Gen Galaxy Camera Experience“ für das S26 Ultra
Kurz vor dem mit Spannung erwarteten Galaxy Unpacked Event hat Samsung offiziell den Schleier gelüftet – zumindest ein Stück weit. Mit der Ankündigung eines völlig neuen Kamera-Systems für das Galaxy S26 Ultra wird klar: Samsung verschiebt den Fokus. Während in den Vorjahren oft die reine Megapixel-Zahl im Vordergrund stand, liegt der Schwerpunkt 2026 auf einer … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





