GGoogle Konto erstellen und Account wieder herstellen – Google Accounts sind in vielen Bereich wichtig, aber für allen für Android Nutzer sind sie von Bedeutung, denn die meisten Google Dienste laufen ur mit einem entsprechenden Account und wer beispielsweise den Play Store von Android nutzen will, kann dies nur über einen Google Account tun. Auch Backups laufen bei Android am einfachsten, wenn man einen entsprechende Account bei Google nutzt. Der Zugang zum Google Konto ist daher wichtig und sollte vor allem auch dauerhaft gesichert sein.
Daher wollen wir in diesem Artikel zeigen, wie man sich einen solchen Account anlegt und auch, wie man im Zweifel wieder Zugriff darauf bekommt, wenn Passwort vergessen wurde und die Zugangsdaten nicht mehr vorhanden sind.
Google Konto erstellen und Account wieder herstellen
Ein Google Account ist kostenfrei und man kann auch mehrere Accounts pro Person nutzen. Google macht hier keine Vorgaben. Man kann also auch mehrere Konten anlegen, sollte aber sicherstellen, dass man die Zugangsdaten sicher aufbewahrt und den Überblick über die Konten und deren Einsatz behält.
WICHTIG: Man benötigt für ein Google Konto nicht zwingend eine Gmail Adresse von Google. Die Konten lassen sich auch sehr einfach mit einem Emailkonto eines anderen Anbieters erstellen. Man benötigt aber immer eine Emailadresse.
Google schreibt selbst zur Erstellung:
- Rufen Sie die Anmeldeseite für Google-Konten auf.
- Klicken Sie auf Konto erstellen.
- Geben Sie Ihren Namen ein.
- Geben Sie im Feld „Nutzername“ einen Nutzernamen ein.
- Geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie es.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Optional: Fügen Sie eine Telefonnummer für Ihr Konto hinzu und bestätigen Sie sie.
- Klicken Sie auf Weiter.
Beim Passwort sollte man auf jeden Fall auf eine starke Kombination setzen, denn Google Accounts werden auch gerne angegriffen.
Danach ist der Account fertig angelegt und man wird in den Kundenbereich weiter geleitet (eventuell muss das Login nochmal bestätigt werden).
Google Account wieder herstellen
Da Google Accounts auf vielen Geräten und von sehr vielen Nutzern weltweit eingesetzt werden, hat Google ein eigenes System dafür online gestellt, mit dem man auch ohne Passwort den Zugang zu Account bekommen kann. Dabei setzt Google beispielsweise auf bekannte Geräte, Browser oder Standorte und auch Sicherheitsfragen und Abfrage von persönlichen Daten werden eingesetzt. Man geht dabei einfach auf die Seite zur Kontowiederherstellung von Google, gibt die jeweilige Email-Adresse an und gibt dann nicht das Passwort ein, sondern wählt „Andere Option wählen“. Dann versucht Google, den Nutzer auch ohne Passwort zu identifizieren.
Google schreibt selbst dazu:
Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Google-Konto anmelden können, versuchen Sie die folgenden Schritte:
– Rufen Sie die Seite zur Kontowiederherstellung auf.
– Probieren Sie möglichst viele der folgenden Tipps aus. Beachten Sie, dass eventuell nicht alle Probleme behandelt werden.
Wenn Sie schon versucht haben, Ihr Konto wiederherzustellen und die Fehlermeldung „Google konnte nicht bestätigen, dass dieses Konto Ihnen gehört“ erhalten haben, wiederholen Sie den Versuch.
HINWEIS: Google nutzt für Android Geräte mittlerweile eine Sperre durch die auch mit einem Werksreset der Google Account auf den Geräten erhalten bleibt. Daher ist es noch wichtiger geworden, Zugang zum eigenen Google Account zu behalten und im Zweifelnauch wieder bekommen zu können.
Weitere Artikel rund um Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy XCover 6 Pro – geleakte Bilder und Promo-Material
- Samsung Galaxy S20+ – weiterhin Probleme mit grünen Linien auf dem Display [UPDATE weiterhin ein Problem]
- Samsung Galaxy A23 bereits bei Geekbench zu sehen
- Samsung Galaxy S23: Kamera wird wohl eine Enttäuschung werden
- Samsung ISOCELL HP3 – neuste Version des 200 MP Kamera-Sensors vorgestellt
- Samsung Galaxy Watch 5: höhere Preise in diesem Jahr